Zum Thema "Klatschen im Flugzeug":
<
Sokrates
Hallo,
letzen Herbst, als wir einige kräftige Stürme hatten, mussten alle Flieger über FRA Warteschleifen fliegen. Weil bereits einige Maschinen beim Landeanflug durchgestartet waren, überlegte man bereits, FRA komplett dicht zu machen. Ganz gezielt ist eine A320 der LH, die sich bis dahin ebenfalls nur in der Warteschleife bewegte und aufgrund ihrer Position in der Warteschleife noch keinen Anflug versucht hatte, angesprochen worden mit der Bitte, die Landung zu versuchen - wenn auch dieser Landeanflug scheitern würde, müsste man FRA endgültig schließen.
Das Verkehrsflugzeuge mit Side Slip anfliegen, ist normal - in diesem Fall war der Side Slip aufgrund der stürmischen Winde extrem, aber der Landeanflug musste nicht abgebrochen werden.
Der Pilot hat vor Beginn des Landeanflugs auf die besondere Situation hingewiesen, aber gleichzeitig versichert, dass jederzeit der Landeanflug abgebrochen würde, wenn das Risiko zu groß sei und somit keine Gefahr bestünde.
Entsprechend "aufmerksam" verfolgten sowohl Passagiere als auch Crew den Landeanflug und warteten auf den Moment des Durchstartens oder des Aufsetzens.
Nach dem die Maschine aufgesetzt hatte und zum Taxiway rollte, meldete sich der Pilot und sagte: "Jetzt dürfen Sie ausnahmsweise mal klatschen !" - was auch sofort getan wurde.
Und - um die vorstehenden Fragen zu beantworten: Nein, man hört es vorne nicht.
Gruß, Hardy
Da könnte der Begriff Klatschsucht oder Klatschtante, den man im Duden findet, eine neue Bedeutung bekommen.
Zwanghaftes klatschen im Flugzeug, ein Fall für den Psychiater.
Aber freuen würdest Du Dich schon, wenn Dir mal jemand zu verstehen geben würde, dass Du Deine Sache gut gemacht hast.
Ansonsten ist uns auch schon mal durch den Kopf gegangen, dass der Pilot sich vielleicht ein wenig vera... fühlen könnte. Er macht das ja schließlich nicht zum ersten Mal.
Es gab aber auch schon eine Situation, da haben wir von Herzen gern geklatscht. Landanflug, Seitenwind, Reifenplatzer. Es gab dann ein ganz schönes "Gehoppel" bis wir endgültigen Bodenkontakt hatten. Ging aber alles gut. Ich finde, bei einer Ausnahmesituation ist ein wenig Applaus erlaubt.
@07Egypt07 sagte:
genau so würde ich das auch meinen....
die müssen uns ja sicher landen, dass is halt deren job
Sicher ist das deren Job, aber ganz so "lapidar" sehe ich das nicht... man sollte da dann doch ein wenig die Verhälntismäßigkeiten wahren. Ist für mich schon ein Unterschied, ob jemand 'ne 747 (oder eben jetzt den A380) bei Sauwetter und schlechter Sicht mit rund 500 Personen runter bekommt, oder ob ich "nur" den Vorstand im Nacken habe und ein paar bunte Bilder mit Zahlen auf einer Power-Point-Folie präsentieren muß. Seine Arbeit tut man so oder so, aber die Verantwortung ist dann doch ein wenig anders... meine Meinung
Aber da gibt es sicherlich noch etliche Beispiele mehr...
@Mienchen sagte:
...oder ob ich "nur" den Vorstand im Nacken habe und ein paar bunte Bilder mit Zahlen auf einer Power-Point-Folie präsentieren muß.
Bei mir würdest Du aber auch dafür Applaus von mir bekommen!
OT Anfang
dangööö - dann gibt es hoffentlich auch ein "Herdenverhalten"... wenn einer anfängt, macht der Rest mit
OT Ende
Hallo,
hier noch ein kleines Beispiel dafür, daß die Landung schwerer ist als der Start:
Gruß
Berthold
p.s. leider hab ich's nicht so mit den Links.
Anm. d. Admins:
...aber ich- Link repariert
Das mit dem klatschen ist ein reine Gruppenzwang...gebe ja zu auch zu den Klatschern bei den Urlaubs-Chartern zu gehören, gehört irgendwie zu Urlaub dazu
Nur bei Inter Airlines hat niemand, auch ich nicht, geklatscht
Hallo,
da muss ich Ihnen bei pflichten,
Landeapplaus ist out,
ein paar Benimmregeln sollte jeder aus dem Elternhaus
und später noch angepasst worden sein, dass
ein gegenseitiges Miteinander möglich sein sollte,
aber gibt es die immer noch, welche die meinen die Welt gehört Ihnen.
Du wurdest schon mehrmals darauf hingewiesen.
Die Ansprache im Forum ist du .
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!