Ich habe nun die Antwort von Emirates erhalten . Sobald die Restzahlung des Gesamtpreises erfolgt ist können wir Sitzplätze reservieren.
Emirates Airline Teil II
-
geschrieben 1644385670335
-
geschrieben 1644386765773 , zuletzt editiert von HABERLING
Hallo, vielen Dank für deine Rückmeldung, die Antwort vom LVU ist naheliegend, ich wäre aber nie darauf gekommen das ein RV nur eine Anzahlung für einen Flug tätigt.
Und da kommen wieder die 21 Tage vor Abflug ins Spiel, Zahlungsziel für den RV.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1644400041263
Sind vollkommen verschiedene "Baustellen", hat Günter schon unzählige Male erläutert.
Es ist leider so, dass seit einiger Zeit Ausnahmen die Regel sind. Mit "mangelhaftem Service" hat das wahrlich nichts zu tun.
Die Regelung in Einzelfällen ist daher auch nur als eine solche zu betrachten, der Reisende Suhrbier kann bei genau derselben Reise wieder eine andere vorfinden.
Franzi wird vermutlich 21 Tage vorher reservieren können, das muss für Hansi aber nicht gelten.
Daher: Lieber mal bei der Buchungsstelle fragen welche Vorgehensweise die zielführende ist. Die - und nicht etwa das LFU oder der RV! - ist nämlich Ansprechpartner für alle Belange vor der Reise.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1644407885236 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
@haberling sagte:
Und da kommen wieder die 21 Tage vor Abflug ins Spiel, Zahlungsziel für den RV.
@Haberling-- mit solchen Aussagen solltest Du bitte vorsichtig sein, denn es gibt einfach unterschiedliche Möglichkeiten und Abläufe
Was bei einem typischen Ferienflieger passen könnte, muss noch lange nicht bei einer Premium Airline wie Emirates passen.
Ich versuche die verschiedenen Möglichkeiten mal etwas einzuordnen--Fachchinesisch zu vermeiden, und ich will das auch bewusst kurz halten.. Umfassend wird daher das Folgende auch nicht sein.
Wir schreiben hier über die Produktion einer Pauschalreise:
Es gibt zwei große Varianten für einen RV bezüglich Ticketeinkauf:
Direktanbindungen an Airlines ---- und eine über Fluggeber.
Die Direktanbindung hat nichts mit dem normalen Weg zu tun, den man bei einer Einzelbuchung als Urlauber geht.
Unabhängig davon über wen ein Flug gebucht wird ( direkt oder Fluggeber ), kommt es auf den Tarif an der gebucht ist/wird.
Veranstalter haben die Möglichkeit auf sogenannte "Veranstaltertarife" zurückzugreifen.
Bedeutet: Ein gewisses Kontingent an Sitzplätzen auf Maschinen wird Reiseveranstaltern vorbehalten* - bei diesen Tarifen erfolgt die Ausstellung des Tickets sowie die Bezahlung im Normalfall-- vier Wochen vor Abreise - bei allen anderen (Sonder-)Tarifen normalerweise immer direkt. Gekauft-+ gleich bezahlt.
*Bitte beachten, diese können für mehrere Veranstalter offen und buchbar sein.
Zu den Filekeys
Auch bei einem Veranstaltertarif liegt grundsätzlich ein Filekey direkt vor -
Da gibt es dann nur noch einen Sondercase - wenn der Veranstalter direkt ein Kontingent kauft.
Also-- als Beispiel --TUI geht zu Emirates und sagt "ich brauch 40 Plätze auf der Strecke FRA - DXB" und dann würde TUI einen Filekey mit allen 40 Plätzen bekommen
Dann kann der VA den Filekey nicht teilen, weil ansonsten die Person die sich einloggt, alle weiteren Reisenden sehen würde.
Normalerweise können dann aber Airlines für etwaige Zusatzleistungen einen verknüpften Parallelfilekey erzeugen, mit dem der Kunde dann diese Buchung von Ancillaries wie Sitzplatz usw. für sich vornehmen kann.
-Den Parallelfilekey kann ich mir dann direkt bei der Airline holen.
-Wenn der Zugriff erlaubt ist-s.o.- dann spielt die z.B. TUI den ursprünglichen Filekey auch aus.
-
geschrieben 1644412812654 , zuletzt editiert von pzl64
@guenter-holidaycheck sagte:
Normalerweise können dann aber Airlines für etwaige Zusatzleistungen einen verknüpften Parallelfilekey erzeugen, mit dem der Kunde dann diese Buchung von Ancillaries wie Sitzplatz usw. für sich vornehmen kann.
-Den Parallelfilekey kann ich mir dann direkt bei der Airline holen.
Ja, "normalerweise", aber leider viel zu selten.
Der "Parallelfilekey" funktioniert wohl dann nicht, wenn z.B. TUI die Namen der verkauften Plätze aus dem Kontingent nicht an die Airline gibt.
So konnte ich erst 24 Stunden vor Abflug Sitzplätze reservieren...
Und teilweise weiß das Reisebüro vor der Buchung nicht mal, ob es möglich ist oder nicht...
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1644419423417 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Sollte es aber schon- dann hat es eben irgendwo bei der TUI gehakt.
Es muss auch kein Kontingent gewesen sein- siehe Thema Fluggeber.
Ganz schwieriges Unterfangen das hier alles darzustellen - war nur ein Versuch, die Produktion etwas transparenter zu machen- und getroffene Aussagen etwas zu korrigieren.
Aber das hat nicht nur mit Emirates zu tun, hat nur grad gepasst, hier.
-
geschrieben 1644432478786
@Günter
Ich bin trotzdem dankbar, dass du dir die Mühe gemacht hast!
Es ist eine Mammutaufgabe zeitnah immer wieder neue Zusammenhänge zu erklären und die Zuständigkeiten zu entflechten - und sie wächst beherzt.
Über reine Erfahrungen von Urlaubern hinaus werden hier Ergänzungen von Branchenexperten zur Verfügung gestellt, und die Mischung macht´s dann.
Hoffentlich ... ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1644484271499 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Ich hoffe sehr, dass einige anstehende Projekte der grossen OTAs, dazu führen, dass man hier nicht mehr von "grundsätzlich" oder "normalerweise" schreiben muss.
Mehr darüber zu erzählen geht momentan nicht- dafür bitte ich um Verständnis.
Was mich hier eher nachdenklich gemacht hatte ist, dass man plötzlich ein "Zahlungsziel " eines Veranstalters gegenüber einer Airline zu erkennen glaubt und das hier auch noch postet-- daher mein Versuch einer ausführlicherer Betrachtung. Das Thema ist leider schon ein Stück komplizierter.
Wie das momentan bei Pauschalreisen mit Premium Airlines manchmal noch abläuft- das sah man in dem -recht kritischen Beitrag --von plz64 deutlich. Mit den normalen Ferienfliegern gibt es von einigen RV jetzt schon ein paar akzeptable Lösungen.
Aber das ist hier dann völlig OT..
-
geschrieben 1647770003344
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage ich weiß nicht ob sie hier im Forum schon steht,so jetzt meine Frage wir fliegen im Mai nach Dubai Economy jetzt wurde unser Flug geändert wir fliegen jetzt nachts,wir wollen fragen wie teuer ein Upgrade auf Business class kostet,vielleicht hat jmd. Erfahrung damit.
Danke
-
geschrieben 1647788272614
Musst du für deinen speziellen Flug schauen, die Preise sind höchst unterschiedlich.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.