• Florian80w
    geschrieben 1500633946134

@Ulf-Barnstorf sagte:

Es muss den Ägyptern wirtschaftlich recht schlecht gehen, dass sie sich zu solchen teilweise unnützen Jobs hinreißen lassen. Not macht halt erfinderisch.

Lasst Euch bitte nicht von Ägypten als Urlaubsland abbringen, nur weil solche Geschichten erzählt werden. Es gibt ja noch die Unterwasserwelt und die entschädigt für alles andere, was zunächst neu und völlig gaga zu sein scheint.

Ich schrieb es schon mehrfach: Es gibt in Ägypten ein Gesetz, das den Staat verpflichtet, jedem Absolventen eines Studiums, falls er keinen anderen Job findet, für x Jahre im öffentlichen Dienst zu beschäftigen. Völlig egal, ob da Bedarf ist oder nicht. Dann sitzt eben der Studierte auf einem Stuhl und kontrolliert Passstempel oder macht den dritten Sprengstoffscan. Egal, Gesetz erfüllt, er hat Arbeit und kostet wenig.

Unterwasserwelt und Touristen: Wenig öffentlich kommuniziert, aber seit Jahren zu beobachten, ist, dass rund 90% der Touristen an der Unterwasserwelt überhaupt nicht interessiert sind und noch nicht mal im Meer statt Pool schwimmen gehen. Aus 2013 kenne ich diese ergänzenden Zahlen, die diskret auf der ITB genannt wurden: 5% sind Schnorchler und wollen es auch bleiben, die letzten 5% sind Taucher oder wollen Tauchen lernen.

• Dauercamper
    geschrieben 1500647103383

Wer auch immer ausschliesslich sog. menschenunwürdiges Verhalten anprangert gerät in den Verdacht, grundsätzlich alles infrage zu

stellen und für positive Erfahrungen nicht zugänglich zu sein.

• gusca
    geschrieben 1500649269385

@Dauercamper

was hat denn menschenunwürdiges Verhalten anprangern , damit zu tun, nicht offen für positive Erfahrungen zu sein ??????????

Ich war schon oft in Ägypten,das erste Mal 2006. Unverschämt in Bezug auf Backschisch, waren die schon immer, besonders am Flughafen. Ich denke mal, jeder gibt gern ein Trinkgeld ( außer man ist " oberknickig " ), aber wenn es sozusagen erzwungen wird,wie am Flughafen, finde ich das schon dreist.

• Dauercamper
    geschrieben 1500650017901

Ich habe von einem Verdacht gesprochen, Du mussr richtig lesen.

• gusca
    geschrieben 1500660886509

@Dauercamper

Ok, Verdacht, aber dadurch wird Deine Aussage auch nicht logischer,denn sog. menschenunwürdiges Verhalten zu kritisieren heißt immer noch nicht, alles infrage zustellen. Sorry aber ,ich muß nicht richtig lesen, sondern manch einer sollte mal überlegen, was er sich so an Unsinn zusammenschreibt.

• fallerof
    geschrieben 1500669020688

Der Hauptgrund für mich, in Ägypten Urlaub zu machen. ist und bleibt die Unterwasserwelt. Deswegen fliege ich gern nach Marsa Alam, schnorchele gern an bestimmten Riffen und genieße die Vielfalt der Fische und Meerestiere. Alles andere tritt etwas in den Hintergrund.

Die kleinen Unannehmlichkeiten am Flughafen nehme ich in Kauf. Das Thema Sicherheit muß man natürlich immer im Auge behalten und ernst nehmen.

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • Dauercamper
    geschrieben 1500698720987

@gusca

Du kannst ja Bakschischforderungen als zu hoch empfinden, dann ingnoriere sie doch einfach. Wenn Du schon oft in Ägypten

warst solltest Du doch eigentlich entsprechend reagieren können.

Ich halte es so wie fallerof: Kleinere sog. Unannehlichkeiten nehme ich in Kauf: ich habe Zeit genug am Fkughafen.

Ob ich dann mehrmals nach irgenwas gefragt werde, ist mir völlig schnuppe.

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1500702445022 , zuletzt editiert von Türkeifliegender

Ach was bin ich doch für ein glückliches Kerlchen.

Am oder Im Flughafen Hurghada, auch nicht an einem anderen Flughafen, bin ich jemals "Menschenunwürdig" behandelt worden, und bis auf eine Erfahrung mit einem Barkeeper, auch sonst nicht mit Übermässigen Bakschischforderungen ********* worden.

Speziell am Flughafen Hurghada lief bei meinen 3 Besuchen Alles Normal ab.

Ps: liebe I.T. Leute es wird langsam Albern mit dem ausXXXXXXXXXen. Das Wort sollte B.e.l.ä.s.t.i.g.t heissen.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Dauercamper
    geschrieben 1500704158707

Du hast völlig recht: Ich bin ein glückliches Kerlchen; aber ich gehe auch gleichmütiger mit den hier beschriebenen Sachen um.

Übrigends, das Thema Bakschisch kann man doch wirklich nicht zu einem menschenunwürdigen Verhalten zählen:

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1500706086847

@Dauercamper,

mit dem glücklichen Kerlchen meinte ich tatsächlich Mich.

Ansonsten hast Du recht.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!