• salvamor41
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 4964
    geschrieben 1161089138000

    Als Airbus den neuen A380 zunächst auf dem Reißbrett vorstellte, gab es Lob von allen Seiten wegen der überragenden, weitsichtigen Zukunftsstrategie des Unternehmens. Und als sich der Vogel zum ersten Mal in den Himmel erhob, war für viele der Beweis erbracht, daß auch die paktische Umsetzung des Projektes in exzellenter Weise geklappt hatte.

    Die dann folgenden Schwierigkeiten hinsichtlich der verzögerten Auslieferungstermine und ihrer Folgewirkungen zeigen deutlich, wie kurz der Weg von der "Hall Of Fame" in die Niederungen eines krisengeschüttelten Unternehmens ist.

    Die von EADS, dem Mutterkonzern von Airbus, aufgrund der Probleme verkündete Reduzierung der Gewinnerwartung um € 4,8 Milliarden sollte ursprünglich dazu führen, daß weitreichende Kündigungen von Mitarbeitern, vor allem in den deutschen Werken, ausgesprochen werden.

    Es ist zu wünschen, daß die Bundesregierung entweder private Investoren findet oder eine Beteiligung über die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau an der EADS erreicht, um zu verhindern, daß das Spiel zu Lasten der deutschen und zu Gunsten der französischen AN ausgeht. Denn daß es zu ganz weitreichenden Trennungen von AN kommen wird, dürfte außer Frage stehen.

    Wieder einmal sollen also schwere Managementfehler von den kleinen Arbeitnehmern ausgebadet werden.

    Für den Fall, daß die deutschen Unternehmen am Ende doch bluten müssen, wurden bereits Streikandrohungen ausgesprochen, die die Terminschwierigkeiten des Airbus A380 noch weiter verschärfen würden.

    In diesem Zusammenhang ist hoch interessant, daß Eurocopter, ein anderes Tochterunternehmen der EADS, weit über dem Plan liegende Umsatz- und Gewinnzuwächse zu verzeichnen hat. Das Unternehmen, das zu ca. 50% von Rüstungsaufträgen lebt, hat seine langfristigen Ziele schon mit einem Vorlauf von einem Jahr erreicht. Es gibt erste Lieferengpässe und man sucht deshalb dringend nach ca. 1.200 qualifizierten Mitarbeitern.

    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Madinat-Coraya
    Dabei seit: 1160179200000
    Beiträge: 137
    gesperrt
    geschrieben 1161089588000

    @'salvamor41' sagte:

    Es gibt erste Lieferengpässe und man sucht deshalb dringend nach ca. 1.200 qualifizierten Mitarbeitern.

    Ob wir denen mal eine Adresse in Hambrg geben sollen?

  • meinungsfreiheit
    Dabei seit: 1151971200000
    Beiträge: 3988
    geschrieben 1161092732000

    und wäre unser allseits geliebter Schorschi nicht, dann hätte Eurocopter auch keine Arbeit.

    In diesem Sinne unterstützen wir doch die Rüstungs- und Machthaberei.

    Aber ich weiß, die Arbeitsplätze. Ein Rattenschwanz ohne Ende!

    Wer lacht sich über die Sache mit dem A380 ins Fäustchen?

    3 mal dürft ihr raten!

    Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Siegfried
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 2164
    geschrieben 1161093741000

    @'meinungsfreiheit' sagte:

    und wäre unser allseits geliebter Schorschi nicht, dann hätte Eurocopter auch keine Arbeit.

    In diesem Sinne unterstützen wir doch die Rüstungs- und Machthaberei.

    Aber ich weiß, die Arbeitsplätze. Ein Rattenschwanz ohne Ende!

    Wer lacht sich über die Sache mit dem A380 ins Fäustchen?

    3 mal dürft ihr raten!

    Ich! ;) Habe 3x geraten, weiß aber nicht, ob es stimmt. Ärgere mich aber über die grösswahn sinnigen Manager. Die werden einfach durch Andere ersetzt, ohne, daß diese zur Rechenschaft gezogen werden.Siehe UMTS usw.

    Gruß

    Siegi

    s.w.
  • noeler
    Dabei seit: 1130716800000
    Beiträge: 1953
    geschrieben 1161096323000

    @'salvamor41' sagte:

    oder eine Beteiligung über die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau an der EADS erreicht,

    Ich hoffe doch, dass sie dies nicht machen.

    4 8 15 16 23 42
  • meinungsfreiheit
    Dabei seit: 1151971200000
    Beiträge: 3988
    geschrieben 1161097229000

    @Siegi

    meinte boing, ähhh Boeing, die Amis eben! :D

    LG

    Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9488
    geschrieben 1161097517000

    noeler,

    warum denn nicht? Man könnte dann alle Mitarbeiter verbeamten und in Frühpension schicken ... ;)

    Im Ernst, mir gefällt der Gedanke auch nicht. Nahezu alle Unternehmen, in denen der Staat mitgemischt hat, wurden irgendwann notleidend.

  • salvamor41
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 4964
    geschrieben 1161098242000

    Hallo Erika und noeler,

    es gibt leider keine Alternative zu einer (vorübergehenden)staatlichen Beteiligung. Wenn der deutsche Staat nicht eingreift und Pflöcke setzt, kündigen die Franzosen die deutschen Arbeitnehmer weg und verlagern die Produktion nach Frankreich.

    Dann können die Leutchen in Finkenwerder bald gegenüber in Blankenese Käffchen trinken gehen. Und zwar ganztags!

    Gruß salvamor

    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • merkaii
    Dabei seit: 1121558400000
    Beiträge: 606
    gesperrt
    geschrieben 1161128420000

    @'salvamor41' sagte:

    es gibt leider keine Alternative zu einer (vorübergehenden)staatlichen Beteiligung.

    Einerseits stimme ich dir zu, andererseits...

    Ich kann die Sorgen deutscher Politiker in Bezug auf Arbeitsplatzverlust an deutschen Standorten ja nachvollziehen - und eine Beteiligung soll dann dazu dienen, die unternehmerischen Entscheidungen von EADS bzw. Airbus so zu beeinflussen, dass Arbeitsplätze in D geschützt bzw. geschaffen werden. Das halte ich aber doch irgendwie für wenig sinnvoll. Die augenblickliche Krise besteht ja genau unter anderem deshalb, weil die geographische Verteilung von Aufgaben und Verantwortungen nach politischen und Prestigeaspekten vorgenommen wurden.

    Naja, theoretisch - also rein von der Theorie gesehen, wäre es gar nicht verkehrt, die A380 Produktion nach Toulouse zu verlagern.

    Das heißt ja nicht, dass die Deutschen Werke dann überflüssig wären. Im Gegenzug hätte man z.B. die A320 Produktion nach HH geben können. Davon hätte man sogar letztendlich vielleicht mehr gehabt, nur ist ein A380 natürlich eine andere Hausmarke.

    Naja, jetzt ist man eben in der Situation, und nun müssen es wieder die ausbaden, die am wenigsten dafür können. Traurig.

    Nun muss Airbus erstmal sehen, dass sie die Probleme mit der Verkabelung und den Schächten gelöst kriegen.

    Was dadurch an Geld verloren geht ist unvorstellbar.

    Im 2ten Halbjahr 07 soll der erste A380 kommen, insgesamt grad mal 4 Stück im Jahr 07.

    2008 dann 13 Stück

    Und erst im Jahre 2010 wird man die eigentlich von anfang an geplanten 45 Stück pro Jahr ausliefern.

    Sogesehen wird der erste operative Gewinn erst im Jahr 2010 erwartet und bis dahin gehen nochmal 2,80 Milliarden € verloren - aber nur für die Produktion.

    Das gesamte A380 Programm ist ja noch bei weitem nicht in den Schwarzen Zahlen. Ob du überhaupt jemals dahin kommen? Was hat das ganze Programm gekostet? Knapp 11 Milliarden € ?!

    Naja, ist Zukunftsmusik, erstmal die internen Probleme in den Griff kriegen und den A380 ausliefern, dann wird man weiter sehen.

  • noeler
    Dabei seit: 1130716800000
    Beiträge: 1953
    geschrieben 1161138133000

    @'salvamor41' sagte:

    Hallo Erika und noeler,

    es gibt leider keine Alternative zu einer (vorübergehenden)staatlichen Beteiligung. Wenn der deutsche Staat nicht eingreift und Pflöcke setzt, kündigen die Franzosen die deutschen Arbeitnehmer weg und verlagern die Produktion nach Frankreich.

    Dann können die Leutchen in Finkenwerder bald gegenüber in Blankenese Käffchen trinken gehen. Und zwar ganztags!

    Gruß salvamor

    Wieso ? Soll der Staat wieder Mrd. an Euro verballern fuer etwas, was sowieso so kommen wird ? Immerhin gehts um 22.5%

    Die Krise entstand unter anderem dadurch, dass Franzosen wie auch Deutsche zu egoistisch waren und schon lange von den Kabelproblemen gewust haben, es aber nicht weiter gegeben haben. So hat jeder seine eigene Suppe gekocht. Nun ist das Geschrei da. Das Ding in versch. Ländern zu bauen ist eh keine gute Lösung.

    4 8 15 16 23 42
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!