Der betreffende Kapitän hat sich mittlerweile geäussert. Leider gibt es noch keine Übersetzung aus dem türkischen.
Vielleicht kann das hier einmal jemand tun?
Quelle: Milliyet
Der betreffende Kapitän hat sich mittlerweile geäussert. Leider gibt es noch keine Übersetzung aus dem türkischen.
Vielleicht kann das hier einmal jemand tun?
Quelle: Milliyet
Ich muß Salvamor komplett beipflichten.
Die Pilotin hat zwar richtig gehandelt, was die Verweigerung des Starts betraf, da die Sicherheit definitiv vorgeht. Trotzdem hätte sie das ganze etwas seriöser rüberbringen können.
Immerhin haben viele Fluggäste eh schon Flugangst, der eine mehr, der andere weniger. Die Gäste freundlich aufmerksam zu machen, dass man wegen techn. Probs nicht starten kann, wäre aber vernünftiger gewesen. Schon alleine den Passagieren gegenüber.
Ich habe auch Flugangst. Hätte ich in dem Flieger gesessen und vom Piloten erfahren, dass ich mich momentan in einem absolut untauglichen Fluggerät befinde, würde ich so schnell keinen mehr besteigen.
Sicherlich gab es zwischen der Pilotin und der Airline schon irgendwelche Diskrepanzen und sie wollte sich wirklich irgendwie rächen. Das sollte aber in so einem Fall nicht auf dem Rücken der Passagiere geschehen.
Abgesehen davon würde ich eh NIEMALS mit Onur fliegen. Nicht mal geschenkt. Ich setze mich grundsätzlich nur in deutsche Airlines.
Auch wenns auf Kurzstrecken nur ein belegtes Gummibrötchen gibt
LG Silke
Silke,
die Beweggründe der Pilotin kennen wir nicht. Möglicherweise hat sie schon längere Zeit Probleme mit den Maschinen gehabt oder erkannt, aber mit ihren Einwänden keinen Erfolg gehabt. Vielleicht ist ihr jetzt nur der Kragen geplatzt, weil sie keine andere Möglichkeit mehr gesehen hat? Vielleicht hatte sie schlaflose Nächte und darüber gegrübelt, was geschehen könnte - vielleicht war das einfach der letzte Ausweg, den sie gesehen hat.
Wir wissen eben nicht, was passiert und was der Sache vorausgegangen ist.
Wenn tatsächlich ein Triebwerk defekt war und sie deshalb nicht bereit war, ihren Job auszuüben, war das m.E. couragiertes Verhalten - sie mußte wissen, daß sie nach solch einer Aktion arbeitslos wird.
@'lutzigl' sagte:
...wenn Du der türkischen Sprache nicht mächtig bist, woher weisst Du dann, dass sich dort der entsprechende Kapitän geäussert hat?
Bisher war immer von einer Frau die Rede, jetzt auf einmal ein Mann?
Erika, das ist schon klar, dass die Pilotin auf jeden Fall richtig gehandelt hat. Wie du schon sagst, keiner von uns kennt die genaue Sachlage. Man kann also nur Spekulieren. Lag tatsächlich ein techn. Deffekt vor, war es ihre Pflicht, nicht zu starten.
Trotzdem hätte sie die Durchsage anders machen können. Egal was nun der wirkliche Grund war, den Vogel nicht fliegen zu wollen.
Ich glaube, wenn ich da drin gehockt hätte, wäre mir mit ner Windel sehr geholfen gewesen
Dass der Pilotin bei Onur gekündigt wird, ist klar. Trotzdem stehen doch die Chancen relativ gut, woanders als Pilotin unterzukommen. Denke ich zumindest.
Ich würde es ihr redenfalls wünschen.
Grüßchen
Im Moment läuft ein Interview mit dem Piloten auf RTL-Stern TV. Es war keine Pilotin.
Was hat er gesagt?
@'Thorben-Hendrik' sagte:
Was hat er gesagt?
würde mich auch interessieren.
Er hat erklärt warum er so gehandelt hat und es wohl vorher schon Probleme mit einem Triebwerk des Flugzeuges gab und vorm Start das andere ausgefallen ist - ohne irgendwelchen Grund - und ihm zu gefährlich war in der Situation zu starten, falls das beim Start wieder geschehen würde. Außerdem ist die APU (oder wie das heißt) ausgefallen gewesen. Er hätte dann bei seinen Chefs angerufen und die haben ihn angewiesen mit der Maschine zu fliegen, nachdem er ihnen mitgeteilt hat, dass er die Maschine nicht als sicher betrachtet. Er hat während diesem Gespräch dann gekündigt und sich entschieden sich auch an die Passagiere zu wenden, weil er nicht wollte, dass einfach ein Ersatzpilot geholt wird und die Passagiere nix von der Gefahr mitbekommen.
Es wurden auch Ausschnitte von Arbeitszeugnissen gezeigt, dass er als guter und besonnener Pilot bekannt war und schon lange Berufserfahrung hat.
-
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!