• vonschmeling
    geschrieben 1420135372000

So handhaben das im Übrigen alle Charterfluggesellschaften - gänzlich ungeachtet ihrer wirtschaftlichen Beleumundung! - und handelt es sich dabei keineswegs um ein Alleinstellungskriterium der AB.

Ich würde es allgemein begrüßen etwas weniger Engagement von selbsternannten Airlinesanierungsfachleuten lesen zu müssen.

Demnächst wird aus der Einführung von Recyclingklopapier noch der Absprung der Etihad bei AB orakelt - das ist zuweilen wirklich nicht allzu amüsant!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • domrepfan1995
    geschrieben 1420188220000

Jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält. Ich reserviere gerne vorher meine Fensterplätze, wenn es möglich ist. Andere dürfen sich halt nicht beschweren, wen sie nicht reservieren und dann halt nicht den gewünschten Fensterplatz erhalten. Also jede(r) wie er will. Ich wünsch Allen hier ein schönes neues Jahr, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit!

• Armin
    geschrieben 1420281477000

..wer meinen Beitrag aufmerksam gelesen und vor allem auch verstanden hat wird erkennen müssen daß es hier keinesfalls um "Beutemacherei" bzw. "Beutelschneiderei" geht, solche bzw. ähnliche Begriffe habe ich nicht verwendet. Mir ist vollkommen klar daß ich bei einer Flugbuchung ohne Sitzplatzreservierung zwar auf einen Sitzplatz Anspruch habe jedoch auf keinen bestimmten. Andere Fluggesellschaften (z.B. FR und PC) arbeiten ja schon bei reinen Flugbuchungen mit festen Sitzplatzzuweisungen. Ich schrieb von "legitimen" Vorgehen bezüglich kostenpflichtiger Sitzplatzreservierung. Es ist völlig legitim daraus Zusatzeinnahmen zu generieren wie es legitim ist dieses als Kunde nicht in Anspruch zu nehmen. Ich sehe das Ganze auch nicht negativ, niemanden (und mir schon gar nicht anhand meiner fast immer guten Erfahrungen mit AB) kann daran gelegen sein daß es AB schlecht geht.

OT an:

ICH würde mir niemals anmaßen, egal wie präsent ich hier bin bzw. wieviel Beiträge ich schreibe, andere User in Menge und Art ihrer Beiträge zensieren zu wollen, es sei denn ich wäre Admin und dadurch eben befugt bzw. beauftragt. ;)

OT aus.

• vonschmeling
    geschrieben 1420287883000

Natürlich ist es legitim, aber nicht im Sinne der "strategischen Generierung von Umsatz durch Verknappung" frei wählbarer Sitze im Rahmen des kostenfreien Web Check-In.

:?

Zum einen habe ich keinerlei Problem, deinen Beitrag sinngemäß zu erfassen, Armin.

Zum anderen ist ein (frommer!) Wunsch keine "Zensur", und ich nehme mir - ganz ungeachtet meiner Beitragszahl und Forenpräsenz! - die Freiheit ihn zu äußern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sachsenmaus89
    geschrieben 1420290617000

Wir waren mit unseren kurzen Flügen (Spanien/ Türkei etc) immer zufrieden bei AB.

Wir reservieren unsere Sitze nur über den Web Check in, da wir die Kosten für einen bestimmten Sitz nicht für notwendig finden... es ist ja nur ein Transportmittel, der Urlaub fängt bei uns erst im Hotel an. Wobei ich nie auf einen Fensterplatz fixiert bin. Klar auf den Flug in die Türkei war es mal nett die Berge zusehen, aber ein MUSS ist es für uns nicht. Ein Gangplatz finde ich besser :)

• Armin
    geschrieben 1420292312000

..ich persönlich rechne auch mit dem zeitnahen Wegfall des kostenlosen Snacks/Sandwich auf der Kurz- bzw. Mittelstrecke (die Bezahlvariante ist schon auf der Menükarte aufgeführt und erhältlich). Auch hier wird man sich dem Marktumfeld anpassen. Hier macht man es aber wesentlich geschickter als z.B. bei der Tuifly wo der Service (auch bezüglich free allowance) sehr drastisch zum Ärger vieler Fluggäste gekappt wurde. Allerdings gilt auch hier: Vorher informieren dann gibts auch keine bösen Überraschungen.

• Atlantis2014
    geschrieben 1420302197000

Am Montag, 12.01.2015 ist im Fernsehen (WDR) um 21:00 Uhr, die Dokumentation:

"Aufgedeckt - Die geheimen Tricks von Air Berlin" zu sehen.

• vonschmeling
    geschrieben 1420311188000

@Armin

Damit solltest du auch rechnen, das Konzept ist längst im Kasten.

Wie "geschickt" die Message dann an den Kunden manövriert wird muss sich erst noch erweisen ... das ist aber schon wieder Strategie und die überlasse ich jedenfalls den Berufenen!

@Atlantis2014

Na toll ... dann wissen Kreti und Pleti hingerher wenigstens so rischtisch Bescheid!

(Sorry - aber >>gäääähn!<

Diese Art von "Erweckungsjournalismus" hat einen längeren Bart als Methusalem - ich freu mich aber schon auf den Zerlegungsthread ...

:D

• bernhard707
    geschrieben 1420332509000

OT

...und am siebenundelfzigsten die Dokumentation:

"Aufgedeckt - Die geheime Wahrheit über den Untergang eines sagenumwobenen Inselreichs".

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Armin
    geschrieben 1420367431000

..andererseits..da das vom WDR ausgestrahlt wird bin ich nicht ganz so pessimistisch angesichts der Qualität der Reportage..zum Glück haben die Beiträge in den 3.Programmen der öffentlich rechtlichen doch in der Regel eine Mindestqualität..wäre das so "Urlaubsrettermäßig" würde ich mir das sicher nicht antun ;) .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!