• SandraMählmann
    geschrieben 1500716666060

Moin Leute, oha ...... Ich fliege das erste Mal nach Ägypten, leider auch über Hurghada, Marsa Alam keine Chance und dann lese ich das hier alles .... Wir sind zwei allein fliegende Frauen. Also anfassen lasse ich mich von Fremden grundsätzlich nicht (ich kenne das aus Kenia, die wollen einen auch alle anfassen, auf Tüchfühlung und an das Geld :-) ) und meine Papiere würde ich jetzt auch nicht jedem in die Hand geben. Sollte man denn jetzt das Trinkgeld z. B. am Schalter etc. zahlen? Wenn nicht, hat man dann Nachteile? Passt jetzt zwar hier nicht in das Thema, aber Geld grundsätzlich: Nehmt Ihr ägyptisches Geld mit? Dollar oder Euro um es dort zu tauschen oder macht es Sinn mit der Kreditkarte dort am Geldautomaten Geld zu holen?

• Kitzelbacher
    geschrieben 1500717373251

Hallo!

1-Dollar-Noten als Trinkgeld von zuhause mitnehmen und ägyptisches Geld nur bei Bedarf vor Ort und in kleinen Mengen tauschen bzw. ziehen. Das bekommt man nämlich in Deutschland nicht zurück getauscht.

LG vom Kitzelbacher
  • Florian80w
    geschrieben 1500725692699

@SandraMählmann

Trinkgeldforderungen: Gib dort etwas und dann in situationsangemessener Höhe, wo du auch in D Trinkgeld geben würdest. An welchem Schalter willst du Trinkgeld zahlen?

Anfassen, in den Weg stellen etc.: Ihr seid zwei selbstbewusste erwachsene Frauen. Handelt entsprechend und konsequent und tut so, als wärt ihr erfahrene Ägyptenreisende.

Welche Währung mitnehmen? Wie schon oft genannt Euro, als Trinkgeld im Hotel 1 USD-Scheine. Dazu eine KK. Ägyptische Währung besorgen? Sehr sinnvoll bei Einkäufen von Alltagswaren in den Orten. Sonst nicht nötig: Extras im Hotel kommen auf die Schlussrechnung -> KK. Ausflüge kann man in Euro zahlen

Geldautomaten stehen in vielen großen Hotels, an Hauptstraßen der Orte und auch im Ankunftbereich der Airports.

• gusca
    geschrieben 1500731939554

@Dauercamper,

da hast Du natürlich völlig recht, man hat genug Zeit am Flughafen. Allerdings muß man, und das ist jetzt nicht an Dich gerichtet, auch die Sachlage unterscheiden. Trinkgeld gibt man in Hotels, Restaurants usw. Wenn aber jetzt, hier wurde ja von unverschämten Verhalten am Flughafen gesprochen,wenn z. Bsp. ,Leuten Dokumente aus der Hand gerissen werden , oder wie mir persönlich schon passiert, ein Typ den Fuß mit auf die Kofferwaage am Eincheck Schalter stellt um mir dann frech, dreist zu sagen, ich hätte Übergewicht, hat das ja schon nichts mehr mit "Trinkgeld geben " im üblichen Sinne zu tun. Das ist Nötigung und versuchte Erpressung. Da interessiert es mich überhaupt nicht, ob der Mensch vielleicht 6 Kinder zu ernähren hat. Das dies allerdings stillschweigend geduldet wird, denn die Dame am Counter hat das sehr wohl mitbekommen aber überhaupt nicht reagiert, ist mit unverständlich. Für mich ist das eine indirekte Zustimmung, nach dem Motto " die Leute sollen ausgenutzt und verarscht werden, denn die haben mehr Geld als wir." Ich mußte mir also selbst helfen, hab ihm gesagt imschi Heiowahn, Allah jachtek, da war Ruhe. ( auf Deutsch: hau ab *********, Allah wird dich bestrafen).

• SandraMählmann
    geschrieben 1500738701316

@Florian80w sagte:

@SandraMählmann

Trinkgeldforderungen: Gib dort etwas und dann in situationsangemessener Höhe, wo du auch in D Trinkgeld geben würdest. An welchem Schalter willst du Trinkgeld zahlen?

Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass man ohne Geld am Check-in nicht vernünftig behandelt wird. Deswegen frage ich

• SandraMählmann
    geschrieben 1500738856233

@gusca sagte:

@Dauercamper,

da hast Du natürlich völlig recht, man hat genug Zeit am Flughafen. Allerdings muß man, und das ist jetzt nicht an Dich gerichtet, auch die Sachlage unterscheiden. Trinkgeld gibt man in Hotels, Restaurants usw. Wenn aber jetzt, hier wurde ja von unverschämten Verhalten am Flughafen gesprochen,wenn z. Bsp. ,Leuten Dokumente aus der Hand gerissen werden , oder wie mir persönlich schon passiert, ein Typ den Fuß mit auf die Kofferwaage am Eincheck Schalter stellt um mir dann frech, dreist zu sagen, ich hätte Übergewicht, hat das ja schon nichts mehr mit "Trinkgeld geben " im üblichen Sinne zu tun. Das ist Nötigung und versuchte Erpressung. Da interessiert es mich überhaupt nicht, ob der Mensch vielleicht 6 Kinder zu ernähren hat. Das dies allerdings stillschweigend geduldet wird, denn die Dame am Counter hat das sehr wohl mitbekommen aber überhaupt nicht reagiert, ist mit unverständlich. Für mich ist das eine indirekte Zustimmung, nach dem Motto " die Leute sollen ausgenutzt und verarscht werden, denn die haben mehr Geld als wir." Ich mußte mir also selbst helfen, hab ihm gesagt imschi Heiowahn, Allah jachtek, da war Ruhe. ( auf Deutsch: hau ab *********, Allah wird dich bestrafen).

Ja genau, darauf bezog sich auch meine Frage / Sorge mit "Trinkgeld", auf das Verhalten am Flughafen. Dass man woanders Trinkgeld gibt ist mir klar :-) Und solches Verhalten finde ich sch ...... Aber diesen arabischen Satz werde ich mir aufschreiben. DANKE.

• Florian80w
    geschrieben 1500739879925

Sandra, ich habe noch NIE an einem ägyptischen Check In-Schalter auch nur einen Piaster gegeben und wurde immer korrekt und nett behandelt. Ich habe nett und bestimmt dem Herumlungerer, der mein Gepäck anfassen wollte, klargemacht, dass er seinen Körper etwas eliminieren darf. Und sollte jemand versuchen, seinen Fuß auf die Bandwaage zu setzen, kommt mein Fuß auf seinen, mit Schwung und nur mit der hinteren, harten Hackenkante.

• gusca
    geschrieben 1500760817560

Ja, Du als Mann kannst das machen, aber als Frau ist das schon schwieriger.:smiley: Nee, , irgendwo hört`s auf !!!!!!!

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1500764072247

Sorry, aber wieso ist das als Frau schwieriger? Ich bin eine Frau und fand es nie schwierig am Flughafen, eher nervig.

Ich fliege jetzt zum 30. Mal nach Ägypten und finde das mittlerweile etwas übertrieben (auch den Threadtitel).

"Menschenunwürdig" ist für mich was anderes.

Im übrigen hat sich das nach meiner Erfahrung nach auch in den letzten Jahren gebessert und mancher Einzelfall ist nicht schön, aber sollte nicht pauschalisiert werden.

Von meinem Urlaub verbringe ich vielleicht max. 6 Stunden am Flughafen, dat wars.

Ansonsten genieße ich den Rest.

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1500790230150 , zuletzt editiert von Türkeifliegender

@florian80W,

es kommt schon Hin und Wieder vor, dass ich anderer Meinung bin als Du, aber in diesem Fall, volle Zustimmung, wobei ich Allerdings noch nicht mit den geschilderten Ereignissen in Berührung kam.

@Gusca,

irrtum, Du als Frau hast es meiner Überzeugung nach einfacher. Stell Dir doch bitte einmal vor, Du würdest dem Kofferwaagetreter auf den Fuss steigen. Das Gesicht von dem würde ich gerne sehen, und ich glaube nicht, dass er unbeschadet einen Gegenangriff überstehen würde, da er mit Reaktionen Anderer rechnen müsste.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!