• paul2210
    geschrieben 1451225980000

13.12. FRA - DXB mit Boing 777-300

Uns kamen die Sitzbreite schmaler vor, wie beispielsweise bei Air Berlin. Wir hatten einen Nachtflug. Der Flug war lt. Durchsage ausgebucht.

Einen Abend vor Abflug habe ich die Sitzplatzreservierung nochmal aufgerufen, da es bei Emirates wohl vorkommen kann, dass im Vorfeld getätigte Sitzplatzreservierungen wieder gelöscht werden. So....uns hat es getroffen. Drei Sitzplätze für uns als Familie reserviert und zwei davon waren plötzlich gelöscht. Nachfrage bei Emirates: Zentrale hätte zwei Reservierungen gelöscht, es würden nun dort andere Personen sitzen. Warum, wieso, weshalb konnte nicht erklärt werden. Nachdem ich dann freundlich aber sehr bestimmend meinen Unmut darüber ausdrückt habe, wurde zugesagt, dass am nächsten Vormittag sich jemand nochmal meldet. Auf der Fahrt nach Frankfurt dann der Rückruf, dass wir als Familie die Sitzplätze nun wieder erhalten, da ich zuvor auch die Reservierung von November ausgedruckt hatte und somit belegen konnte, dass wir früher reserviert haben.

Warum der Service von Emirates an Bord höher gelobt wird, als beispielsweise bei Air Berlin ist uns nicht klar oder wir hatten vielleicht Pech mit dem Bordpersonal. Essen war kalt und nicht genießbar. Viele Fluggäste haben das kalte (und wirklich kalte Essen), was eigentlich als warme Mahlzeit gedacht war, reklamiert und bekamen es trotzdem kalt zurück.

Rückflug 21.12. A380

Sehr schönes Flugerlebnis, da es ein ganz anderes Raumgefühl ist. Bordpersonal diesesmal zuvorkommend. Sitze breiter als bei der 777-300, ausreichend Beinfreiheit.

Dieses Mal zwei Mahlzeiten, wobei wir das Essen auch hier nicht als genießbar empfanden. Aber das ist unsere ganz persönliche Meinung und sollte nicht verallgemeinert werden. Rückflug bis auf ganz wenige Sitzplätze ausgebucht.

• SissiLump
    geschrieben 1452444852000

Hallo,

fliege am 28.01.16 zum ersten mal mit der A380 Emirates nach Dubai. Ab München. Kann mir jemand sagen, ob man am Flughafen selbst einchecken muss oder am Drop Off Schalter? Danke

Der Weg ist das Ziel!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1452456103000

Wie der Name schon aussagt ist "drop off" kein check in. ;)

• jo-joma
    geschrieben 1452598611000

Hallo,

wir sind heute nacht von unserer Kreuzfahrt zurückgekehrt und ich möchte kurz schildern, wie das bei uns mit den 2 Sitzplätzen bei Emirates funktioniert hat (siehe Beitrage vom 22. und 27.11.15)

Unser Reisebüro hat sich im Vorfeld mit Emirates in Verbindung gesetzt und für uns die gewünschten Aisle-Plätze für den Hin-und Rückflug bestätigt. (Es heißt explizit 'bestätigt' in unserer Mail)

Am Flughafen hieß es dann: "Ja, das ist ja nur eine Gruppenbuchung und das geht nicht so, wir haben nur noch Einzelsitze, bla-bla"!.  Toll.

Nach einigem Hin und Her haben wir dann gemeinsam mit der Dame beim check-in die Möglichkeiten direkt am Monitor geprüft und immerhin Sitzplätze hintereinander, jeweils Platz C, bekommen.  Okay, ging noch.

Rückflug gestern war genau der gleiche Grundtenor:  Gruppenbuchung bla-bla, alles nur Einzelplätze, alles andere geblockt, Maschine proppenvoll, bla-bla, gehen Sie zum Transfer-Desk, die können noch umsetzen.

Dort angekommen: "Können leider nichts für Sie machen, Gruppenbuchung, alles geblockt, gehen Sie zu Emirates in die Haupthalle."

Also wieder dorthin- glücklicherweise hatten wir genügend Zeit. Wir wurden dann mit unserem Wunsch direkt ans Boarding verwiesen ---der geneigte Leser vermutet den richtigen Ausgang unseres Unterfangens...

Wir saßen im Endeffekt 17 Reihen unterschiedlich. 

Okay, die 6.45 Stunden gingen rum und meine Frau und ich kennen uns auch schon genügend lange, dass wir diese Zeit ohneeinander geschafft haben - wir haben uns sogar nach der Ankunft auf Anhieb wiedererkannt...  ;)

Schade wars trotzdem.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • flighttime
    geschrieben 1452610095000

Liebe/r Jo-Joma

Das bestätigt bezieht sich ganz alleine auf das Ticket und nicht auf den Sitzplatz, Emirates bestätigt grundsätzlich keine Sitzplatzreservationen. Die Sitzplatzreservation ist bei Emirates auch nicht kostenpflichtig, weswegen es sich nicht um einen zusätzlichen Service handelt der erfüllt werden muss. 

Gruppenbuchungen werden ein bestimmtes Kontigent an Sitzplätzen im Flieger geben, Reisende die einer solchen Gruppe angehören werden automatisch Sitzplätze in diesem Kontingent (das genau der Anzahl Fluggästen in der Gruppe entspricht) vergeben. Solange der Reiseveranstalter (über jenen die Gruppenbuchung läuft) nicht explizit jedem Passagier einen Sitzplatz im Kontingent zuweist, werden die Sitzplätze automatisch vergeben. Wer nun innerhalb der Gruppe spät am Check-In erscheint, dem bleiben nur noch Einzelplätze übrig. 

Wenn nun dein Reisebüro einen Sitzplatz für euch ausserhalb dieses Kontingentes reserviert, dann ist dies nutzlos da diese Reservierung nicht beachtet wird. Dein Reisebüro hat also etwas versucht, was mit eurer Buchung nicht möglich ist.

Edit: Bei einer Gruppenbuchung (meist bei Kreuzfahrten der Fall) nächstes mal zwischen 48-4h vor Abflug das Emirates Callcenter kontaktieren, je nach Fähigkeiten deines Call-Center Agents würde die Möglichkeit bestehen euch beiden, Sitzplätze im Kontingent zuzuweisen. (ist aber eher komplizierte Materie, können wahrscheinlich nur die wenigsten). Und sonst hilft nur möglichst früh am Flughafen zu sein.

• jo-joma
    geschrieben 1452630514000

OT @flighttime

Danke für deine Ausführungen bzgl. Gruppenbuchungen.

Wie viel früher als 5 Stunden sollten man denn am Airport sein?

Das war nämlich bei beiden Richtungen unsere jeweilige "Vorglühzeit"am Flughafen unter sofortiger Vorsprache am jeweiligen Schalter.

So wie du die Möglichkeiten des 48 h-4h vor Abflug eingeschalteten Emirates-Call Agents beschreibst ( "Können nur die wenigsten" )  scheint das ja dann leider auch keine große Hilfe zu sein.

Merkwürdigerweise konnten aber (was man so aus diversen Gesprächen am Rande mitbekam) die meisten TUI-Cruises-Passagiere (die ja nun auch über eine Gruppenbuchung unterwegs waren) zumindest paarweise beisammen sitzen. Naja.

TUI hat wahrscheinlich so wahnsinnig viele Leute bei diversen Reisen mit den jeweiligen Airlines gebucht, dann kann die Fluggesellschaft evtl. bei nicht so massig gebuchten Reedereien etwas mehr die Einzelplatz/wir können nichts mehr tun -Schiene fahren.

Gruß, Jo. , der seine auf die nächsten Kreuzfahrten bezogenen Flüge bereits in                               Eigenregie wieder selbst organisiert hat - und alles sieht, wie bei allen bisher 

selbst arrangierten Reisen auch, wieder sehr passend aus.  ;)

OT Ende

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • flighttime
    geschrieben 1452674843000

Gut wenn du 5h vor Abflug am Flughafen warst, dann sag ich nichts mehr.

Ja da Problem ist, das laut meinen Informationen die Call Center nicht zwingend zugang zum Departure Control System von Emirates haben und so die Möglichkeit auch nicht haben, zudem muss man zuerst wissen wie man jemanden aus einem Gruppenblock herausnimmt und das ist nicht inhalt einer Grundsystemausbildung. 

Es ist gut Möglich, das TUI die Passagiere alle einzeln bucht, TUI hat höchst wahrscheinlich im Vergleich zu MSC, AIDA, Costa usw. sowieso eigene Kontingent auf den Flügen und bucht die Passagiere in ihren jeweiligen Buchungen zusammen, dann wiederum sitzen die auch 99% zusammen. 

Das Problem das du beschreibst, kommt aus meiner Erfahrung nur bei 10+ Gruppenbuchungen vor, von denen ich von TUI noch nie eine gesehen habe.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1459370079000

Danke für die Info. Ich habe den Eindruck, das der größte Nutzen bei Emirates selbst liegt, da die Sitzplatzkontingente so wahrscheinlich noch früher absehbar sind...

• pzl64
    geschrieben 1460043301000

Hallo,

ich plane gerade meine nächste Maledivenreise, die ich mit 3 Tagen Dubai verbinden möchte.

Optimalerweise soll der Hinflug FRA(oder MUC)-DXB-MLE mit Emirates durchgeführt werden, der Rückflug möglichst Nonstop mit Condor oder LH.

Leider ist der Preis bei Emirates nur etwa 50 Euro günstiger, wenn man den Rückflug (MLE-DXB-FRA) weglässt. Bei Condor liese sich eine strecke für etwa 300 Euro buchen.

Gibt es einen "Trick", wie man eine getrennte Buchung (Hinweg Emirates, Rückweg Condor) in etwa zum selben Preis bekommt, wie in einer Gesamtbuchung? Es geht hier nicht um 50 Euro, momentan beträgt die Differenz aber über 300 Euro, dafür lege ich gerne einen zwischenstopp ein.

LH lässt wohl leider auch keine Einzelflugbuchung zu vernünftigen Preisen zu, da scheint wohl Condor eine Ausnahme zu sein.

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!