• King16
    geschrieben 1419617387000

Da muss ich mich für meine Falschauskunft entschuldigen, es war mir bisher nicht bekannt das es auf Langstrecke grundsätzlich kostenlos Alkohol gibt. In letzter Zeit ging es nur vom Westen in den Süden Deutschlands.

@bernhard707 : Jetzt kennst du meine Vorstellung. Diese ist sicherlich getrübt durch  den oben Beschriebenen USA Heimflug.

Alles im allen bin ich mit airberlin Zufrieden.

• bernhard707
    geschrieben 1419642415000

Ja King16, du hattest meine Fragen bereits beantwortet.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Miros1985
    geschrieben 1419764415000

Hallo ich wollte mal ein Information, und zwar fliege ich am 29/01/15 mit ab von münchen nach punta cana, kann ich meine check in online machen 30 Stunden vor Abflug und mir dann einen sitzplatz auswählen oder ist es besser eine sitzplatzreservierung vorzunehmen und weiter 100€ ausgeben nur für die Sitze. Wir sind 2erwachsene ohne Kinder würde aber doch gerne am Fenster sitzen. Vielen Dank an alle!!! Und frohes neues Jahr an alle

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1419769339000

Hallo und Willkommen im Forum, Miro1985,

wenn es Dir nur um den Fensterplatz geht, kannst Du Dir die €100,- sparen. 30 Stunden vor Abflug beim Online-Check-In sind mit Sicherheit Fensterplätze frei.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • domrepfan1995
    geschrieben 1419862096000

Meine Erfahrung dieses Jahr hat mir wieder gezeigt, dass es gut ist, rechtzeitig Sitzplätze zu reservieren. Ich hatte Ende Juli eine Reise nach Puerto Plata für Mitte Nov. gebucht. Die Sitzplatzreservierungen für den Hin- und Rückflug machte ich Anfang August. Für den Hinflug waren nur noch sehr wenige Fensterplätze, nicht über den Tragflächen, frei. Es waren natürlich noch über den Tragflächen alle Fensterplätze frei! Für den Rückflug waren noch einige Fensterplätze frei, schätze mal so 75%. Ich habe es nicht bereut, die 100 Euro zu bezahlen. Wen man sieht, was man insgesamt für eine die Reise ausgibt. Aber eines muss ich auch so sagen, früher war dies viel günstiger, über die jetzigen Preise war ich auch erschrocken.

• Sonja87
    geschrieben 1419964439000

Ich reserviere auch erst beim web-checkin.

Die Dame von AB sagte mir, dass im Vorfeld nur gewisse Kontingente für eine Reservierung frei gegeben sind, der Rest sind geblockte Sitz die nicht über AB gebucht werden sondern dem Reiseveranstalter "verkauft" wurden....

Beim web checkin sind dann alle verfügbar, die noch nicht reserviert wurden, also der Großteil der Maschine ;-)

• Miros1985
    geschrieben 1420051273000

Ich bedanke mich herzlich bei euch allen, die mir geantwortet haben :D

Ob es nun ein Fensterplatz vorne, hinten oder über der Tragefleche ist stört mich nicht. Wichtig war mir nur da irgendein Fensterplatz, bzw. 2 Plätze nebeneinander an einem Fenster frei sind. Dann werde ich bis zum webcheckin warten, den kann man frühstens 30 stunden vor abflug machen oder???

• Armin
    geschrieben 1420054972000

für meinen AB-Flug CGN-HRG am 7.12. hatte ich auch den online check in 30 Std. vorher nutzen wollen.Ich wollte auch nur einen Fensterplatz nicht über den Tragflächen. Insgesamt waren in der B 738 nur ca. 15 Plätze überhaupt noch frei wählbar, nur 2 Fensterplätze und die auch noch über den Tragflächen. Das Sitzplatzmuster der "belegten" Sitze ließen mich vermuten daß diese extra von AB geblockt wurden, wahrscheinlich um zur kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung zu "motivieren". Ich habe daher den Vorgang abgebrochen und mir nach 2 weiteren späteren vergeblichen Versuchen durch frühzeitiges Erscheinen am Schalter check in einen in der Konfiguration "besetzten" Fensterplatz geben lassen. Ich denke mal das ist Strategie, wenn zuviele begehrte Plätze beim online check in noch belegbar sind würde das doch so manchen von der kostenpflichtigen Variante abhalten ;) . Bitte nicht falsch verstehen: Das ist völlig legitim und bei der finanziellen Lage von AB auch nachvollziehbar...

• vonschmeling
    geschrieben 1420057918000

@Armin

Bestimmte Plätze werden nicht zum Web Check-In freigegeben, da sie für Statuskunden etc. vorgehalten werden.

Die "Strategie" ist also "Kundenorientierung" - auch wenn so manches Sparbrötchen an deren Existenz zweifelt und vor lauter Optimieren das Kind zuweilen gewaltig mit dem Bade auskippt!?

Glaubst du denn allen Ernstes, eine Airline ließe sich mittels so banaler Methoden wie der "motivierten Sitzplatzreservierung" sanieren?

:frowning:

(Sorry, aber gelegentlich stehen mir ob der geschobenen Filme von Beutemachern und Beutelschneidern wahrlich einfach nur noch die Haare zu Berge ... :shock1: )

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • flighttime
    geschrieben 1420131205000

Armin das hast du ganz missverstanden. Vor allem bei Charter Flügen ist es enorm wichtig viele Sitzplätze zu blockieren. AB blockiert einerseits für Statuskunden andererseits für die Passagiergruppen am CKIN. Meistens kann auf der Passagierliste eines Ferienfluges der zumindest teilweise mit Kontingenten verkauft wurde, kaum herauslesen wer mit wem fliegt (Frau Müller aus Gruppe C fliegt mit Herrn Koch aus Gruppe E und den beiden Kindern aus gruppe Z...) Da damit sehr oft überraschungen am CIN auftreten werden je nach Abflugort eine gewisse Anzahl von Sitzplätzen blockiert. Dies auch zur Kundenzufriedenheit aller Passagiere, wer möchte schon neben einem 8-jährigen Kind sitzen, dassen Mutter 3 Reihen weiter vorne und dessen Vater zwei Reihen weiter hinten sitzt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!