• **Martina*
    geschrieben 1161267387000

Wir sind vor kurzem mit der AirBerlin von Nürnberg nach Catania geflogen (Kurzstrecke knapp 2 Stunden Flugzeit). Mir ist aufgefallen, das es an Bord nur noch einen kleinen Snack (Sandwich) und ein Getränk "for free" gab.

Wenn man ein Frühstück (Hinflug) bzw. ein warmes Essen (Rückflug) wollte musste man dies extra bezahlen.

Das Frühstück kostete 10 EUR das Essen zwischen 8 und 10 EUR.

Meine Frage ist nun, ist das jetzt generell bei allen Fluglinien so? Oder nur auf Kurzstrecken?

Ich bin übrigens der Meinung, dass bei Kurzstreckenflügen auf das Essen grundsätzlich verzichtet werden kann. Wer auf einem 2 Stunden Flug was zu essen haben will, kann es sich ja dann kaufen (auch wenn die Preise meiner Meinung nach schon an der Schmerzgrenze liegen ;) )

Die Frage stelle ich also nur interessehalber.

Es soll keine Kritik sein!

:D

Bei Reisen in ein fremdes Land lernt man nicht das Land kennen, sondern sich selbst.
  • Bubilein
    geschrieben 1161268385000

Hallo Martina,

auf Kurzstrecken bis zu 4 Stunden gibt es nur ein Snack und ein Getränk bei fast jeder Airline für den Pauschaltouristen.Ab 4 Stunden gibt es dann wieder warme Gerichte und Getränke sind dann auch zum größten Teil wieder frei.

Gruß Matze :D

• Brigitte-Anke
    geschrieben 1161368039000

... nicht nur für Pauschaltouristen, auch für den "Individualticket"-Inhaber gibt's sowohl mittags als auch frühmorgens einen Snack, der unter aller Kritik ist (so: Condorflüge Palma de Mallorca und retour Mitte bis Ende September).

Dann ist es mir schon lieber, dass auf kostenlose Verpflegung ganz verzichtet und statt dessen ein vernünftiges Frühstück oder ein genießbares Mittagessen angeboten wird, für das man dann eben zahlen muss.

VG Brigitte-Anke

ba
  • JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1161378540000

Ich sehe es ganz genau so. Warum muß es denn auf den Charterflügen Essen geben bei kurzen Flügen? Lieber bezahle ich aber für ein richtiges Essen, als dass ich nur einen schlechten Snack bekomme, der nicht schmeckt.

• noki
    geschrieben 1161379874000

@JulieL.

...... es ist nur merkwürdig, und ich erlebte das nun im Sept. - wieder im Flieger. Es gab nur einen Snack und ein Dessert. Meine Nachbarn lauerten schon geradezu darauf. Sie haben es 'verschlungen', um dann anschließend lauthals kundzutun, dass es doch eigentlich unmöglich von der Airline sei ihnen soetwas als Nahrungmittel anzubieten. (Wenn ich das so formuliere, dann übertreibe ich nicht!) Da ich ihre Beschwerden als Sitznachbar nicht nachempfinden konnte und ihnen keinen Befall spendete, hatte ich für den Rest des 2 1/2 -stündigen Fluges meine Ruhe.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1161380404000

@ noki

Ich kenne das auch nur allzu gut und kann es auch nicht verstehen. Müssen die Leute das Essen bezahlen, so sind sie am meckern, gibt es einen schlechten Snack umsonst wird genauso gemeckert.

• noki
    geschrieben 1161380748000

@'JulieL.' sagte:

@ noki

Ich kenne das auch nur allzu gut und kann es auch nicht verstehen. Müssen die Leute das Essen bezahlen, so sind sie am meckern, gibt es einen schlechten Snack umsonst wird genauso gemeckert.

Juliet, was folgt daraus: Es gibt auf Kurz- und Mittelstrecken gar nichts mehr, was solls, denn das Meckern bleibt doch eh' gleich?

Gruß

Dieter!

• Erika1
    geschrieben 1161381938000

Obwohl die Verpflegung immer kärglicher wurde, habe ich bisher noch nie Beschwerden der Passagiere gehört: sie nehmen den Imbiß entgegen und essen - meist schweigsam - alles restlos auf, als wären sie völlig ausgehungert.

Auf Bus- oder Bahnfahrten gibt es weder Essen noch Getränke gratis, selbst wenn diese Reisen stundenlang dauern. Die Verabreichung von Mahlzeiten in der Luft ist ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten.

Was mich betrifft: auf das Essen kann ich gut verzichten, auf Wasser jedoch nicht.

• jaykayham
    geschrieben 1161384475000

Also über diesen Snack kann man streiten; ich persönlich bin für jeden service dankbar. Ich würde nur zu ungern auch noch auf diesen "letzten übrig gebliebenen" Snack verzichten! Wer es nicht mag oder will sollte es gleich ablehnen oder sich etwas mitbringen! ;)

Spannend wird es nächstes Jahr wenn die neue "Hapag-Lloyd" ohne Service fliegt und die Pauschalurlauber eine "Essensmarke" bekommen. Bin denn schon total auf die exklusiven TUI-premium-stars-golf-spa-5-sterne-de-luxe-Urlauber gespannt... :shock1:

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • noki
    geschrieben 1161384644000

Hallo Erika1,

gewiss, ich stimme Dir zu: Ein Relikt aus älteren"Flug-Zeiten"! Aber es hatte damals wie auch heute seine Berechtigung, und sei es auf Kurzflügen auch nur noch aus psychologischen Gründen.

Sicher wirst Du davon gehört haben, dass mindestens die Hälfte aller "Urlaubsfluggäste" unter Flugangst leiden. Sie geben es nicht zu, aber sie leiden dennoch darunter.

Jetzt aber zurück zum Thema:

Der psychologische Aspekt der Teile des Services, genau getimed mit der Flugzeit, ist den Fluggast abzulenken vom technischen Flugeschehen und ihm Vertrauen zu übermitteln. Selbst wenn es mal ein paar kleine Turbulenzen geben sollte. Genau da seztzt diese "Behandlung" ein, und das ist gut so! Das wird bei allen Flugbegleitern trainiert um das zu vermitteln, nämlich diese "Ablenkung" auf dieser Ebene. Das erfordert zeitweise hohe Konzentration und Menschenkenntnis von den FB's

Eben dazu gehört, oder ist wichtig, der Service - und sei er auch noch so mager! Warum meckern die Leute immer?

Ein Snack ist besser als gar keiner.

Gruß

Dieter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!