Das Thema Essen bei Fluglinie XYZ wurde wirklich schon unzählige Male diskutiert...
Mit Mischkalkulation hat das sicherlich nichts zu tun: die Gesellschaften wissen genau, was der Flug mit Maschine, Personal, Flughafengebühren usw. insgesamt kostet. Danach gestalten sie ihre Tarife, was eben auch bedeutet, daß das Kontingent der 29,95-EURO-Flüge eher gering ist.
Die Mahlzeiten stehen für uns nicht an erster Stelle bezüglich des Service-Angebotes. Die Getränke sind wichtiger hinsichtlich der trockenen Luft im Flieger. Manchmal hapert es am Getränke-Service ein bißchen, weshalb wir immer Wasser im Bordcase mitnehmen. Manchmal auch den "Notfall-Keks".
Am wichtigsten jedoch ist das Gefühl der Sicherheit, das mir der Flieger vermittelt.
Wenn ich stundenlang in der Bahn sitze, bekomme ich nichts zu essen, nichts zu trinken, keine Kissen, keine feuchten Tücher und auch keine Zeitschriften. Wenn ich dergleichen haben möchte muß ich es mitnehmen oder für teures Geld an Bord kaufen.
Ja, früher war Fliegen etwas exclusives, man wurde verwöhnt. Diese Zeiten sind längst vorbei. Im Zeitalter des Massentransports und der Schnäppchen-Preise kann man nicht mehr Leistung erwarten - selbst wenn man einen höheren Ticket-Preis bezahlt hat.