@René
Da wirfst Du so einiges durcheinander. das Esta-Formular hat nichts damit zu tun, dass es nun kein Visum mehr gibt. Die Visumspflicht für deutsche Urlauber (und anderer Nationalitäten) wurde schon vor vielen Jahren abgeschafft. Das Programm ist überhaupt nur für Leute möglich, die eben keine Visumspflicht haben (Visa Waiver). Das Formular, das Du bislang ausfüllen mußtest, ist kein Visum, trotz Esta gibt es das im Moment übrigens immer noch.
Hab zwar noch keinen biometrischen Reisepaß, aber es wäre mir neu, dass Urlauber mit einem solchen Paß nicht auch die übliche Prozedur mit Fingerabdruck, Foto usw. durchlaufen müßten.
Nach dem Aussteigen mußt Du auch erst mal diese Einreiseprozedur durchlaufen, das ist für mich immer der mit Abstand unangenehmste Teil der ganzen Sache, oft mit längeren Wartezeiten verbunden. Das Abholen des Gepäcks und die Zollkontrolle geht meistens schnell (wenn Du nicht gerade herausgefischt wirst zur Kontrolle). Auch die Wiederabgabe des/der Koffer geht völlig problemlos und schnell.
@mcgee
Also innerhalb der USA wird auf der Rückreise nach Europa das Gepäck durchgecheckt. Nun hat Puerto Rico ja einen besonderen Status, gehört zwar nicht direkt dazu, aber die Bürger haben ja die US-Staatsbürgerschaft. Ich vermute daher, dass es ebenfalls durchgecheckt wird, wissen tue ich es aber nicht.