Sollte jemands AzurAir-Flug annulliert worden sein und er/sie auf PU-Plus Ultra umgebucht worden sein, so möchte ich meine brandaktuellen Erlebnisse nutzen damit ein Flugantritt mit Plus Ultra gut überlegt ist.
Ich wollte eigentlich Sonntag, 18.6 um 11:45 Uhr mit AzurAir von Rhodos nach Düsseldorf fliegen.
Da AzurAir aus dubiosen Gründen bekanntlich aktuell nicht fliegt, wurde ich auf PU mit Abflug 17:05 Uhr umgebucht.
Welch Horrortrip mir und 304 anderen Passagieren bevorstehen würde ahnte ich nicht im Geringsten.
Die Odyssee startete knapp eine Stunde später um 18:00 Ortszeit Rhodos. Boarding war bereits um 17:00 Uhr. Wir warteten also 60 Min in einem Flieger ohne Airconditioning bei prallster griechischer Sonne und 32 Grad Außentemperatur, die wohl auch innen herrschte.
Durch überraschenderweise guten Imbiss und großzügiges Getränkeangebot wurde die Stimmung an Bord jedoch wieder deutlich besser.
Der Kapitän klang optimistisch die Verspätung wieder aufzuholen und die Stewardessen waren freundlich und bemüht, ihre fehlenden Deutschkenntnisse durch professionelles Englisch wett zu machen. So weit so gut.
Nach den angekündigten 3 Stunden Flugzeit sah es für mich bemerkenswert grün und ländlich unter uns aus. Nach 3 Std und 12 Min Flugzeit setzt der A340 auf und der Kapitän erklärt im Nuschel-Englisch dass wir in München gelandet seien weil nicht genügend Kerosin getankt war und er für den Flug nach Düsseldorf gerne mehr "Flexibilität" hätte.
Ein Großteil der Passagiere verstand die Nachricht nicht und wähnte sich bereits in Düsseldorf!
Als sich nun herumgesprochen hatte was passiert war, kippte die Stimmung im Flieger allmählich. Techniker des Airports München rannten immer wieder ins Cockpit. Der Crew war sichtlich angespannt. Eine Durchsage gab es nur im Nuschel-Englisch. Die Betankung sollte 10-20 Min in Anspruch nehmen, dann würde sofort weiter nach Düsseldorf geflogen.
Wir Passagiere wurden während der Betankung gezwungen im Flugzeug sitzen zu bleiben!
Nun fing die erste "Randale" im Flugzeug an, da einigen Passagieren das zu gefährlich erschien. Die Begründung hierfür war, dass man keine Zeit durch ein erneutes Boarding von 305 Passagieren verlieren wollte.
Es begannen nun heftige und wüste Wortwechsel.
Nachdem nach 1 Stunde des Wartens noch nicht einmal ein Tankwagen eingetroffen war, kamen Gerüchte an Bord auf die Maschine müsse ein massives technisches Problem haben, welches unter dem Verweis auf Treibstoffmangel vertuscht werden sollte.
Mehrere Passagiere drängten darauf aussteigen zu dürfen, was unter Androhung der Herbeiholung der Polizei von der Crew harsch unterbunden wurde. Der Ton wurde auf beiden Seiten nun merklich rauer, die Nerven dünner.
Wieder Techniker im Cockpit. Wieder keinerlei Kommunikation was nun los wäre.
Wir hörten zum 8. mal dass es in maximal 10 Minuten weiter gehen würde - ging es aber nicht.
Währenddessen wurde wieder die AirConditioning abgestellt. Die Luft im Flugzeug war extrem stickig und schlecht. Im hinteren Bereich des Flugzeugs klagten Passagiere über Atemprobleme. Auch diese durften nicht aussteigen um Frischluft zu bekommen. Kritik am Verhalten der Crew wurde teils sehr höflich, teils energisch bis arrogant und teilweise laut mit mehrmaliger Androhung der Herbeiziehung der Polizei von dieser erwidert.
Begünstigt durch die Hitze hat ein junger Fluggast Fieber bekommen und wurde nach schier endlosen hin und her letztlich von den Sanitätern für flugunfähig erklärt, woraufhin er und seine Familie das Flugzeug verlassen durften was jedoch zur Folge hatte dass das gesamte Gepäck von 305 Passagieren ausgeladen und durchsucht werden musste. Zwischenzeitlich wurde Maschine tatsächlich betankt.
Durch die ganzen Verzögerungen war jedoch inzwischen klar, dass wir Düsseldorf nicht mehr vor 23 Uhr (Nachtflugverbot) erreichen würden.
Wir erhielten jedoch eine Sondergenehmigung und konnten um 23 Uhr nach 3 endlos langen Stunden auf Münchener Boden gen Düsseldorf abheben, wo wir um genau 00:00 Uhr und 10 Stunden nach der geplanten AzurAir-Landung aufsetzten.
Über die gesamten Vorfälle bin ich fassungslos.
Die einen AzurAir verkaufen Flüge welche sie nie und nimmer bedienen können und die anderen (Plus Ultra) schaffen es nicht eine A340 für 2.400 km Flug zu betanken. Ich weiß nicht, welche von beiden Airlines chaotischer ist. Jedenfalls können sie sich gegenseitig gut vertreten.
Um 00:12 Uhr wurde die PU in Düsseldorf neben der AzurAir geparkt und so stehen sie beide symbolisch in der letzten Reihe, Seite an Seite.