Hallo,
ihr sattelt das Pferd von der falschen Seite.
In meiner Firma gibt es einen Hochsicherheitsbereich, in dem -das sagt schon der Name- nicht jeder Zutritt hat. Es macht aber wenig Sinn, über jedem Arbeitsplatz eine Cam und ein Mic zu installieren, um dann erst zu prüfen, ob auch wirklich die richtigen Leute im Hochsicherheitsbereich sitzen. Das muss vorher durch geeignete Zugangskontrollen geschehen, damit die falschen Leute gar nicht erst Zugang bekommen.
Auf Flughäfen übertragen heißt das: Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass die Sicherheitskontrollen an Flughäfen drastisch verschärft werden. Die sind mir auch zu lasch. Von mir aus können alle Koffer per Hand kontrolliert werden etc. Dann ist man eben bei Fernflügen statt zwei Stunden eventuelle drei Stunden vorher am Flughafen, wenn es -Zitat- die Sicherheit erhöht. Es muss im Vorfeld bereits verhindert werden, dass potentielle Attentäter überhaupt die Möglichkeit erlangen, an Bord zu kommen.
Wenn bereits ein Attentäter an Bord ist und ich stelle das erst während des Fluges fest, dann habe ich als Crew oder auch als SkyMarschall ein dickes Problem am Hals, und da helfen mir die Cams und die Mics bei der Lösung dieses Problems auch nicht.
Es ist keine neue Erfahrung, dass die Politik und auch die Industrie zur Durchsetzung ihrer gewünschten Ziele auch schon mal "Nachrichten" veröffentlicht, die die Bürger beunruhigen sollen. Manche Länder erreichen damit sogar, dass das Volk zunächst hinter einem Einmarsch in ein fremdes Land steht und einen Krieg (zunächst) toleriert.
Unser derzeitiger Innenminister hat vor einigen Tagen aufgerufen, dass die Presse zur Demonstration ihrer Pressefreiheit mal wieder geschlossen diese blöden und bestens bekannten "Karrikaturen" veröffentlicht. Ich glaube, es ist müßig zu fragen, warum er das macht. Geht es ihm dabei wirklich um die Pressefreiheit ? Wir haben die Pressefreiheit und sie doch überhaupt nicht gefährdet - also, warum macht er einen solchen Aufruf ?
Lassen wir die Antwort auf die Frage einfach mal aussen vor, die kann sich ja jeder selber geben. Aber man kann ja mal mutmaßen, was dann wohl passieren wird, wenn die Presse seinem Wunsch nachkommt.
Deutschland gerät in das Blickfeld der extremen Islamisten, die sicherlich nicht viel Zeit brauchen, um Attentats-Drohungen gegen Deutschland auszusprechen.
Das wäre z.B. ein "günstiger Zeitpunkt" für einen Innenminister, der auch am liebsten alle unsere privaten PC's durchleuchten würde, um mal wieder auf die Gefährlichkeit bestimmter Gruppen hinzuweisen und auf die dringend erforderlichen neuen Sicherungsmaßnahmen, in die wir, die Bevölkerung, uns einzufügen haben. Das letztlich von manchen neuen "dringend erforderlichen" Sicherungsmaßnahmen bzw. Techniken letztlich nur bis zu 31 Firmen in Europa profitieren sich dumm und dämlich verdienen werden, geht dabei völlig unter.
Gruß, Hardy