@hba 1c
Die positiven Aspekte einer Änderung zu betonen ist nicht gleichbedeutend mit "Schönreden". Man kann auch geteilter Meinung sein ohne gleich von Viehtransporten zu schwadronieren, und es ist auch kein Geheimnis, dass mehr Sitze mehr Rentabilität erzeugen sollen. Wie schon oft erwähnt sind Fluggesellschaften keine gemeinnützigen Einrichtungen sondern Wirtschaftsunternehmen. Üblicherweise ist auf den Homepages eher selten nachzulesen "Liebe Fluggäste, wir steigern unsere Kapazität auf der B753 Flotte um 144 Sitze, daher gibt´s weniger Bordessen" ...
Genau die kürzere Sitzfläche bringt eben die bessere "Beinfreiheit" und das bei dank der schmaleren Rückenlehnen an sich gutem Sitzkomfort.
Auch richtig: Bei einer gewissen Knuffigkeit des Hinterteils tragen die fixierten armrests nicht eben zur Steigerung der Bequemlichkeit bei, das war aber auch vorher nicht so signifikant anders.
Optisch gefällt mir die Kabine sehr gut, meine Erfahrungen mit diesen "neuen" Sitzen sind ebenfalls positiv, allerdings habe ich auch ein recht ideales "Kabinenformat" und bin von Rentabilitätsmaßnahmen daher nicht so sehr persönlich betroffen ...
Ich denke für die übliche Streckenlänge der B753 kann man´s aushalten ohne gleich die EU Menschrechtskommission anrufen zu müssen.
Etwas befremdlich finde ich die hier kolportierten Einlassungen des Kabinenpersonals, gewöhnlich lernt man schon aus Sicherheitsgründen neue Layouts rechtzeitig kennen und muss bei den Fluggästen dann nicht den "Empörten" oder "Überraschten" geben ...