Ich verstehe die Aufregung nicht! In den meisten Straßen-, U-Bahnen und auch S-Bahnen und vielen Zügen findet in den Wagons bereits eine Videoüberwachung statt! Ebenso wie an vielen Haltestellen und Bahnsteigen.
Auch jedes Shoppingcenter, Kaufhaus, Restaurant etc. bedient sich dieser Hilfsmittel! Wo liegt das Problem! Ich kann es verstehen, dass man in seinen eigenen "Hallen" ungestört sein möchte und keine Überwachung wünscht. Aber sobald wir uns im "öffentlichen" Bereich befinden oder aber uns verschiedenster Verkehrsmittel bedienen, müssen wir uns deren Bedingungen unterwerfen, oder aber auf die Nutzung verzichten!
Was ist hier anders, als im Flugzeug!
Aufgrund der Tatsache, dass wir in Londong gelebt haben, finde ich es völlig normal, dass an jeder Ecke eine Kamera hängt und fast jede Straße, Shoppingmall, Tube etc. überwacht wird!
Ich muss sagen, dass ich mich durch diese Art der Überwachung eher sicherer als eingeschränkt gefühlt habe! Und wie schon viel erwähnt, wer nichts zu verbergen hat, nimmt diese Art der "Überwachung" gar nicht wahr!
Wenn diese Neuerung dafür sorgt, dass die Sicherheit verstärkt wird, soll Sie ruhig kommen. Und wenn Sie nur als Abschreckung für potenzielle Täter dient, hat sie auch ihre Daseinsberechtigung!
Tanja