Es ist ja wohl ein Unterschied,ob man das Haus verläßt,sich bewegen und unterwegs was kaufen kann wenn man Hunger oder Durst hat,im Gegensatz dazu,wenn man in einem engen Flugzeug mehrere Stunden sitzt,und auf den Service im flugzeug angewiesen ist.Außerdem hab ich nichts gegen das Essen gesagt(siehe mein Posting weiter oben),sondern nur was bzgl den Getränken,das zuwenig angeboten wird(damit mein ich die zeitlichen Abstände,nicht die Auswahl).Es wird doch immer wieder empfohlen auf Langstrecke viel zu trinken.Wo liegt das Problem das man zum bereit gestellten Wagen gehen und sich selbst einschenken darf?
essen bei hapag fly flügen
-
geschrieben 1124045437000
-
geschrieben 1124048395000
Liebe/r Woodstock,
Du gehst doch sicher mit meiner Behauptung konform, dass ein 2 1/2 Stunden Flug nichts mit "Langstrecke" zu tun hat. Um diese 2 1/2 Stunden geht es in diesem Thread.
Wenn Du in diesen 2 1/2 Stunden, das sind 150 Minuten, das Bedürfnis oder die individuelle Notwendigkeit hast, z.B. viel zu trinken, sollte es Dir möglich sein, Dich eigenverantwortlich außerhalb der bei dieser Flugdauer entsprechenden freiwilligen Leistung einer Airline zu versorgen.
Grüße
von Lutz
-
geschrieben 1124050381000
Hallo,
ich kann über den Service, das Essen und die Getränke bei HL nichts negatives sagen. Bei einem ca. 3,5 Std Flug in die Türkei vergeht die Zeit sehr schnell. Einige Zeit nach dem Start werden Kopfhörer angeboten. Danach kommen sie das erste Mal mit Getränken durchs Flugzeug. Einige Zeit später gibt es dann schon Essen und nochmals Getränke. Dann wird das Geschirr abgeräumt. Etwas später wird dann der Bordverkauf gemacht. Und dann hat man auch schon fast die Türkei erreicht. Wenn man nett und höflich fragt wird man bestimmt auch nochmal etwas zu trinken bekommen.Mir haben sie sogar mal extra Tee gekocht, als es mir nicht gut ging. Wir persönlich nehmen immer etwas zu trinken und zu essen mit, da es uns am Flughafen ( in Deutschland und auch in der Türkei) einfach zu teuer ist. Damit wir zwischendurch etwas trinken bzw. essen können. Wir haben das dann immer im Handgepäck mit.
Ich liebe Katzen... -
geschrieben 1124051127000
Letztes Jahr sind wir morgends mit HL geflogen. Es gab ein leckeres Frühstück mit einem warmen Brötchen,eingeschweißten Schwarzbrot, Wurst, Käse und irgendwas war noch dabei, hab ich leider vergessen. Ich glaub es war ein Pfannkuchen mit Kirschen. Zurück sind wir Nachts gegen 1.30 Uhr geflogen und dort gab es auch ein Brötchen und türkischem Käse ,Wurst, etwas Obst und Quark oder Joghurt.. War auch lecker und geniesbar. Aber selbst ein Sandwich hätte mir gereicht, da ich vor Urlaubsaufregung nicht viel essen kann.
Martina
Ich liebe Katzen... -
geschrieben 1124112193000
Hallo Lutz.
Ich hatte die Langstrecke nur angesprochen,da Ikarus in einem Posting vor mir(war 30.7.,glaub ich) Flüge ab 4 Stunden aufwärts
angesprochen hatte.Da hab ich halt meine Erfahrungen,bzw Meinung dazu hingeschrieben.
Bei 2,5 Stunden Flügen ist es mir egal,da kann ich auch ohne Getränk oder Essen auskommen.
Lg Woodstock ( die weibliche Form ist richtig )
-
geschrieben 1124123967000
@ woodstock: Ja und? Du arbeitest in drei Schichten. Was hat das mit der Länge Deines Arbeitstages zu tun? Ich gehe also immernoch davon aus, dass Du 8 Stunden arbeitest. Da ist eine halbe Stunde gerechtfertigt. Bei 10 Stunden Arbeitszeit und mehr unter erschwerten Bedinungen finde ich eine längere Pausenzeit gerechtfertigt (und nicht nur ich, auch das Gesetz, usw. - aber ich möchte es jetzt nicht zu unübersichtlich machen). Und Du möchtest mir jetzt nicht erzählen, dass die Stewards / Stewardessen den ganzen Flug über nur hinterm Vorhang gesessen haben, oder? Und Flugbegleiter/innen arbeiten nicht nur nicht im Drei-Schichten-System - sie haben nahezu jeden Tag eine andere Schicht. Hinzu kommt der Jetlag, ect. Es gibt bestimmt auch schöne Seiten an diesem Job (wie bei jedem anderen Job auch), z.B. längere Stops in anderen Ländern, usw. Aber das ist auch längst nicht mehr bei jeder Langstrecke der Fall. Aber das ist ja hier auch nicht das Thema.
Und wie Du sicher schon mitbekommen hast: In einem Flugzeug ist es ziemlich eng. Die hälfte der Kabinenbesatzung befindet sich also hinterm Vorhang - und was soll die andere Hälfte Deiner Meinung nach machen? Neben dem Getränketrolley stehen und warten bis jemand kommt? Bei der Lufthansa haben die Flugbegleiter z.B. die Möglichkeit sich während einer Langstrecke in eine Art Container zurückzuziehen und dort zu schlafen. Die können sich dann super abwechseln (die Hälfte legt sich hin, die andere Hälfte verbleibt in der Galley) und müssen sich nicht hinter einen Vorhang quetschen. Dieser Luxus ist den Flugbegleitern bei der LTU leider nicht vergönnt.
Und weshalb kein Trolley zur Selbstbedienung aufgestellt wird kann ich Dir auch sagen: Weil die meisten Menschen einfach unverschämt sind! Dir laden sich teilweise die Taschen voller Getränkedosen usw. Und da kannst Du nun der LTU einen Vorwurf machen, die eine begrenzte Anzahl an Getränken mit an Bord nimmt (und diese muss bei einer Langstrecke für den Hin- und Rückflug reichen). Oder Du machst den Menschen einen Vorwurf, die nicht horrende Preise für ein Tickt bezahlen möchten, weil die LTU 1.) eine Unmenge an Getränken einkauft und 2.) diese dann lieber im Hold verstaut statt Fracht mitzunehmen, für die sie noch zusätzlich Geld bekommt. (Ich gebe hier noch zu bedenken, dass ein Flugzeug auch nur begrenzt viel wiegen darf, ect.).
Und: NEIN, ich weiß nicht, weshalb die Leute bei der Condor weniger unverschämt sind als bei der LTU und anderswo auf der Welt und weshalb das dort funktioniert mit den Getränken. Oder gab es dort vielleicht gar nicht unbegrenzt "Freigetränke", sondern war dann vielleicht auch Schluss, nachdem der Trolley leer war? Oder war das vielleicht auf dem Rückflug? So dass der Hinflug vielleicht nicht ausgebucht war und diese Getränke einfach übrig waren? Oder, oder, oder?
-
geschrieben 1124211016000
Ich weiß gar nicht warum du dich so aufregst.Ich hab hier meine Meinung bzg Getränke reingeschrieben und du machst hier so einen Aufstand.
Das es unverschämte Menschen gibt und es übertreiben ist klar.
Aber soweit ich das gesehen habe,werden Cola usw nicht in Dosen,
sondern in Flaschen ausgeschenkt.Und das ging bei dem Beispiel Condor Flug ganz gesittet zu,stand da gerade ein Steward,hat er eingeschenkt,wenn nicht durften die Passagiere selbst einschenken.Ich sprech ja hier nicht von Luxus Getränken,sondern ganz einfache Sachen wie Cola,Limo ,saft usw.
Und wie kommst du darauf das der Hinflug nicht voll war????
Das war ein Flug der nach Venezuela über Barbados ging,der war sehr wohl voll.Der Rückflug ebenso.Bei beiden gab es den gleichen Service.Da hat nichts mit halb vollen Flügen zu tun,oder ob es nur der Rückflug war.Leerer Trolley hab ich auch nicht miterlebt.
Das war höchstens beim zollfreien Einkauf passiert,aber nicht bei den Getränken.Und falls mal 1 Getränk "leer" sein sollte,nimmt man halt ein anderes.Es geht ja hauptsächlich darum,das mal öfter rumgegangen wird,bzw sich selbst nehmen kann.
Wegen der Arbeit:
Du hast mich doch gefragt,wie meine Arbeit ist.Ich hab den Schichtdienst hier reingeschrieben,damit nicht der Spruch komnt:
Aber das Flugpersonal hat unterschiedliche Arbeitszeiten,das ist anstrengender...usw Der Arbeitstag ist unterschiedlich,mal8 mal 10 Stunden.Und falls die Frage kommt:Ja,Wochenende müssen wir auch ran,ist aber auch unterschiedlich.
WO habe ich geschrieben das die Stewardessen den ganzen Tag den Vorhang zuziehen????
Ich hab geschrieben mehrere Stunden(ca 4-5).
Meistens kommt nach dem warmen essen noch 1 Getränk und dann ne Zeitlang nichts mehr.
Und wo du meintest das sich die Flugbegleiter bei LTU alle hinter ein Vorhang quetschen müssen:
Wäre ja umso besser ,wenn dann einer draussen für den Service bleibt(abwechselnd),dann haben die Leute hinterm Vorhang auch mehr Platz.Müssen ja nicht alle aufeinmal Pause machen.
Aber auch das hab ich bereits weiter oben schon mal geschrieben.Hab auch keine Lust hier x Mal dasselbe zu schreiben.
Das ist meine Meinung und wenn sie dir nicht passt kann ich auch nichts dafür.Du hast deine Meinung zu dem Thema,ist halt Ansichtssache.Wo ist das Problem In diversen anderen Threads wurde eh schon oft genug über essen/getränke geschrieben,irgendwann reichts mit dem Thema.
-
geschrieben 1124214675000
@woodstock: Genau. Und weil ich hier kein Fass aufmachen will, werde ich jetzt auch nicht mehr viel dazu sagen. Manche Leute haben eben Probleme damit, dass zu lesen, was andere Leute geschrieben haben. Und ich hab keinen Bock, jetzt jeden Satz, den Du falsch verstanden hast, richtig zu stellen. Jeder kann sein wie er mag. Der eine mit mehr, der andere mit weniger Verständnis für andere Menschen.