• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1716026347560 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@UssRonald

Das hat allerdings mit dem Flexaufpreis nichts zu tun. Die Reise, bzw. der Einkauf des Fluges und des Hotels ist identisch mit der Produktion einer Reise die man auch ohne Flex bucht.Flex ist auch keine Versicherung wie manche denken- das ist lediglich ein Entgelt dafür dass dem VA- hier FTI bei einem Storno ein Arbeitsaufwand entsteht.Dieser wird selbst dadurch aber keineswegs abgedeckt.

Aber das ist ja nicht Dein Problem.

Zudem fliegst Du im Rahmen einer Pauschalreise, das vorherige Thema auf das Du Dich beziehst, betrifft eine Individualbuchung.

Bei Pauschalreisen greifen Flugtarife, die Du selbst individuell nicht buchen und auch nicht sehen kannst.Veranstaltertarife.

Das sollte Dir aber das Reisebüro schon sagen und nicht nur die PNR Nummer aushändigen..Ebenso sollten die die Reservierungs-Fristen dazu mitteilen.Noch besser: Gleich selbst die Reservierung machen.

Ua. dafür bekommen sie auch die Provision. Reisebüros haben zudem eigene Channels über die sie den VA--hier FTI- problemlos kontaktieren und damit Deine Fragen zügig klären können.

• HABERLING
    geschrieben 1716059513355 , zuletzt editiert von HABERLING

Sorry Günter, ich sehe das ein wenig anders...:blush:

Wurde ein Flextarif bei der Pauschalreise zu gebucht, macht es für den Veranstalter keinen Sinn mehrere Wochen vor Reisebeginn die Flugtickets ausstellen zu lassen, da die Reise seitens des Kunden unsicher ist und jener die Reise bis 15 Tage vorher kostenfrei stornieren kann.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1716114539733 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich verstehe Deinen Einwand Haberling.

Wir sind hier im Emirates Forum und schreiben in dem Fall konkret über Pauschalreisen die mit Emirates-Flügen produziert werden. Aber das was ich geschrieben hatte trifft auch auf andere VA/Airlineszu.

Daher auch der Hinweis dass es keine andere Produktionsform für FLEX-Buchungen gibt.

Die Cancellation Rate bei Flex ist aktuell nicht sehr hoch, sonst würde das für einen VA wegen der erheblichen Nachbearbeitung keinen wirtschaftlichen Sinn machen. Man kann sie aber vorab einschätzen und auch einpreisen.

Die Tickets werden so oder so gekauft, die Provider die an den Airlines hängen --"reservieren" die Flugsitze doch nicht nur .

Es gibt- die kenne ich aber nicht exakt - Rückgabefristen. Und natürlich Zahlungsfristen.Die kenne ich ebenfalls nicht so ganz.

Diese Bedingungen wiederum werden bei unterschiedlichen Airlines auch unterschiedlich sein. Aber sie sind sicher immer noch nach der Stornogrenze -in einem bestimmten Volumina-Rahmen -anwendbar. Das sind die Geheimnisse der VA, darüber reden sie nicht gerne.

Bei Direktbuchung eines Urlaubers über die Airline ist das was anderes, da gelten deren bekannten Regelungen, auch bei Emirates.

Wir schreiben hier aber über VA Tarife.Andere Welt!

Wobei wir bei Flex und Pauschalreise auch noch den Hotelteil betrachten müssten, auch der muss ja ggf. zurückgebucht werden.

Auch hier gelten besondere Fristen.

Dann käme die zusätzliche Frage auf , wer produziert denn überhaupt . Selbst, oder lassen sie es Peakwork komplett machen?

Nicht wenige VA tun dies.

Das ist alles komplizierter als hier vereinfacht dargestellt- man müsste erheblich tiefer einsteigen.

Zu tief für ein Reiseforum. Aber sei sicher: Am Ende legt da keiner drauf-sonst würde man FLEX einstampfen.

Das sind - gebe ich zu- alles nur Streiflichter. Sobald ich mal zeitlich dazu komme, schreibe ich gerne mal mehr über den gesamten Komplex.Hab ich momentan leider nicht - aber wenn, dann in einem anderen Unterforum.:relaxed:

• HABERLING
    geschrieben 1716115578899 , zuletzt editiert von HABERLING

Ja Günter das ist alles nicht so einfach, mich hat die Aussage von UssRonald auf diese Theorie gebracht.

Nachdem ich mir im Reisebüro die Nummer geholt habe, um mich auf Emirates einzuloggen, habe ich eine Meldung bekommen: Da noch keine Tickets ausgestellt wurden, kann ich auch noch keine Sitzplätze reservieren“.

Also muss UssRonald für den Flug vorgemerkt sein, ansonsten könnte man keine PNR generieren.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • meerweh09
    geschrieben 1717658122305

Hallo zusammen...

Wir fliegen im Dezember nach Thailand mit diversen Flügen welche mit Emirates sind. Die Reise ist vollständig gezahlt.

Der Veranstalter ist TUI inkl. Flex-Tarif bei der Reise.

Wir wollen unbedingt unsere Sitzplätze reservieren und Extras buchen, weshalb wir auch so früh gebucht haben, leider stellt und TUI bis heute keine Tickets aus. Welche Möglichkeiten gibt es denn hier was zu erreichen?!

• Schneeglitzern
    geschrieben 1725277606860

Kann man bei Emirates während des online Check in kostenfrei Sitzplätze auswählen oder sind die fest vorbelegt und nur gegen Gebühr umbuchbar?

Gruß

Schneeglitzern

• Rempi1953
    geschrieben 1725453576733

Hallo!

Hier wird immer öfters nach Sitzplatzkosten nachgefragt, kommt natürlich auf die Strecke an. Wir fliegen Anfangs November mit Emirates, von Düsseldorf-Dubai-Ho-tschi-minh mit Rückflug 2Personen. Sitzplatzkosten 172,-Euro.

Ja die Airlines haben diese Zusatzkosten, nach Corona eingeführt wenn man zusammen Sitzen möchte. Wenn man auf dies verzichten möchte, bekommt man Sitz zugewießen Kostenfrei. Ich werde weiter diese Zusatzkosten dazukaufen.

Andreas

• UDU
    geschrieben 1725455007556

@rempi1953 sagte:

Ja die Airlines haben diese Zusatzkosten, nach Corona eingeführt wenn man zusammen Sitzen möchte. Wenn man auf dies verzichten möchte, bekommt man Sitz zugewießen Kostenfrei. Ich werde weiter diese Zusatzkosten dazukaufen.

Andreas

beim check im am Schalter oder Automat bekommt man schon noch Plätze nebeneinander. Was anderes würde auch gar keinen Sinn machen, sonst geht vor Start die große Sitzplatztauscherei los.

• Rempi1953
    geschrieben 1725460575350

Hallo UDU!

Danke für Antwort, das kann schon sein dass man noch am Schalter oder am Automaten noch Sitzplätze bekommen kann. Aber bei Kostenpflichtig, kann man sich Sitze auswählen. Aber egal wie man es macht, Emirates ist top Airlines. Sind schon öfters mit Ihnen geflogen.

Andreas

• johannes80
    geschrieben 1729261434208

Wir fliegen vsl. Ende März von Frankfurt über Dubai nach Malé. Hat jemand Erfahrungen wie voll die Maschinen da sind und ob es Sinn macht sich einen 3er Sitz durch Fenster- und Gangplatz zu „reservieren“ in der Hoffnung, dass niemand dazwischen gesetzt wird? Sind die bevorzugten Sitze vorne im Flugzeug oder die Zweiersitze hinten ihren Aufpreis wert?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!