Hallo,
wir sind am 12.03.2019 mit Flug VAW6729 von Marsa Alam nach Frankfurt gefolgen. Oder besser gesagt hätten fliegen wollen, aber dazu später mehr. Dass man während eines Fluges keinerlei Service bekommt war für mich eine neue Erfahrung, hätte man aber mit Recherche vorher herausfinden können. Offensichtlich betrifft dies zumindest die Flüge aus Ägypten nach Deutschland, bei den Flügen in die Türkei und zurück scheint es da besser zu sein. Hätte man ja theoretisch beim Check-In sagen können, dann hätten wir uns halt noch was gekauft. Sitzplatz war dann auch kein Problem, ich habe die 2 * 15 € in die Hand genommen und Sitze in der ersten Reihe gebucht, da war zwar die Qualität der Sitze weiterhin nicht so toll, aber der Abstand war ok.
Interessant wurde es 15 Minuten vor der Landung, als uns gesagt wurde, dass es zu spät wäre um in Frankfurt zu landen. Dies war um 22:20 und es hätte noch locker gereicht vor 23 Uhr zu landen (Nachtflugverbot 23 Uhr - 05:00 Uhr). Da fragt man sich dann doch: warum fliegt die Maschine nach Köln weiter? Die Antwort bekommt man darauf am nächsten Morgen, als ich festgestellt habe, die Maschine hat Köln wieder um 02:40 Uhr am nächsten Morgen verlassen und war unterwegs nach Ägypten. Konnte man alles problemlos im flightradar24 nachlesen. Und da die Maschine zwar rechtzeitig in Frankfurt hätte landen können, aber niemals mehr vor 23 Uhr wieder losgekommen wäre, hat man sich wohl dazu entschlossen einfach direkt Köln anzufliegen, damit der Flugplan der Maschine am nächsten Tag eingehalten werden kann. Gut, die 200 Fluggäste der anderen Maschine konnten dann ja im Bus nach Frankfurt zurückfahren. Die Frage ist ob dieses Verhalten der Fluggesellschaft so in Ordnung ist? Die Taktung dieser Maschinen ist einfach mehr als grenzwertig und ich bin sehr gespannt wir mein Versuch eine Entschädigung zu erhalten ausgeht.
Viele Grüße