• meinungsfreiheit
    geschrieben 1161255536000

@salvamor

war ne Pressemeldung.

Klar, aus der Sicht der AN völlig konform zu Deinem Posting, keine Frage.

Die müssen doch immer herhalten und es ist immer leichter darüber zu urteilen, wenn man selbst nicht betroffen ist.

Unterhalte mich regelmäßig mit einem Freund, da er bei Eurocopter arbeitet. Als es vor Jahren, darum ging, Belegschaftsaktien zu kaufen, haben wir uns über den Gesamtkonzern unterhalten und recherchiert.

Wir kamen zu dem Ergebnis, dass diese Konstellation unter keinem guten Stern steht, da beide Regierungen zu viel Einfluß im Unternehmen haben und nationale Interessen in den Vordergrund rücken könnten.

Nun sind wir an diesem Punkt und dem Frieden willen, wird es die Lösung mit der Bundesregierung geben.

Es sei denn, ein Privatinvestor, bzw. eine Gruppe derer, springt ein!

PS: Bei Eurocopter das gleiche Spiel und nur eine Frage der Zeit!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • noeler
    geschrieben 1161261775000

@'salvamor41' sagte:

Mein lieber meinungsfreiheit, über das Schicksal von über 20.000 Mitarbeitern kann keine Bundesregierung gleichgültig hinwegsehen.

Doch und sollten sie auch. Die haben sich dort nicht einzumischen.

Aber irgendwie off-topic gerade

4 8 15 16 23 42
  • salvamor41
    geschrieben 1161263219000

@ noeler

Glaubst Du, daß sich die Probleme mit deutscher Ignoranz in Luft auflösen? Die französische Regierung hat sich ihre massive Einflußnahme auf die Geschäftspolitik von EADS schon seit langem gesichert.

Würdest Du uns mal Deine etwas detaillierteren Gründe darlegen, warum Dir das Schicksal von 20.000 deutschen Arbeitnehmern schnuppe ist?!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1161265452000

EADS stürzt immer tiefer in die Krise.

Der Absatz bricht ein, und nur 3 Monate nach der Amtsübernahme

wirft Chr. Streiff, Chef von Airbus, die Brocken hin.

Der Manager soll die geplante Anbindung an die Muttergesellschaft abgelehnt haben. EADS Co Chef Gallois hat das Ruder übernommen

und erst jetzt haben die Deutschen die Hosen voll.

Mein Börsenblättle schreibt:

Angesichts der desaströsen Informationspolitik sollten Anleger über kurz oder lang die Reißleine ziehen.

Derzeit ist völlig offen, inwieweit der Flugzeugbauer die Probleme meistern kann.

Wenn ich jetzt behaupte, an der Börse wird Zukunft gehandelt, dann käme ich zum Schluß:

Warum Geld reinpumpen, wenn beim A380 die Gewinnschwelle eh nie erreicht wird!

Aus der Sicht eines AN bei Airbus in Deutschland sieht die Lage natürlich anders aus, da gehe ich mit Salvamor völlig konform.

Wir haben halt versch. Betrachtungsweisen.

Salvamor, ich wollte dies nochmals anführen, nicht dass wir uns missverstehen ;)

• alex133
    geschrieben 1161359513000

Hey salvamor! Ich wollte mich wegen meinem Fehlverhalten bei Ihnen entschuldigen. Bitte nehmt die Entschuldigung an und schaltet wieder meinen Zugang frei. Es tut mir echt leid!

• alex133
    geschrieben 1161360577000

Sorry salvamor, bitte verzeih mir!

• noki
    geschrieben 1161361059000

@ an alle!

Ich wurde und werde den Verdacht nicht los, dass diese Misere schon vor Jahren von langer Hand geplant worden ist, und zwar von Toulouse und dem franz. Staat. Das Image soll einfach in Frankreich bleiben. Was sich da im Unter-Hintergrund abspielt ist schmutzige Wäsche waschen. Der Neid stand immer auf Hamburg -denke ich mal?! Auch die ganzen Probleme mit der Erweiterung Finkenwerders, der Startbahn usw. sind meiner Meinung nach ganz anderswo angesiedelt. - Eben von Frankreich! Hamburg wird so zu einem "psychisch kranken Kind " gestempelt. Da stecken nicht nur die Konzerne mit ihren Bossen dahinter, das geht auf höchster internationaler Ebene ab. - Laßt die Deutschen doch die Suppe halb auslöffeln und zahlen! Ebenso denke ich, dass auch Boing seinen Untergrundanteil dazu beigetragen hat?!

Und ich denke es kommt für Hamburg noch viel schlimmer! Der Presse- Hochjubel ist vorbei! Nun kommen so langsam die nackten Tatsachen auf den Tisch. - Schuß mit lustig! Mal sehen wie groß die Buchstaben in der einschlägigen Presse jetzt werden?!

Ist es nicht vielmehr so: Wir, die Frazosen, gebrauchen gerne die Technologie Deutschlands, aber verkaufen wollen wir!

War das nicht mit der Concord das gleiche Spiel zwischen England und Frankreich?

Das ist meine Empfindung!

Nunmehr ist der Konsens doch nur noch SCHADENSBEGRENZUNG und hier bei den "Verantwortlichen" abschöpefen was noch zu kriegen ist, bevor der Topf leer ist.

Grüße

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • salvamor41
    geschrieben 1161432201000

@ noki

Ich sehe es ähnlich.

Auch wenn Monsieur Gallois, der neue französische Oberfritze der EADS, jetzt in Hamburg war und bei einem Schwätzchen Ole von Beust versichert hat, daß alles gut wird, sehe ich noch längst keinen Konsens. Fest steht, daß der deutschen Seite erst jetzt klar geworden ist, daß sie bisher tief und fest gepennt hat. Welche politischen Einfluß- und Rücksichtnahmen da eine Rolle gespielt haben, würde man wirklich gerne wissen.

Teamarbeit? Gerne! Aber nur unter Führung der Grand Nation. Diese Einstellung ist tief und fest im Bewußtsein der Franzosen verankert. Wer je mit ihnen geschäftlich verbandelt war, weiß das.

Du schreibst, daß die Franzosen gerne die deutsche Technologie in Anspruch nehmen, aber selber (und zu eigenem Nutzen, unterstelle ich!) verkaufen möchten, ist offensichtlich. Jedenfalls haben sie von Anfang an darauf geachtet, daß ihr Einfluß auf die Geschäftspolitik von niemandem geschmälert wurde.

Die Franzosen haben die Früchte vom Baum gerne als Erste geerntet. Und gerade deshalb sollten sie jetzt, wo ernste Störungen auftreten, auch als Erste zur Verantwortung gezogen werden.

Aber, wie bei solchen politisch beeinflußten Konstrukten üblich, werden die beiden Regierungen wohl miteinander auskungeln, wer den Schaden in welcher Höhe zu tragen hat. Und wie in der Politik üblich, spielen dabei logische Überlegungen nur am Rande mit.

Ich fürchte, daß Du Recht behältst. Deutsche Standorte, nicht einmal in erster Linie Finkenwerder, werden am Ende die Arschkarte gezogen haben.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1161450735000

A380 und kein Ende.......

Gallois sagt: "Airbus steht auf dem Spiel"

Enders warnt vor Hysterie.

Mal eine Zahl zum Nachdenken:

Ein Geschäft wird der A380 wohl am Sankt-Nimmerleins-Tag!

Der Break-Even lag bei 270 verk. Flugzeugen und nun bei 420 Stück.

Die nächste Misere ist im Anlauf. Der A350. Wie soll er gebaut werden, wenn es jetzt schon hint und vorn klemmt. Gallois will das Flugzeug auf jeden Fall, denn die alten A330, A340 haben gegen Boeings 787 keine Chance mehr.

Wenn EADS dieses Segment aufgibt, das 40% des Markts ausmacht, fallen sie langfristig hinter Boeing zurück.

Wenn nur alles so laufen würde, wie beim Erfolgsmodell A320. Das Nachfolgemodell ist aber erst auf 2015 geplant.

• noki
    geschrieben 1161456161000

HALLO Salvamor41

Teamarbeit? Gerne! Aber nur unter Führung der Grand Nation. Diese Einstellung ist tief und fest im Bewußtsein der Franzosen verankert. Wer je mit ihnen geschäftlich verbandelt war, weiß das.

Die Franzosen haben die Früchte vom Baum gerne als Erste geerntet. Und gerade deshalb sollten sie jetzt, wo ernste Störungen auftreten, auch als Erste zur Verantwortung gezogen werden.

..... ich zitierte Dich jetzt einfach mal in einigen

Passagenl!

Vor vielen Jahren hat man die Spezialisten im Flugzeugbau, egal aus welchem Fachgebiet, nach Toulouse gelockt; ihnen hat man viel Geld angeboten, nebst soziale Sicherheit. Viel mehr Einkommen als man derzeit in Deutschland verdienen konnte!

Teamarbeit: Nur unter den kaum fähigen "Spezialisten" der Grande Nation.

Mit den Früchten ist das etwas anderes: Wir, die Franzosen, schauen wie die Früchte wachsen, aber verkaufen wollen sie wir!

Du wirst keinen Verantwortlichen finden für dieses Disaster, denn es gibt keinen im eigentlichen Sinne, der verantwortlich sein könnte!

Die Bankkonten derer sind doch schon voll, und nach uns die Sintflut! Ist das nicht in allen Konzernen so? Eigentlich sind sie ja clever, aber, wie unsere Volksvertreter: Sind sie sich auch bewußt ihrer Aufgabe und Verantwortung?

Sonst verdienen sie das Geld nicht, das sie sich nehmen!

Einige Gedanken - mehr nicht.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!