@Rambazamba100 sagte:
Wir finden einfach, dass die Menschen in der Türkei ehrlich herzlicher sind.
In Ägypten (egal ob in Luxor, Hurghada ect.) fanden wir alles ziemlich aufgesetzt, als wenn sie nur nett sind um Trinkgeld zu bekommen. Muss natürlich nicht überall so sein, uns ist es jedenfalls auf der gesamten Reise aufgefallen.
Hast du dich eigentlich vor deiner Ägyptenreise mal darüber informiert, wie das (noch) gute Preis-/Leistungsverhältnis entsteht?
Weißt du wieviel die Angestellten im Monat, die keine Sozialversicherung (wie wir Krankenkasse, RV und AV) haben, verdienen?
Unser Zimmerboy hat einen Monatslohn von 500LE = ca. 60€ und bekommt das auch nur wenn er arbeitet. Krank sein und Urlaub gehen zu seinen Lasten.
Wir müssen nicht sparen um zum Arzt gehen zu können, aber ein ägyptischer Diabetiker zahlt für seine Zuckerwerte 5LE = 0,65€ in der Apotheke und sein Medikament gibts auch nicht gratis.
Es ist mir in der letzten Zeit häufiger aufgefallen, dass etliche Gäste der Hotels die Meinung vertreten, sie hätten das Trinkgeld, bzw. die Leistung des Bedient werdens, bereits mit dem Reisepreis bezahlt und vergessen sehr oft, dass man mit Bitte, Danke und einem Lächeln oft weiter kommt, als mit TG.
Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen damit gemacht und wurde im Hotel mit Tee und eigenen Medikamenten der Angestellten rührend versorgt.
In D muss ich jede Reparatur an meinem Schmuck bezahlen, in Hurghada bekomme ich die kostenlos, ebenso wie das Erweitern eines Ringes oder die Reinigung, ohne etwas kaufen zu müssen.
Unsere Ausflüge mit Freunden zu anderen Örtlichkeiten oder Stränden am Roten Meer sind immer Highlights im Urlaub, denn ich möchte den nicht nur im Hotel verbringen.
Es gibt auf der ganzen Welt eben solche und andere, nur verurteile ich nicht das gesamte Land, wenn mir persönlich einer blöd kommt, oder sagt: kein Trinkgeld = keine Auskunft.