• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1160641808000

@'schrotty' sagte:

Er hätte dann bei seinen Chefs angerufen und die haben ihn angewiesen mit der Maschine zu fliegen, nachdem er ihnen mitgeteilt hat, dass er die Maschine nicht als sicher betrachtet.

:shock1: ...und das nennt man dann Flugsicherheit?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1160641965000

@'schrotty' sagte:

Er hätte dann bei seinen Chefs angerufen und die haben ihn angewiesen mit der Maschine zu fliegen, nachdem er ihnen mitgeteilt hat, dass er die Maschine nicht als sicher betrachtet.

:shock1: ...und das nennt man Flugsicherheit?

• carbonicum
    geschrieben 1160644683000

vor dem Vorfall habe ich in meinem Urlaub in der Türkei gehört...

und freute mich gestern eine Erklärung des Falls bei SternTV zu sehen

Also dieser Kapitän hat auf mich sehr professionellen, ruhigen und kompetenten Eindruck gemacht

Die türkische Presse nannte ihn "Verräter"!! und sein ehm.Arbeitgeber sagte dieser Mann hätte psychische Probleme :shock1:

er antowortete auf diesen Vorwurf sehr scharsinnig, dass er keine psychischen Probleme hat und wenn seine Chefs das behaupten dann stellen sie sich selbst ein schlechtes Zeugnis indem sie zugeben, dass sie Personal mit solchen Problemen einstellen ;)

Onur Air hat auch behauptet, dass an der Maschine nichts defekt war und, dass sie am selben Tag noch geflogen ist

das hat dieser Pilot jedoch innbrünstig versichert, dass DIESE Maschine an dem Tag NICHT geflogen ist!

als er den Defekt des Triebwerks bemerkte rief er einen Techniker, der kurz danach im Protokol geschrieben hat es sei alles in Ordnung, der Pilot bemerkte jedoch keinerlei Handlung des Technikers am Triebwerk :bulb:

es ist echt toll, dass es noch solche Leute mit so viel Mut gibt :idee:

lg

carbo

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
  • merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1160644836000

@'curiosus' sagte:

:shock1: ...und das nennt man Flugsicherheit?

Zumal er (logischerweise) einen Techniker angewiesen hat, an Board zu kommen um das ganze zu untersuchen.

Dieser habe ihn lapidar gesagt, dass die Maschine inordnung sei nachdem beim 2ten Versuch das Triebwerk lief.

Dabei wurde die Maschine nicht mal untersucht, sprich - die Triebwerksverleidung wurde nicht mal abgenommen um einen Blick auf das ganze zu werfen warum eigentlich das Triebwerk beim ersten mal komplett zum Stillstand gekommen sei.

Als der Pilot den Techniker fragte, ob er garantieren kann, dass während der Startphase das Triebwerk nicht wieder ausfällt, soll der Techniker gesagt haben "Natürlich kann ich dies nicht garantieren. Mein Auto säuft ja auch hin und wieder ab"

Ich muss sagen, ich war dieser ganzen Geschichte Anfangs auch sehr skeptisch gegenüber gestellt - aber nach dem gestrigen Beitrag habe ich meine Meinung dazu komplett geändert.

Auch ein Sprecher der "Vereinigung Cockpit" war da gewesen und meinte, dass ihn dieses Handeln der Airline nicht wirklich überrascht.

• carbonicum
    geschrieben 1160644958000

danke merkaii, dass mit dem Absaufen habe ich ganz vergessen

unglaublich.....

lg

carbo

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
  • merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1160645264000

@'carbonicum' sagte:

Onur Air hat auch behauptet, dass an der Maschine nichts defekt war und, dass sie am selben Tag noch geflogen ist

das hat dieser Pilot jedoch innbrünstig versichert, dass DIESE Maschine an dem Tag NICHT geflogen ist!

Genau!

Die Sache dabei - wo ich mir ja schon an den Kopf fassen muss.

Onur sagte auch, dass an der Maschine nichts gemacht wurde, sie in einem Einwandfreien Zustand war und bis heute noch so fliegt.

So - jetzt wissen wir aber aus dem Protokoll, dass ein paar Tage zuvor es ebenfalls Probleme mit dem Triebwerk gab UND wir wissen, dass das APU ebenfalls defekt war.

Also wenn nach den Worten des Onur Sprechers die Maschine noch im unveränderten Zustand fliegen sollte..... naja, ihr wisst was ich damit sagen will.

Für mich hat sich das halt nach einer "typischen Onur" Presseerklärung angehört "Alles inordung, unsere Maschinen sind in guten Zustand, Pilot hat überreagiert usw"

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1160648533000

Noch Fragen zu Onur Air ?

Ich habe es gleich gesagt als hier die "Verschoerungs Theorie " gegen diese "arme" Airline aufkam.....

Ich hoffe die haben sich bald selbst erledigt, ohne dass noch Menschen sterben muessen (siehe Birgen Air da wussten es auch alle vorher)! :(

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1160649784000

Chapeau vor diesem Pilot!

Nach gestrigem Beitrag völlig richtig gehandelt.

An die Passagiere dieser Maschine:

Legt zusammen und spendiert ein Kistchen feinen Bordeaux! ;)

An Lufthansa und Co: Stellt diesen Piloten ein.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • emdebo
    geschrieben 1160650177000

Es ging um die APU, die schon "wochenlang" laut Eintragung in das

Logbuch defekt war. Zusätzlich war eines der Triebwerke nach dem

Start ( Hilfe von außerhalb der Maschine ) ohne Erklärung wieder

ausgegangen. Diese Kombination (nicht funktionierende APU +

Triebwerkausschaltung ohne ersehbare Erklärung hat den Piloten

veranlaßt, so zu reagieren. Zumal das andere Triebwerk auch

nachweislich schon Probleme gemacht hatte.

• exodos
    geschrieben 1160650247000

Ich habe mal eine kurze Frage. Hat er eindeutig gesagt, dass das "Haupt-Triebwerk" kaputt war, oder nur das "Hilfstriebwerk" (APU). Bei einem Defekt des APU's ist es nämlich nicht ungewöhnlich trotzdem zu starten.... Wenn natürlich das Triebwerk wirklich Defekt war, dann Hut ab vor dem Piloten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!