Wie kann ich meinen Mann von Ägypten überzeugen? Und andere Fragen...

• Bubilein
    geschrieben 1163173563000

Wenn es wegen den Anschlägen ist dann kann man gleich zuhause bleiben,weil das kann überall basieren.Die aufdringlichkeit der Menschen dort ist auch nicht schlimmer wie in einen anderen Afrikanischen Land.War selber im April in Sharm El Sheik wo in Dahab die Bomben hochgingen und bin auch nicht nach Hause geflogen weil ich mich sicher fühlte.Und eines noch: In der Türkei sind die Einheimischen auch sehr aufdringlich.

LG Matze

• Tabea05
    geschrieben 1163174127000

Danke für die vielen Antworten und sorry! Wollte hier echt keine Diskussion anfangen wegen Sicherheit und Aufdringlichkeit. Das sind ja nur die "Ausreden", die mein Mann für Ä. hat. Obwohl er das glaub schon ernst meint.

Waren ja schon mehrmals in der Türkei. In Antalya war es für uns auch schlimm, da die Leute teilweise wirklich unfreundlich aufdringlich waren. In Alanya (letztes Jahr) war es dagegen total entspannend. Man wurde zwar auch immer wieder angesprochen, aber lange nicht so aufdringlich wie in Antalya oder in Tunesien. In Alanya haben sie meist auf Anhieb verstanden, wenn man "Nein, danke!" gesagt hat. Tunesien war für uns halt so schlimm, weil sie 10x gefragt haben, warum nein. Teilweise stellten sich die Leute uns in den Weg und ließen uns nicht vorbei. Andere zogen uns buchstäblich in ihre Läden. Nee, also das muss ich nicht nochmal so extrem gehabt haben. Klar leben die davon, aber man muss es auch nicht übertreiben mit Aufdringlichkeit... Hätten uns mit Sicherheit einiges gekauft, wenn wir nur in Ruhe hätten schauen können...

Das mit den Anschlägen sehe ICH so wie Bubilein!!!

• Hope46
    geschrieben 1163175709000

[b]Wenn man allerdings nach Makadi Bay fährt und das Hotel nicht verlässt, isses natürlich kein Problem. Nur abendliches Bummeln kann man halt vergessen, wenn man mit aufdringlichen Händlern und Schleppern nicht klarkommt.[/quote][/b]

Hallo Alexa,

wir verlassen sehr wohl das Hotel.... wir waren 4 Tage in Kairo

unterwegs...alleine ohne Reisegruppe :D.. haben voriges Jahr die Nilfahrt mitgemacht und waren sehr wohl überall unterwegs. Es gibt halt überall Spielregeln an die man sich halten sollte.....

LG

Ulrike

• *Vievien*40w
    geschrieben 1163176791000

@'Tabea05' sagte:

Danke für die vielen Antworten und sorry! Wollte hier echt keine Diskussion anfangen wegen Sicherheit und Aufdringlichkeit. Das sind ja nur die "Ausreden", die mein Mann für Ä. hat. Obwohl er das glaub schon ernst meint.

Waren ja schon mehrmals in der Türkei. In Antalya war es für uns auch schlimm, da die Leute teilweise wirklich unfreundlich aufdringlich waren. In Alanya (letztes Jahr) war es dagegen total entspannend. Man wurde zwar auch immer wieder angesprochen, aber lange nicht so aufdringlich wie in Antalya oder in Tunesien. In Alanya haben sie meist auf Anhieb verstanden, wenn man "Nein, danke!" gesagt hat. Tunesien war für uns halt so schlimm, weil sie 10x gefragt haben, warum nein. Teilweise stellten sich die Leute uns in den Weg und ließen uns nicht vorbei. Andere zogen uns buchstäblich in ihre Läden. Nee, also das muss ich nicht nochmal so extrem gehabt haben. Klar leben die davon, aber man muss e

auch nicht übertreiben mit Aufdringlichkeit... Hätten uns mSicherheit einiges gekauft, wenn wir nur in Ruhe hätten schauen können...

Das mit den Anschlägen sehe ICH so wie Bubilein!!!

Hallo tabea05

Mein Mann und ich fliegen dieses Jahr auch das erste mal nach Ägypten. Bei ihm war das genauso wie mit deinem Mann. Dieses Jahr waren wir gemeinsam im Juli in der Türkei und davor in Tunesien. Für uns beide war klar, dass Tunesien nie wieder von uns gebucht wird. Da ist es wirklich total stressig, die ziehen einen wirklich von der Straße und lassen einen nicht in Ruhe. Anders in der Türkei, die können einen auch wirklich nerven, aber dort geht es ziemlich locker vonstatten, ich fühle mich dort wirklich wohl. Obwohl die auch manchmal sehr nervig sein können, aber auf ihre liebe Art. Genauso sehe ich das mit Ägypten. Ich beurteile dieses Land erst, wenn ich auch mal dort gewesen bin. Klar, dieses Land will auch verkaufen und man wird dort genauso angesprochen wie in den bereits anderen aufgeführten Ländern. Hier muss ich noch bemerken, das in den Touristengegenden überall auf der Welt die Menschen verkaufen wollen. Wir sind lange Zeit nach Fuerteventura geflogen. Dort sind viele Inder mit ihren Geschäften, auch die wollen verkaufen. Auch dort traute man sich nicht mal das Schaufenster anzuschauen, schon waren sie draußen und sprachen einen an. Natürlich nicht so intensiv wie in den orientalischen Ländern. Fakt dazu: Wie schon gesagt, mein Mann fährt mit mir nicht mehr in die Türkei. Zumal er die moslemischen Länder nie im Leben verstehen kann. Alleine wie er gesehen hat, das dort am Abend nur Türken die Show gemacht hatten, konnte er nicht akzeptieren. Für ihn ist das schrecklich, dass dort Frauen so unterdrückt werden. Akzeptieren tue ich das bestimmt auch nicht, gerade als Frau. Nun denn, wir wollten den Frühbucherpreis nutzen und da ich gerne im Internet nachschaue, habe ich ein tolles Angebot in Ägypten bekommen, viel günstiger als nach Fuerteventura. Überreden brauchte ich meinen Mann nicht, er freut sich auf den Urlaub, aber mit dem Gedanken, das er die ganze Zeit im Hotel verbringen möchte und weil er sehr sportlich ist, dort alles machen kann was er sich für einen erholsamen Urlaub vorstellt. Fakt: Er verbringt 2 Wochen im Hotel, genießt dort alle Annehmlichkeiten und will einfach nur relaxen. Raus möchte er nicht, denn er hat ja die Türkei besucht und weiß das dort die Menschen wohl noch stressiger sind. Mir bleibt dann nichts anderes übrig, da ich gerne Menschen und ihre Umwelt kennenlernen möchte, mit einer Reisegruppe Ägypten zu erkunden. Siehst du, viele Männer denken so. Für mich ist das ok, soll er im Hotel relaxen und falls es ihm mal dort langweilig wird, wird er sowieso dann mit mir rausgehen müssen. Abwarten! Immer diese Vorurteile zu unbekannten Ländern. Man muss das erst selbst ausprobieren um sich ein Urteil zu bilden. Viele Familien mit Kindern besuchen Ägypten und warum? Weil es dort, wie man hört, einfach genial ist gerade für Familien. Hierzu noch den Preisunterschied zu den Kanaren und Ägypten.

Also Tabea, sag dies einfach zu deinem Mann. "Laß es uns ausprobieren und wenn es wirklich nichts für uns war, dann lassen wir in Zukunft die Finger von diesem Land."

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben. ;)

Liebe Grüße

Elke

Und...... du schreibst das du nicht so ein großes Thema aus deiner Frage machen möchtest. Ich glaube viele Männer sehen das so. In solchen überwiegend muslemischen Touistengebieten gelten Frauen nicht besonders viel. Sei es Tunnesien, Marokko, Ägypten oder die Türkei als beliebte Urlaubsländer mal hier genannt. Gerade dort, wo die einheimischen Frauen meist "bedeckt" gekeidet sind und deshalb Frauen wie wir Touristinnen mehr freizügig raus gehen. Das Endergebnis kann sich wohl jeder vorstellen, wie dort die Männer empfinden. In den nicht muslemischen Ländern ist das nicht so drastisch, da die Männer leicht gekleidete Frauen auch unter ihresgleichen kennen. Der "Lechz" Bedarf ist nicht so groß, versteht sich. Wie z. B. mein Mann hat damit Probleme. Deshalb hat er in solchen Ländern keinen entspannten Urlaub. Er sagt, wenn man noch nicht mal rausgehen kann, ohne auf der Hut zu sein, dann laß ich es lieber sofort. Dazu kommt noch dass es ihn nervt, wenn er merkt das die es meistens eher auf mich abgesehen haben. Für einen Mann kann das wie ich zugeben muss, auf Dauer (gerade im Urlaub wo man ausspannen will) in 14 Tagen recht nervlich sein.

Dies als Anmerkung von mir, wie manche Männer denken können.... Und wenn ich ehrlich bin, nervt es uns Frauen irgendwan auch mal immer dieses Getue zu hören. STIMMT`S ?????? :|

Und zum Thema Anschläge: Überall kann mittlerweile auf dieser Welt was passieren. Als täglicher Zugfahrer zum Kölner Hauptbahnhof kann ich dir ein Lied davon singen. In regemäßigen Abschnitten verspätet sich dort ein Zug, wegen irgendeiner Plasiktüte die in irgendeiner Ecke gefunden wird. Der Terror ist mittlerweile überall. Also, mach dir deshalb keine Sorgen. Alleine wenn du über die Straße gehst, kann dir was passieren. Wie z. B. dieses Jahr in der Türkei. Ich war mit einer Freundin genau um diese Zeit dort unten wo in Antalya Anschläge von den Kurden waren. Natürlich hat man das auf den öffentlichen Basaren gemerkt, dass weniger Touristen sich getraut hatten auf öffentlichen Boden zu bewegen. Aber sicher kann man sich wo nirgends sein. Also, dies zum Thema Sicherheit für deinen Mann. ;)

• Beate99
    geschrieben 1163179435000

Hallo,

die Ägypter sind ganz anders wie ich sie mir vorgestellt habe.

Wir waren vor ca. 10 Jahren in der Türkei in Urlaub und haben beschlossen, nie mehr dorthin zu fahren. Hauptsächlich wegen der Aufdringlichkeit. Wir haben auch lange überlegt, ob Ägypten für uns aus diesem Grund akzeptabel wäre. Diesen Juni haben wir es gewagt und nicht bereut. Haben jetzt wieder für nächsten Juni gebucht. Das Iberotel Makadi Beach in der Makady Bay. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach, und das ist in der heutigen Zeit sehr wichtig.

Die Ägypter sind ein viel ruhigeres Volk wie wir dachten. Das Personal im Hotel und im gesamten Resort war sehr unaufdringlich. Die Bedienung in den Restaurants und Bars wurde lautstärketechnisch gar nicht wahrgenommen. Auch die Zimmerboys hörte man erst, wenn sie vor der Tür standen und anklopften. Wir waren bisher immer gewöhnt, daß man das Reinigungspersonal ab 8 Uhr morgens in einer gewissen Lautstärke durchs Hotel wuseln hört.

So einen ruhigen, erholsamen Urlaub haben wir noch nie erlebt.

Natürlich wollen auch die Ägypter verkaufen. Wenn man aber mit Nachdruck "Neín" sagt, ist das okay.

Allerdings muß ich vor dem Flughafen (Hurgada) warnen. Dort verlangt jeder Bakschisch. Und das sogar ganz gezielt. Man wird direkt nach 1, 2 oder 5 Euro gefragt. Egal ob einem die Koffer auf den Kofferwagen gehoben werden sollen oder vom Kofferwagen aufs Band des Röntgengeräts: Jeder wollte Geld. Wenn wir jedem die geforderte Summe gegeben hätten, wären wir bestimmt 50,- Euro losgeworden. Wir haben das aber direkt klargestellt. Trotzdem wurden wir weiter belagert.

Da man aber den kleinsten Teil des Urlaubs im Flughafen verbringt, sollte man das nicht so eng sehen. Man ist ja vorgewarnt.

Preislich hab ich nicht so den Durchblick, kann dir aber alle Hotels empfehlen, die zum Madinat Makadi gehören. Am günstigsten sind sicher die Hotels, die nicht direkt am Meer liegen. Auch hab ich viel gutes vom 1-2-fly Club Makadi gehört.

Ich selbst kann dir nur das Iberotel Makadi Beach empfehlen!

Es ist zwar im Katalog nur als "kinderfreundlich" deklariert, es steckt aber viel mehr für Kinder drin. Könnte aber sicher über euren Preisvorstellungen liegen.

Falls ihr doch mehr übers Makadi Beach erfahren wollt, mailt mir einfach.

Schöne Grüße

Beate

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1163193802000

Bei Deiner "Vorgeschichte" würde ich auch abraten, denn wenn Dein Mann von der Türkei und Tuniesien die Nase voll hat, dann ist Ägypten definitiv nichts für Ihn.

Auch würde ich das medizinische Risiko in Ägypten für Deine Kinder WESENTLICH höher einstufen als in der Türkei, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Auch wird es schwer werden für den Preis ein mirklich gutes Hotel zu bekommen, Makadi Bay sollte im allgemeinen für 2 zahlende Personen und Kind deutlich teurer sein.........

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Tabea05
    geschrieben 1163196753000

Hallo Thorben,

also von der Türkei hat mein Mann nicht die Nase voll. Wir gehen erstmal nur aus dem Grund nicht mehr hin, weil wir da schon öfters waren und mal was neues sehen wollen. Die Leute in der Türkei sind uns in wirklich positiver Erinnerung (naja, bis auf Antalya direkt ;)). Wenn die Leute in Ägypten ungefähr so sind wie in Alanya oder Side wäre das sogar schön! Die waren wirklich freundlich und unaufdringlich (bis auf 2 im kompletten Urlaub, aber es gibt halt überall solche). Also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Ägypter "schlimmer" sind als damals in Tunesien. In 2 Wochen Urlaub war nicht ein einziger, der uns positiv in Erinnerung geblieben ist! Im Gegenteil, leider :( Also dieses Verhalten in Tunesien noch zu toppen, ist für mich echt nicht vorstellbar :? ;)

Wegen dem medizinischen Risiko hab ich mir ehrlich gesagt noch keine großartigen Gedanken gemacht. Ich weiß nur, dass z.B. eine Impfung gegen Hepatitis geraten wird, dagegen sind beide aber schon geimpft (wir Eltern allerdings noch nicht).

Ich glaube wegen diesem Thema (Kinder und Ä.) werde ich hier nochmal genauer nachfragen. Schließlich hört man von wirklich vielen Leuten, die dort ihren Familienurlaub verbringen. Dann kann es sooo schlimm ja eigentlich auch nicht sein :question:

• Hope46
    geschrieben 1163228213000

vielen Leuten, die dort ihren Familienurlaub verbringen. Dann kann [b]es sooo schlimm ja eigentlich auch nicht sein /b]

Nein Tabea,

lass dich nicht verunsichern...probier es einfach aus.

Zu Tunesien..ich war 2000 dort als alleinerziehende Mutter mit drei Kids 2 Mädels 12 u 17 Junior war 15 dort. Ich hab keine Schwierigkeiten gehabt.

LG

Ulrike

• Alexa33
    geschrieben 1163249983000

@'Hope46' sagte:

Hallo Alexa,

wir verlassen sehr wohl das Hotel.... wir waren 4 Tage in Kairo

unterwegs...alleine ohne Reisegruppe :D.. haben voriges Jahr die Nilfahrt mitgemacht und waren sehr wohl überall unterwegs. Es gibt halt überall Spielregeln an die man sich halten sollte.....

LG

Ulrike

Hallo Ulrike, hab ich auch so verstanden :D

Ich meinte nicht Euch speziell, sondern allgemein: wenn man im voraus weiss, dass einem aufdringliche Händler und Schlepper die Urlaubslaune sehr verderben, dann sollte man lieber nicht nach Ägypten bzw. sich euf einen reinen Hotelurlaub beschränken.

Ich war auch ein paar Tage in Kairo allein unterwegs und fand es schon absurd, was manche Händler sich einfallen lassen. Selbst auf einem reinen Einheimischen-Souk, wo es nur Alltagswaren wie Socken und Kochtöpfe zu kaufen gab, wurde uns noch dauernd was aufgedrängt. Von all den Bakschischjägern, Taxiheranwinkern und selbsternannten Reiseführern gar nicht zu reden.

Gleichzeitig fühlte ich mich beschämt, denn es ist ja die Armut, die die Leute dazu treibt, und ich bewunderte auch wieder den Einfallsreichtum und die Schlitzohrigkeit der Leute, die uns Europäern so gnadenlos überlegen sind, was das Handeln angeht. Ich wurde mehrfach "abgezockt", aber immer um geringste Beträge (2-3 Euro) und musste hinterher über mich selbst lachen, weil ich mich halt so dämlich angestellt hatte.

Trotzdem ist Kairo nichts gegen Naama Bay, wo ich das Bummeln ganz furchtbar fand, jeden Meter wird man angequatscht, vor jedem Restaurant drei Schlepper.......... einmal und nie wieder. Zum Baden nur noch Dahab, da ist es ruhiger.

• Hope46
    geschrieben 1163338733000

Hallo Alexa, leider hast du dein Profil/Mailadresse nicht freigeschaltet. Daher weiss ich auch nicht woher du kommst..

Ich komm aus Niederösterreich, bin 1x im Monat bei meiner Tochter in Wien ( mein Mann starb 1999, daher Tunesien..allein mit kids) keine Ahnung wie weit du Wien kennst.....es ist teilweise

auch grausam...sprich Karlsplatz .... da denk ich mir aber wir leben im Wohlstand. Wie du schreibst ...ja sie haben dich gelegt..

2-3 Euro. Puhhh, ja ich bin auch nicht "reich" aber das tut uns nicht weh. Man muss die Menschen verstehen..... was würden wir machen um zu überleben........eine Ahnung wie alt du bist, was du schon vom Leben weisst..... vielleicht schicktst mir mal ein Mail...

dann können wir weiter disskutieren ....

Aber mein Standpunkt ist und bleibt...

Ägyten ist einfach ein wunderschönes Land, es ist es wert anzusehen und immer wieder zu bereisen ...es gbt nichts "negatives" wie gesagt, man muss die Menschen nehmen

wie sie sind..... sowohl bei uns als auch dort.....

Schönen Sonntag

Ulrike ( Mailadresse ist offen...antworte gerne )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!