• teufelsteffi
    geschrieben 1181169837000

Hallo Leute,

an alle die mit Tuifly in die Türkei fliegen und vor allen Dingen auch wieder zurück:

Achtet auf das Reisegepäck!!! :?

Wir haben mit leichtem Übergepäck eingecheckt, war für das Hamburger Bodenpersonal überhaupt kein Problem. Ich habe vor dem Einpacken unsere Dusch und Kosmetikartikel gewogen - 10kg.

Also können wir einiges einkaufen... Pech gehabt.

Beim Rückflug wurde unser gesamtes Gepäck, auch Handgepäck und Bodyboard auf die Waage gestellt, mit dem Ergebnis, dass wir Übergepäck hatten. € 7,-/kg sind per sofort beim Supervisor zu zahlen. :shock1:

Das wir Essen und Getränke für 3 Personen, für den Aufenthalt am Flughafen dabei hatten wurde netterweise mit dem Abzug vom 5kg berücksichtigt :|

Wir haben diese Vorgehensweise nur bei TUIFLY beobachtet, bei keiner anderen Airline.

Für ist dies ganz einfach *******!!

Wer Beinfreiheit möchte kann für (ich glaube) € 20,- den Sitzplatz am Notausgang bekommen. Unser Flug war bei weitem nicht ausgebucht, so saß auch an keinem der Notaugänge jemand, aber sobald sich dort jemand setzen wollte - um Platz für ein Kind zu machen, welches keinen anspruch auf einen Sitzplatz hatte, so wurde derjenige von dort vertrieben und woanders hingesetzt. Es wurde schliesslich nicht dafür gezahlt.

So ein Schwachsinn, wo die Plätze doch frei waren...

Für mich dies ein Verein der Abzocker!!!

Es grüßt Euch

Teufelsteffi

P.S. Kauft in der Türkei also nicht zu viel ein!!

06. - 20.03.2017 Hurghada, AlbatrosPalace
  • unbekannter
    geschrieben 1181201742000

Scheint die neue Masche von Tuifly zu sein.

Ein Freund hat genau dasselbe in Fuerteventura vor 3 Wochen erlebt.

So kann man natürlich einen netten Nebenverdienst erzielen.

Die anderen Airlines werden bestimmt schnell mitziehen.

Aber: Jeder hat laut Buchung eben nur 20 kg Freigepäck.

Darin ist das Handgepäck auch enthalten. War schon immer so.

Nur wurde es bisher nicht so rigeros gehandhabt und eher kulant behandelt.

Die guten Zeiten scheinen vorbei zu sein, in denen man bis 22/23 kg problemlos mitnehmen konnte.

Die Gerüchte, dass das Freigepäck auf 15 kg gesenkt werden soll, kursieren ja auch schon.

• teufelsteffi
    geschrieben 1181210646000

Hallo unbekannter,

das Handgepäck ist nicht inkl. der 20 kg. So wurde es uns mitgeteilt.

Wir hatten insgesamt 75kg Frei, Handgepäck mit je 5kg wurde oben drauf gerechnet.

LG

Teufelsteffi

06. - 20.03.2017 Hurghada, AlbatrosPalace
  • la.paz
    geschrieben 1181213080000

Hallo miteinander,

diese Vorgehensweise lässt mich jetzt überlegen wie es möglich ist eine höhere Freigepäckgrenze zu bekommen.

Ich habe seit Jahren die TUI-Card classic und überlege mir ob ich vielleicht auf die Goldkarte wechseln soll. Allerdings sind das pro Jahr EUR 50 mehr.

Jetzt meine Frage: Gibt es sowas wie z.B. die LTU card mit dann 30kg Freigepäck auch von TUIfly?

Wer da was weiß bitte mir antworten.

LG la.paz

• ADEgi
    geschrieben 1181213198000

Hallo Unbekannter, Hallo Steffi,

laut derzeitiger Homepage der TUIfly gilt folgendes:

Die Freigrenze für aufgegebenes Gepäck ist 20 kg. Die Freigrenze für Handgepäck ist 5kg.

Zusammen also 25 kg. Beim Handgepäck ist allerdings nur jeweils ein Stück erlaubt. Mein Verdacht wäre, daß es eventuell daran gelegen haben könnte. So daß Du das Handgepäck zwar mitwiegen lassen mußtest aber aus Kulanz trotzdem in die Kabine nehmen durftest.

Eventuell vorhandene Handtaschen gelten auch als ein Stück Handgepäck!

War dies nicht der Fall - Reklamation an TUIfly

Gruß

Berthold

• angste
    geschrieben 1181218006000

Vor 14 Tag mußte ein Paar (2 vor uns) auf dem Hinflug in Hannover 28 Euro für Übergepäck zahlen, das Handgepäck wurde nicht mitgewogen. Bei Tiufly.

Vor einiger Zeit durfte sich mein Mann wieder hinten in der Schlange anstellen, weil ich sein Boardcase mit zum Kaffe genommen hatte :?. Mach ich immer, weil er schon mit 3 Koffern reisen muß, davon 2 mit Werkzeug, einchecken ist also immer ein Riesenaufwand. schon wegen der Kontrolle. Er zahlt also immer mehrere Hundert Übergepäck. Sein Boardcase mußte mitgewogen werden, hieß es. Linienflug.

Beim nächsten Flug mit Billig- Airline zahlte mein Mann ohne Gewichtsbegrenzung nur pro Gepäckstück.

Ist also nicht nur Tuifly üblich, sondern überall und liegt auch an der Tagesform der Angestellten.

Vielleicht nahm es mal wieder Überhand mit dem Übergewicht (wenn ich sehe, was da alles als Handgepäck mitgeschleppt wird) und man greift zur Zeit wieder hart durch.

Der Preis für XL- Sitze ist inzwischen überall üblich. Man setzt sich ja auch nicht in die Buisenessclass, nur weil es da bequemer ist und da noch was frei ist.

• Rumreisender
    geschrieben 1181219005000

nein das stimmt nicht, das ist nicht üblich.

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • kaktus63
    geschrieben 1181223942000

@'Rumreisender' sagte:

nein das stimmt nicht, das ist nicht üblich.

wenn du im Zug nur ein 2. Klasse Ticket hast und setzt dich einfach in die 1. Klasse dann zahlst du entweder drauf, oder du gehst zurück in die Holzklasse.

Und bei den XL Sitzen seh ich das genauso, denn ich zahle dafür und hansfranz meint dann umsonst den Luxus zu haben. Seh ich also nicht ein.

LG Tina

Wir lieben die Berge
  • Mozilla07
    gesperrt
    geschrieben 1181234965000

Ich hab mal die Bestimmungen zum Gepäck aus meiner Buchungbestätigung kopiert:

Bitte beachten Sie weiterhin die zulässige Freigepäckgrenze für aufgegebenes Gepäck von 20 kg. Die Freigepäckgrenze für Handgepäck beträgt 5 kg (Maße:45 cm x 35 cm x 20 cm). Diese Beschränkung wird von uns strikt eingehalten. Zulässig ist ein Stück Handgepäck. Ein einzelnes Gepäckstück darf nicht mehr als 30 kg wiegen. Ab 6. November 2006 dürfen auf Flügen, die in den EU-Ländern starten (auch innerdeutsche), nur noch eingeschränkt Flüssigkeiten im Handgepäck mitgeführt werden. So dürfen Behältnisse mit Flüssigkeiten bis zu 100 ml fassen und müssen in einem wiederverschließbaren transparenten Plastikbeutel mit einem Liter Fassungsvermögen transportiert werden. Nähere Informationen unter www.tuifly.com.

Kinder unter 2 Jahren mit einer Buchung zum Kleinkindertarif haben Anspruch auf Freigepäck und Handgepäck gemäß o.g. Bestimmungen.

Noch Frage? Ist doch alles klar und deutlich geregelt bzw. angegeben. Sorry, aber ich kann dieses Gejammer nicht verstehen.

Niveau ist keine Hautcreme!
  • slowhexe
    geschrieben 1181305555000

@'la.paz' sagte:

Ich habe seit Jahren die TUI-Card classic und überlege mir ob ich vielleicht auf die Goldkarte wechseln soll. Allerdings sind das pro Jahr EUR 50 mehr.

Jetzt meine Frage: Gibt es sowas wie z.B. die LTU card mit dann 30kg Freigepäck auch von TUIfly?

Wer da was weiß bitte mir antworten.

LG la.paz

Hallo la.paz

Wir haben auch die TUI-Classickarte, die uns ausreicht.

In den Kartenbestimmungen steht aber zur Goldkarte u.a.:

Es darf etwas mehr sein! Ganze 30 kg Freigepäck.

Bei Bezahlung Ihrer TUI-Reise(wenn Du die TUI-Karte einsetzt, gehe ich davon aus, dass Du bei TUI gebucht hast)mit der TUI Card Gold haben Sie als Karteninhaber und die auf Ihrer Reisebestätigung ausgewiesenen Mitreisenden (bis zu 5 weitere Personen)auf Charterflügen eine Freigepäckgrenze von 30 kg(gilt nur für TUI und Hapagfly).

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen?

Wir selbst haben immer weniger als unsere" erlaubten "60 kg zu dritt.

Ich möchte ja nur Urlaub machen und nicht auswandern ;)

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!