@woodstock: Also, ich weiß ja nicht, wie Deine Arbeitszeiten so aussehen, aber normalerweise arbeitet ja jeder in der Regel acht Stunden am Tag. Eine Flugbegleiterin / ein Flugbegleiter ist immer 1 Std und 15 Minuten vor dem Start Am Arbeitspaltz - sprich, muss spätestens dann beim Briefing sitzen. Eine Langstrecke, wie die LTU sie fliegt (wenn es nicht gerade New York ist) hat eine Flugzeit von 8 Stunden aufwärts. Da wären wir dann schon bei 9 Stunden und einer viertel. Bis die Passagiere von Bord sind, vergehen auch mindestens 30 Minuten. Da wären wir schon bei knapp 10 Stunden. Und ich weiß ja nicht, wie es bei Dir auf der Arbeit so aussieht, aber bei einer Arbeitszeit von 10 Stunden und mehr steht doch wohl jedem ein bißchen Pause zu, oder? Und dass man die wenigstens ein Bißchen abgeschottet von ca. 300 Passagieren verbringen möchte ist doch auch in Ordnung, oder? Und ich glaube nicht, dass nicht jedem Passagier, der nach einem Getränk fragt nicht auch eins gereicht wird. Man braucht dazu nur den Vorhang etwas zur Seite schieben. Und wenn es nicht allzuviel Mühe machen würde, wäre ein freundliches: "Entschuldigung, darf ich mal stören?" Für das Personal bestimmt ein nettes, freundliches Entgegen kommen, was dieses dann wohl auch so erwiedert. Und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit sich eine 1,5 Liter Flasche Mineralwasser ohne Kohlensäure für 1,49 € vor dem Flug zu besorgen. Ist eh am gesündesten und empfehlenswertesten dort oben in der dünnen Luft. Ach ja, a propos "dünne Luft"... Die Arbeitsbedinungen in 10000 Metern Höhe sind zudem auch etwas anstrengender und auslaugender als hier am Boden.
Und ansonsten: Bei einem Mittelstreckenflug sieht es da von den Flugzeiten her genauso aus, weil die Besatzung ja den gleichen Weg (nach etwa 1ner Stunde Turn Around, in der die Flugbegleiter die Sitztaschen neu stecken, usw. und vielleicht mal schnell in ein Brötchen beissen) - wieder zurückfliegen. Bei einem Kanarenflug oder einem Flug nach Ägypten summieren sich dann mal locker 12 Stunden.
Und nein, ich bin keine Flugbegleiterin bei der LTU oder sonstwo.