• kiba76
    geschrieben 1279052916000

ich kann nix gegen hurghada sagen.. find´s toll.. und nein ich trinke keinen alkohol.. habe auch nie gröllende russen getroffen.

und aufdringliche "einheimische" auch nicht mehr als auch in luxor, aswan oder einfach überall wo wir touris sind...

ehrlichgesagt hatten wir dort weniger aufdringlichkeit als wo anders..und ich klammere kairo auch nicht aus..

im gegenteil- die marina ist sehenswert und dort auch vieles abends rundherum geboten.

ausflüge jeglicher art werden in fast jedem hoel angeboten.. einfach umgucken.

der basar ist auch nicht zu verachten, verbrachten dort bei tee und netten gespräch mehrere stunden - und nein  ;) -  wir haben nicht gleichzeitig den ganzen laden leergekauft..

also wenn es es ein überwiegend- faul am strand liegen und enstpannen urlaub sein soll. seit ihr dort richtig. ansonsten würde ich es aber auch mit ner nilkrreuzfahrt verbinden weil man ne menge sieht was wahnsinnig interessant ist. und gleichzeitig ein paar leut kennenlernt...

• MaCor
    geschrieben 1279057383000

@sonne164 sagte:

also ich kann Ägypten nicht im entferntesten auch nur mit "ein bisschen Ballermann" vergleichen

ich auch nicht... richtig lesen hilft sehr!

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • MaCor
    geschrieben 1279058085000

@wally/x sagte:

etwas gekürzt.... Ballerghada zu beschreiben, oder es ist wie am Ballermann, denn ihr erdreistet euch Urlauber die den Srandabschnitt auf Mallorca bevorzugen mit Hurghada-Urlaubern in einen Topf zu werfen.

Die oberlehrerhaften Beiträge geben eure Meinung wieder und sind so unnütz und nicht hilfreich.

Aber vielleicht habt ihr die Frage ja nicht verstanden? :laughing:

doch doch, die Frage wurde schon verstanden und so wie ich finde in meinem Posting ausreichend beantwortet. Wenn Du es besser kannst sag doch auch mal was zu dem Thema! :rofl:

...von Ballerghada steht da nix und... "Hurghada ist nicht Ägypten, eher ein bisschen Ballermann .... obwohl die Insel mehr hat." einfach nochmal versuchen den Satz ganz zu lesen, dann versteht man auch wie er gemeint war!

aber um es mal genauer zu betrachten, könnte durchaus Hilfreich sein. Was ist daran Falsch "Hurghada ist nicht Ägypten"? Was ist daran Falsch "eher ein bisschen Ballermann"? Ohne es zu übertreiben, sowohl die Gäste als auch die Gegend ähneln in Ägypten am ehesten Urlaubern von bestimmten Stränden dieser kleinen Ferieninsel. "..obwohl die Insel mehr hat" ...eben hat Sie auch z.B. Berge und nette Gegenden.

Das mit dem Oberlehrer hatten wir doch schön öfters, lass es einfach es bringt doch nichts!  :D

• MaCor
    geschrieben 1279058609000

@kiba76 & @Kristina_Florian

..genau eine Nilkreuzfahrt und ein Badeaufenthalt ist besonders am Anfang immer sehr gut. wobei ich persönlich nichts von den Schiffen halte. Wieviele sind es in der Zwischenzeit 250 oder 350? Mitte/Ende September ginge es allerdings, da ist es nicht so voll und dieses Jahr der Ramadan schon vorbei.

Alternativ eine Hotelbuchung in Luxor und Aswan mit anschließendem Badeaufenthalt. Für die welche es nicht so mit den Schiffen haben. Es gibt Anbieter die haben das in der Kombination.

• wally/x
    geschrieben 1279059225000

* Hurghada ist nicht Ägypten, eher ein bisschen Ballermann .... obwohl die Insel mehr hat.

Was verstehst du in meinem Beitrag,  nach diesemSatz von dir, als Erbsenzählerei?

Warst du schon mal in einem Ghetto-Teil von Kairo? Oder erwartest du tatsächlich,  dass die Ägypter überall nach deutschen Vorstellungen mit Müllabfuhr, Wasserleitungen usw.leben können? Wer soll denn all das bezahlen?

Ach ja alexa meint doch, dass es in den Ortsteilen Dahar, Sekalla usw. keine richtigen Ägypter, keine Schulen und keine Infrastruktur gibt.

Naja, wenn man solche Vorurteile gegen einen Ort hat, dann sollte man im künstlichen Disneyland El Gouna urlauben, denn dieser Ort wurde nach europäischen Erwartungen extra für den Massentourismus erbaut und der ist kein Fischerdorf gewesen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • MaCor
    geschrieben 1279060401000

@wally/x

nein habe ich doch gesagt ich kenne Kairo nicht, schon vergessen?

Aber ich kenne dafür die Ghettos in Hurghada und den Ort noch als es dort besser war.  Die Entwicklung wird sich sicher irgendwann die Küste gegen Süden fortsetzen. Wobei sicherlich Hurghada auch seine schönen und von mir beschriebenen Seiten hat, nicht?

...und ganz sicher gibt es dort Schulen, Krankenhäuser und Apotheken und eine schöne Flaniermeile etwas außerhalb und wenn man ihn findet auch einen guten Markt. Nein, ich meine nicht den Souk. Deshalb auch mein Hinweis kein Hotel außerhalb zu nehmen. In der Zwischenzeit wohl auch so etwas wie eine Müllabfuhr und die diversen "Freudenhäuser" nicht zu vergessen. Ich schreibe es extra mal in Anführung.

übrigens die Gegend um Karnak und im Ghetto Karnak Nord usw. ist auch nicht so angenehm. Da kommen übrigens viele her die dann am Roten Meer arbeiten. Natürlich die meisten aus Kairo! ...und zu Gouna, ist doch auch nicht schlecht. Nur tagsüber etwas leer.

Disneyland ist gut :laughing: momentan mein Begriff für Luxor, nach dem was da alles so passiert.

• Dahabfan
    geschrieben 1279094729000

Was haltet ihr denn von dieser Definition:

Richtige Ägypter findet man überall dort, wo Müll einfach in die Gegend geworfen wird.

Damit findet man sie nämlich eindeutig auch in Hurghada. Ihr braucht nur mal auf die  Hotels in zweiter oder dritter Reihe zu gucken: Architektur wie ein protziger Palast, vorn und drinnen hui, hinten megapfui ud ein Eldorado für Ratten und anderes Viehzeug.

Und es soll keiner wie wally kommen und sagen, man könne sowas wie Müllentsorgung von Ägyptern nicht erwarten. Selbstverständlich kann man es. Aber es ist ein ähnliches Phänomen wie auch in Deutschland: Die Wohnviertel mit dem höchsten Lebensstandard, den Bewohnern mit berufsbedingt wenig Freizeit sind die saubersten, Wohnviertel mit hohem Anteil an Arbeitslosen sind die dreckigsten. Das ist die gleiche Mentalität wie bei uns im Mittelalter, also Stadtbewohner vom Nachttopf bis zum Abfall einfach alles aus dem dritten Stock auf die Straßen kippten.

Wasserversorgung, nochmal zu wally: Geschätzt die Hälfte des im Land verfügbaren Trinkwassers geht ungenutzt durch lecke oder brechende Leitungen verloren, weil die meisten Handwerker einsichtresistent in Hinweise sind, wie es richtig gemacht wird, und einfach losgepfuscht wird.

Von all dem bekommt der Normal-Tourist nichts mit. Der verbunkert sich in seinem Hotelghetto, aus dem er sich höchstens mal unter Reiseleiteraufsicht im vollklimatisierten Bus herauswagt.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1279095024000

Also mal ganz im Ernst, ich denke nicht, das die Diskussionen bzw. Beträge die jetzt hier gepostet werden, im Sinne von der TE Kristina sind. Sie hat eine ernsthafte Frage zur Urlaubsgestaltung gestellt, die jetzt irgenwie in Grundsatzdiskussionen von Müll-, Wasser- und Sauberkeitsverhalten der Ägypter abgerutscht ist...m.M.n. am ursprünglichen Thema vorbei.

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Dahabfan
    geschrieben 1279098091000

@ Lind24

Gut, es ist ein Randaspekt, aber ein Aspekt zur Landeskunde. Und da sich die TE offensichtlich mit diesem Land gar nicht auskennt, ist der Aspekt doch ein wenig passend.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1279098441000

...aber nicht in diesem Ausmaß, da ist es nämlich OT. :p Die Themen Umwelt, Party, Hotelbunker etc. hatten wir bereits an anderer Stelle thematisiert, Hinweise darauf wären ausreichend gewesen... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!