Klasse, hier sind wir "Liebhaber" offensichtlich unter uns
Gibts keine negativen Anmerkungen?
Nicht, dass ich sie brauchen würde, aber es wundert schon etwas...
Also, weiter schwärmen...
Wir sind im November übrigens auch wieder da.... freu...
Klasse, hier sind wir "Liebhaber" offensichtlich unter uns
Gibts keine negativen Anmerkungen?
Nicht, dass ich sie brauchen würde, aber es wundert schon etwas...
Also, weiter schwärmen...
Wir sind im November übrigens auch wieder da.... freu...
Na offensichtlich hast du da die etwas kritischeren Beiträge überlesen. Und ganz klar steht es doch hier:
@'WienerMichl' sagte:
einmal und nie wieder !
Na ja, wem die touristischen Zustände in Hurghada und die durch den Massentourismus geänderten Verhältnisse am/auf dem Nil nicht (mehr) gefallen hilft dieses Buch nichts. Es ist nett zu lesen, aber auch schon ein paar Jährchen alt.
Aber wenn jemand sagt "einmal und nie wieder" ist das halt seine Meinung und resultiert halt daraus, was er vorgefunden hat. Ihm hat es nicht gefallen, andere lieben es. Soll doch jeder halten wie er will.
Hallöchen,
ja, wir sind auch Fans von Ägypten, wir waren schon 5 x dort und dieses Jahr zieht es uns wieder hin.
Wir versuchen jedes mal eine andere Ecke zu besuchen, um viel vom Land zu sehen.
Mein Mann liebt besonders die Kultur - Steine - Ausgrabungen - Geschichte - Gräber, und davon gibt es ja wirklich eine Menge zu Erkunden.
Ich mag besonders das Meer, die Fische, die Wüste und die Menschen, auch wenn sie manchmal etwas aufdringlich erscheinen, aber das ist nun mal die Mentalität. Man muß sich halt nur drauf einlassen und entsprechend verhalten. Wir sind bis jetzt immer wunderbar klar gekommen und freuen uns jedesmal aufs Handeln.
Wir waren schon im Sinai, in Kairo, in Memphis, Alexandria, Hurghada, Makadi Bay und dieses Jahr machen wir eine Rundreise durch die Wüste zur Oase Siwa.
Uns bekommt besonders gut die trockene warme Luft.
Mein Mann hat gesundheitliche Probleme, aber in Ägypten wird es immer besser !
Da es so gut wie nie regnet, freuen wir uns einfach auf die Sonne !
Uns gefallen auch die tollen Hotels, das prima Essen und der gute Service.
Auch, dass der Flug doch recht kurz ist.
Allerdings gibt es auch Sachen, die weniger schön sind.
Zum bsp. Hurghada, wir waren nach ca. 3 Jahren wieder dort, und waren doch etwas erschrocken, es ist total zugebaut ..... ich kann mir fast nicht vorstellen, dass alle die neuen Hotels mal mit Touris gefüllt werden sollen, uff !
Und das ist ja nicht nur in Hurghada so. Langsam könnten sie mit Bauen aufhören....
Dann die Zerstörung der schönen Riffe. Es werden Hotels gebaut, aber keine Stege, ... und die Touris trampeln drauf rum, da tut einem das Herz weh !
und ..und ..und ... da könnte man noch einiges aufzählen..... aber das ist nun mal der Commerz.... und leider nicht nur in Ägypten....
Aber trotzdem ist Ägypten ein wirklich wundervolles Land, wo man super viel entdecken kann, auch einfach mal so zum relaxen, traut euch einfach
liebe Grüße
nilpferdnili
@chepri sagte:
Aber wenn jemand sagt "einmal und nie wieder" ist das halt seine Meinung und resultiert halt daraus, was er vorgefunden hat. Ihm hat es nicht gefallen, andere lieben es. Soll doch jeder halten wie er will.
...exakt!
Ägypten hat auch Schattenseiten, die mit dem eigentlichen Ägypten nicht, aber viel mit dem touristischen Ägypten zusammenhängen. Dazu gehört u.a auch Hurghada, ein Ort der mehr und mehr verbaut wird und verkommt. Aber Ägypten ist halt mehr als Sharm el Sheikh, Hurghada oder Marsa Alam, Ägypten ist eben auch Abydos, Qena, Faiyûm oder Qift, Cairo oder Aswan.
Der eine mag dieses oder jenes Ägypten, der andere eben nicht. Ich kann kann beide Seiten verstehen und die Entscheidungen und Empfindungen nachvollziehen.
Daher halte ich es wie chepri: Es soll jeder so halten, wie er will.
"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust", wenn ich an Ägypten denke.
Es tut in der Seele weh, wie dieses Land - nicht nur touristisch - immer mehr verkommt.
Tolle Kultur
wunderschöne Landschaften
meist angenehmes Klima,
liebenswerte Menschen
a b e r
Hurghada als Ort eine völlige Katastrophe
El Gouna liebenswert, aber ein Ghetto
Menschen, die nur eins im Sinn haben, einen übers Ohr zu hauen...
Und trotzdem zieht es mich immer wieder hin
MERKWÜRDIG- merk-würdig!
Ich habe mehrere Jahre auf dem Sinai gelebt und im Tourismus gearbeitet. Hätte es mir dort nicht so gut gefallen, wäre ich nicht so lange geblieben.
Aber - ich würde dort keinen Urlaub mehr verbringen. Denn die Veränderungen, die sich in den letzten Jahren in diesem Land im Tourismus vollzogen haben, halten mich davon ab, dort wieder hinzufahren.
Ungebremster Bauboom - Zerstörung der Umwelt - und die sprichwörtlich Gastfreundschaft ist in den Tourismuszentren auch allmählich nur noch rudimentär vorhanden.
Und es gibt noch viele andere schöne und interessante Länder auf diesem Planeten, die ich sehen möchte.
Trotzdem - mein Ägypten, wie ich es kennen- und liebengelernt habe, werde ich immer im Herzen behalten!
Gruß von der Flocke
... es gibt auch andere Regionen im Land, die interessanter und vor allem "ägyptischer" sind als SSH oder HRG sind. Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute so nah ist...
@wiener-michl sagte:
Billige 5 Sterne Hotels mit 3 Sterne Niveau mit besoffenen Russen, usw usw
...damit kein falscher Eindruck entsteht, es laufen auch betrunkene Niederländer, Briten, Italiener, Tschechen, Ukrainer, Schweizer, Österreicher, Deutsche, Amerikaner und weitere herum, andererseits auch viele nüchterne "Russen".
Zudem gibt es zahlreiche Hotels, die eben die alkoholisierten Ausfälle nicht "bieten" und sehr wohl ein höheres "Niveau" besitzen und pflegen...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!