• angste
    geschrieben 1184780276000

Wurde das Handgepäck extra gewogen?

Oder hattest du insgesamt mehr als 28 kg?

• Confuhr
    geschrieben 1184780409000

Bei uns wurde (bisher) Handgepäck noch nie gewogen - allerdings mußten wir bei einem Flug mit HLX von Hannover nach Rijeka schon mal Übergepäck für unsere Koffer bezahlen, auf dem Rückflug jedoch nicht, obwohl das Gewicht da sicher nicht geringer war als auf dem Hinflug ...

Es scheint also Glücksache zu sein ...

Gruß,

Confuhr

LG Conny
  • chriwi
    geschrieben 1184780609000

Mein Handgepäck wird NIE gewogen, weil ich nicht so blöd bin, und damit zum "check-in" geh! Mein Handgepäcks-Trolley ist an der oberen Größengrenze, wenn ich den in den Test-Rahmen steck, krieg ich ihn vielleicht nicht mehr raus... :p Und schwerer als 8 Kilo ist er, spätestens am Rückflug, allemal.

Sollte ich beim Einsteigen in den Flieger allerdings mal Probleme damit haben, dann werd ich sicher nicht hier im Forum Terror machen und von ******* schreiben. Versprochen! ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • angste
    geschrieben 1184781620000

@chriwi sagte:

Mein Handgepäck wird NIE gewogen, weil ich nicht so blöd bin, und damit zum "check-in" geh! Mein Handgepäcks-Trolley ist an der oberen Größengrenze, wenn ich den in den Test-Rahmen steck, krieg ich ihn vielleicht nicht mehr raus... :p Und schwerer als 8 Kilo ist er, spätestens am Rückflug, allemal.

Sollte ich beim Einsteigen in den Flieger allerdings mal Probleme damit haben, dann werd ich sicher nicht hier im Forum Terror machen und von ******* schreiben. Versprochen! ;)

Nicht mitnehmen nützt nicht immer.

Wenn mein Mann eincheckt, hab ich eigentlich immer sein Handgepäck (Kaffee trinken derweil ;) ), weil er (beruflich) immer mit 3 Koffern losmuß. In einem ist Werkzeug, also könnt ihr euch vorstellen, wie da immer gefiltzt wird.

Aber auch er durfte schon zurück und mußte mit dem Handgepäck nochmal hin zum wiegen. Denen haben die 800 Euronen Übergepäck noch nicht gereicht.

• Wienna
    geschrieben 1184836832000

Egal was du damals in Dalaman am Flughafen in der Hand hattest, musste auf die Waage, die haben keine Ausnahmen gemacht und für mich ist das *******. Die denken die blöden Deutschen, haben genügend Geld um das angebliche Übergepäck zu bezahlen.

• chriwi
    geschrieben 1184837986000

@Wienna: Ich dachte, wir haben uns schon darauf geeinigt, dass es selbstverständlich ******* ist, wenn Leute weniger als 8 kg Handgepäck hatten, und trotzdem zahlen mussten. Das halte ich jedoch für seeeehr unwahrscheinlich.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • leave
    geschrieben 1184840094000

Es ist bemerkenswert, wie das Thema von der völlig falschen Seite angegangen wird: man hat 20kg Freigepäck, schleppt immer mehr mit bezahlt nie etwas und schließt daraus nicht etwa, dass man jedes Mal glück gehabt und sich Geld gespart hat- nein, man schließt daraus, dass das etwas ist, das einem absolut zusteht und jedes Mal gegeben werden muss, seltsam, seltsam.

Ich bin vor kurzem mit Niki nach Paris geflogen dort wurde auch rigoros kassiert, was ich generell ok finde und bei Billigairlines sowieso.

Es ist eigentlich fast schade, dass die Kulanz, die Kunden oftmals entgegengebracht wird, nicht die Kundenzufriedenheit fördert, sondern offenbar nur das gefühl, dass einem die Leistung sowieso zusteht und somit eigentlich den Ärger beim nächsten Mal. Offensichtlich wäre es also besser, sämtliche Regeln immer auf Punkt und Komma einzuhalten, dann hat keiner da Gefühl zu kurz zu kommen.

Und zum Thema Handgepäck: da es auch dafür Grenzen gibt, darf es natürlich jederzeit, auch am Gate gemessen und abgewogen werden. Da geht es ja nicht nur darum, dass man selbst meistens nicht der einzige ist, der vielleicht ganz gern etwas an Board mitnehmen würde, sondern es ist auch jedes Gepäcksfach und jede Tür eines Gepäcksfaches für ein bestimmtes Gewicht zertifiziert und somit handelt es sich bei der Handgepäcksfrage immer auch um eine Sicherheitsfrage.

• Mienchen
    geschrieben 1184840278000

@leave:

Unsere Beiträge haben sich leider überschnitten... sehe es absolut haargenauso wie Du!!

@Wienna

Bitte korrigiere mich, wenn ich da jetzt was falsch verstanden habe:

- Du hattest einen Koffer (max. 20 kg)

- Du hattest Handgepäck (max. 8 kg)

Macht beides zusammen max. 28 kg erlaubtes Gepäck. Du hattest ein Kilo zuviel... ob nun Koffer oder Handgepäck spielt dabei absolut keine Rolle! Du hattest 29 kg und damit zuviel. Punkt! Und ja... wenn Du Dich dann selber so betiteln möchtest, bist Du nunmal ein "blöder Deutscher" (sorry, ich habe die Bezeichnung hier nicht eingeworfen), der es nicht gebacken bekommt, sich an die AGB's der Airline zu halten und nur mit Aufstand um's Zahlen herum gekommen ist. Wenn Dein Handgepäck sonst noch nirgends gewogen worden ist, dann hattest Du (wie schon allzu oft hier gepostet) einfach Glück!!

Wie kann man nur davon ausgehen, dass wenn sonst noch nie ein Handgepäck gewogen worden ist, es deshalb rechtens ist, mit zu schwerem Gepäck zu reisen und dann einen zu Aufstand proben, wenn man TATSÄCHLICH zu viel Gepäck dabei hat?! :frowning:

Ich persönlich wäre absolut dafür, dass IMMER das Handgepäck gewogen wird und jeder, der schonmal mit einem aus dem Gepäckfach purzelnden (und zu schweren) Gepäckstück nähere Bekanntschaft gemacht hat, wird mich verstehen :?

Jeder erwartet wie selbstverständlich, dass sich die Airlines mit ihren AGB's kulant zeigen und wie in diesem Fall auf ihr (eigentlich rechtmäßiges) Geld für Übergepäck verzichten. Drehen wir den Spieß dochmal um: Beispiel: Dir steht laut AGB auch u. U. bei einer Airline eine kostenlose Verpflegung an Bord zu, nun passiert ein Mißgeschick und aus unerfindlichen Gründen bekommst Du nix mehr ab. Wie kulant bist Du? Ich könnte fast mein Bein drauf verwetten, dass mind. 50% der betroffenen Leute (will Dir persönich nix unterstellen, aber die Gedanken sind frei...) einen ähnlichen Aufstand proben würden, wie Du beim Check-In und von der Airline einen gewissen Ersatz fordern würden. Zocken die Leute dann vielleicht die Airline ab, weil Sie von Ihrem Recht Gebrauch machen?? ;)

• privacy
    geschrieben 1184840846000

@leave

Wobei die Airlines es am liebsten sehen, wenn das Handgepäck auf dem

Boden vor einem platziert wird. Wäre ja bei Airlines, die 10kg Handgepäck

tolerieren, kritisch mit den oberen Gepäckfächern, zumindest bei widrigen Flugbedingungen. Wenn da 10kg durch den Passagierraum fliegen ...

5kg reichen dann auch schon.

PS: Da gibt es, wie hier in mehreren Threads immer wieder nachlesbar,

wohl eher das "Gefühl des Zustehens", weil diejenigen ihren Urlaub bei einem

Reiseveranstalter gebucht haben und eben nicht bei einem Billigflieger.

Wovon man sich dann auch energisch distanziert. Und man erwartet, wenn man seinen Urlaub auch teuer bezahlt, das alles so bleibt wie es war. Auch

die seit Jahren bekannte Toleranz. Schließlich wären Urlaubsreisen ja eher teurer geworden. Da treffen 2 Welten aufeinander ;)

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1184841557000

Tja, so wirklich versteh ich das Drama hier auch nicht. Die Freigepäckgrenzen sind doch ausreichend bekannt, da kann es dann auch schon mal sein, dass man zur Kasse gebeten wird, wenn man Übergepäck hat. Ist dies bisher nicht passiert, so ist es Glück

Weiterhin finde ich es auch vollkommen in Ordnung, dass man sich die XL-Seats bezahlen läßt, wenn sich dort jemand raufsetzt.

Wenn ihr euch in die Business setzt, dann müßt ihr dies auch bezahlen, wenn ihr in die First wollt, bis dahin werdet ihr allerdings ohne Bordkarte gar nicht kommen, so läßt man sich das ja auch bezahlen. Nur komischerweise kommen die Leute auf diese Idee gar nicht, aber auf die Idee mit den kostenlosen XL-Seats kommen viele hier schon ganz schnell.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!