• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1350896565000

Eben, Rambazamba. Der typische Äpfel/Birnenvergleich. :D

"12 Türkeiurlauben"

"1. Mal in Ägypten"

"Wir haben diverse Rundreisen gemacht und in zahlreichen Hotels übernachtet!"

"in der Türkei ehrlich herzlicher"

"In Ägypten (...) alles ziemlich aufgesetzt"

• wally/x
    geschrieben 1350928932000

@Rambazamba100 sagte:

Wir finden einfach, dass die Menschen in der Türkei ehrlich herzlicher sind.

In Ägypten (egal ob in Luxor, Hurghada ect.) fanden wir alles ziemlich aufgesetzt, als wenn sie nur nett sind um Trinkgeld zu bekommen. Muss natürlich nicht überall so sein, uns ist es jedenfalls auf der gesamten Reise aufgefallen.

Hast du dich eigentlich vor deiner Ägyptenreise mal darüber informiert, wie das (noch) gute Preis-/Leistungsverhältnis entsteht?

Weißt du wieviel die Angestellten im Monat, die keine Sozialversicherung (wie wir  Krankenkasse, RV und AV)  haben, verdienen?

Unser Zimmerboy hat einen Monatslohn von 500LE = ca. 60€ und bekommt das auch nur wenn er arbeitet. Krank sein und Urlaub gehen zu seinen Lasten.

Wir müssen nicht sparen um zum Arzt gehen zu können, aber ein ägyptischer Diabetiker zahlt für seine Zuckerwerte 5LE = 0,65€ in der Apotheke und  sein Medikament gibts auch nicht gratis.

Es ist mir in der letzten Zeit häufiger aufgefallen, dass etliche Gäste der Hotels die Meinung vertreten, sie hätten das Trinkgeld, bzw. die Leistung des Bedient werdens, bereits mit dem Reisepreis bezahlt und vergessen sehr oft, dass man mit Bitte, Danke und einem Lächeln oft weiter kommt, als mit TG.

Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen damit gemacht und wurde im Hotel mit Tee und  eigenen Medikamenten der Angestellten rührend versorgt.

In D muss ich jede Reparatur an meinem Schmuck bezahlen, in Hurghada bekomme ich die kostenlos, ebenso wie das Erweitern eines Ringes oder die Reinigung, ohne etwas kaufen zu müssen.

Unsere Ausflüge mit Freunden zu anderen Örtlichkeiten oder Stränden am Roten Meer sind immer Highlights im Urlaub, denn ich möchte den nicht nur im Hotel verbringen.

Es gibt auf der ganzen Welt eben solche und andere, nur verurteile ich nicht das gesamte Land, wenn mir persönlich einer blöd kommt, oder sagt: kein Trinkgeld = keine Auskunft.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Rambazamba100
    geschrieben 1350934709000

@wally:

Scheinbar vergisst du, dass es auch noch viele andere Länder gibt, in denen die Menschen auch nicht viel verdienen. Nicht nur in Ägypten müssen Arztkosten selber bezahlt werden und und und.

Was mich eben gestört hat: Ohne Trinkgeld keine Leistung.

Beispiel Foto machen - aber nur mit Trinkgeld. Hätte ich gern gegeben aber doch nicht als Voraussetzung. Und diese (teilweise) Dreistigkeit habe ich noch in keinen anderen armen Land erlebt (z.B. Dom. Rep.) Also jetzt erzähl mir nicht, dass das nur ist weil die Menschen dort nicht viel verdienen.

Ich verurteile wegen meiner Erfahrung kein ganzes Land und ich schrieb ja auch, dass es woanders vielleicht nicht so ist, aber bis jetzt gefällt mit eben die Türkei mit ihren Menschen besser. Was ist daran falsch? Das ist meine Meinung.

Aber scheinbar wird Kritik hier in dem Thread nicht gern gesehen :frowning:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1350937408000

Deine Meinung bleibt Dir ja auch unbenommen, allerdings darf man auch sicherlich eben die Vergleichsmöglichkeiten ein wenig kritisch beäugen.

Du hast Rundreisen in der Türkei unternommen und vergleichst ein mehrfaches besuchen in dem Land mit einem einmaligen in Ägypten.

Ich war bisher erst 7× in der Türkei und habe recht gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Ich habe allerdings nach meinem ersten Besuch dort mir nicht angemaßt über einzelne Vorkommnisse auf das Land bzw. die Region oder über das von mir erlebte Verhalten einiger Einwohner auf deren "Mentalität" zu schließen. Ich habe es einfach zur Kenntnis genommen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1350945383000

@wally/x: sagte:

Es ist mir in der letzten Zeit häufiger aufgefallen, dass etliche Gäste der Hotels die Meinung vertreten, sie hätten das Trinkgeld, bzw. die Leistung des Bedient werdens, bereits mit dem Reisepreis bezahlt und vergessen sehr oft, dass man mit Bitte, Danke und einem Lächeln oft weiter kommt, als mit TG.

Ja wally, genau das erwarte ich, wenn ich Gast eines Hotels bin, überall auf der Welt und egal, ob ich die Leistung innerhalb einer all inclusive Buchung schon bezahlt habe, oder diese, bei noch zu bezahlender/m Rechnung/Service begleiche!

Daß ich trotzdem freundlich bin und bei gutem Service Trinkgeld gebe, steht auf einem ganz anderen Blatt!

Wenn ich da so falsch liege mit meiner Einstellung, muß sich Ägypten sehr zu seinem Nachteil verändert haben, denn genau das habe ich auch dort in den häufigsten Fällen erlebt. Sollte es jetzt inzwischen anders sein, ist Ägypten tatsächlich nichts mehr für mich und wird darunter nicht nur durch mein Wegbleiben langfristig leiden.

Ihr, damit meine ich z.B. frequent traveller wie Dich und Curi, macht m.E. den Fehler, Eure Art des Ägyptenurlaubes mit der der "üblichen" Pauschaltouristen zu vergleichen, die das Land vielleicht 1-2 mal im Leben und nicht im Jahr besuchen, aber m.M.n. bestimmt nicht in der Unterzahl sind und mindestens genauso wie Ihr, dem Land durch ihr Kommen dienen!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1350978843000

...was "frequent traveller" oder "übliche Pauschaltouristen" mit freundlichem und angemessenem Benehmen zu tun hat solltest Du dann auch einmal erläutern... :laughing: ;)

• horhan
    geschrieben 1350982836000

Ich war 1996 das erste Mal in Ägypten und habe die Freundlichkeit und Liebenswürdigkeit der Ägypter kennen und schätzen gelernt.

Das zweite Mal war ich 2008 dort und erlebte ein ganz anderes Ägypten.

Zwar freundlich und zuvorkommend aber doch sehr reserviert und egoistisch.

Das hat sich in meinen letzten Aufenthalten bis zu Unverschämt und Ironie den Urlaubern gegenüber gesteigert.

Ich wurde gemaßregelt und angeschrien von Angestellten und einige andere Dinge musste ich mir auch noch gefallen lassen, ganz zu schweigen vom Service mancher Hotels.

Würde dort in diesem Land nicht 360 Tage im Jahr die Sonne scheinen und die perfektesten Tauchplätze nebst Tauchbasen geben, würde ich sicherlich keinen Grund mehr sehen um dieses Land zu bereisen. Das ist für meine Frau und mich der einzige Grund weshalb wir dorthin fliegen.

..........einen Grund gibt es sicherlich auch noch. Den unschlagbar günstigen Preis für eine 14 tägige Pauschalreise.

35x Mallorca,9xÄgypten,4xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1x Dom Rep,1xTürkei,1xTunesien, 2xGran Canaria,1xTeneriffa, 1x Fuerteventura, 1xIbiza
  • Rambazamba100
    geschrieben 1350982866000

Doc, dein Posting kann ich komplett unterschreiben. Danke, ich dachte schon ich bin mit meiner Meinung alleine hier.

Natürlich sind wir gern bereit Trinkgeld zu geben, aber nur wenn sich derjenige das auch durch Leistung verdient hat. Warum sollte ich zahlen wenn ich schon von vornherein um Trinkgeld angebettelt werde!?

Freundlich sein und Bitte und Danke sind gar keine Frage. Ich denke, ich bin besonders freundlich, da ich auch in einem Dienstleistungsberuf arbeite und auch freundlich behandelt werden möchte.

• karlderkäfer
    geschrieben 1350983998000

Bei solchen Einschätzungen und Meinungen ist es vielleicht sinnvoll die "Ägyptenjünger" und die "alles Sch...Typen" zu ignorieren...... ;)

• wally/x
    geschrieben 1350997883000

Wir reden hier davon, warum man von Ägypten begeistert oder enttäuscht ist, oder?

Ich bin auch nur eine popelige Pauschaltouristin, aber ich maße mir nicht an, aus dem Verhalten von einigen dreisten Schwachköpfen zu schliessen, dass alle Ägypter so sind.

Und ich vergesse keinesfalls, dass es noch andere Länder gibt, wo die Bevölkerung wie in Ägypten, noch nicht einmal das Existenzminimum verdient, mir trotzdem (bis auf die Schwachköpfe) ohne Trinkgeld und durch das Fehlen jeglicher Sozialleistung/Versicherungen,   eine ungefälschte Gastfreundschaft entgegenbringen.

Aber ich behandle die Leute ja auch nicht wie persönlich bezahlte Lakaien, sondern wie Menschen für deren Leben ich mich interessiere.

Ausserdem kenne ich den Unterschied zwischen verlangtem Bakschisch für die (für mich unnützen) Dienste, wie Koffer tragen am Flughafen, Foto machen an den Pyramiden oder dem Kamel am Strand, Toilettenpapier, usw. und dem von mir gerne gegebenen Trinkgeld, als Anerkennung für die Leistung der Angestellten.

In meinem Stammhotel arbeiten z.B. trinkgeldgeile Personen nicht sehr lange, denn diese Typen grenzen sich damit selber aus dem langjährigen Stammpersonal aus.

Mit Kritik hat das überhaupt nichts zu schaffen, denn es sind nur unterschiedliche Erfahrungen, die jeder einzelne im Land gemacht hat.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!