Vor allem möchte ich mal eine Statistik gezeigt bekommen, in der nachgiewesen wurde, dass Überwachungsgeräte tatsächlich im Vorfeld dazu beigetragen haben, einen Überfall oder was auch immer zu verhindern. Normalerweise kann man erst im Nachhinein auf Grund der Erkenntnisse die man dann hat, feststellen, wer es wohl gewesen sein könnte.
@kessy
Ich wundere mich über Menschen, denen das Wort Privatsphäre nichts zu bedeuten scheint.
Deshalb schlage ich vor, dass Du mit gutem Beispiel voran gehst. Häng Dir ein Schild um den Hals mit der Aufschrift: "Ich habe nichts zu verbergen! Na los! Durchsucht mich endlich!" Damit läufst Du dann mal in Frankfurt durch den Flufghafen. Falls Dir das zu krass ist, kannst Du ja auch eine Webcam auf Deinem stillen Örtchen platzieren und wir, die Community stimmen dann anhand Deines Gesichtsausdrucks darüber ab, wie böse Deine Gedanken waren, als Du Dein Geschäft verrichtet hast.
Selbstverständlich gibt es an fast allen öffentlichen Plätzen Kameras. Aber es ist immer noch ein Unterschied, ob "einfach" beobachtet wird, ob diese Beobachtungen aufgezeichent werden oder ob eine Software die Beobachtungen gleich auswertet und aufzeichnet.
Im Dritten Reich gab es übrigens Bücher mit den typischen Gesichstmerkmalen von Rassen, welche man vernichten wollte. Dabei ging es um das Gebiet der Eugenik. Diese Software macht im Prinzip nichts anderes. Sie soll auf Grund von Merkmalen die "bösen" unter uns herausfiltern.
Ist es wirklich das was wir wollen? Ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung?
Für mich kann ich diese Frage mit einem klaren NEIN beantworten. Und dafür gehe ich gerne das Risiko ein, vielleicht mal mit den Falschen im Flugzeug zu sitzen. Dafür habe ich bis dahin ein für meine Begriffe sehr freies und glückliches Leben geführt.
Und wer so viel Angst davor hat, einem terroristsichen Anschlag zum Opfer zu fallen ist nicht gezwungen sein Haus zu verlassen.
Mitte April werde ich aus Israel zurückkehren, falls ich nicht bereist auf dem Hinflug vom Himmel gebombt werde. Und dann unterhalten wir uns nochmal darüber, was Terror ist und wie viel Überwachung nützt.
Und ja, ganz wohl ist mir bei der Sache nicht. Aber das Risiko wird sich trotz allem lohnen.