So ist es recht - und gab es auch schon glaub ich mindestens hundertsiemnzwanzich Threads, die "beherztes Zwiebeln" generell als den "Look to Wear" an Bord empfahlen ...
Nochmal:
Die angestrebte Kabinentemperatur ist an sich bei allen Operatings/ Airlines ziemlich ähnlich mit ca. 22°C zur aktiven und 24°C zur ruhenden Phase.
Die tatsächlichen Abweichungen sind gering, größere Maschinen bieten die Möglichkeit zur segmentierten Regelung - aber nicht nach Reihen sondern nach vorn / mitten / hinten.
Selbst wenn man - beispielsweise in der Reihe 6 der B763 der CONDOR! - ohne Vordersitz bleibt, ist die Notwendigkeit von Mumienschlafsäcken mit Himalaja-Potenzial eine aus meiner Sicht reichlich übertriebene Darstellung.
De facto herrschen da dann schlimmstenfalls im Fußraum Temperaturen unter 20°C und ist dabei bekanntlich noch nie ein Fluggast erfroren oder nachweislich an "Eisbein" erkrankt?!
Mein Tipp: UGG-Boots = kackenhässliche aber federleichte Lammfellstiefel mit optimalen Klimatisierungseigenschaften.
Ich fliege NIE ohne sie!
Kurzhaarigen (bis null cm) empfehle ich das Mitführen einer Woll- oder Kaschmirmütze - am oberen und unteren Ende des Körpers verliert man am meisten Wärme und beide Hilfsmittel wiegen so gut wie nix.
Gehört für mich zu jedem Carry-On - und zwar nicht nur bei der CONDOR!