Ich bin ja ein bekennender EY Kritiker. Man kann EY so vieles vorwerfen vonwegen chronischen Verspätung, chaotischem IR Handling oder unfähigem Bodenpersonal aber sicher nicht dem Service der ist wirklich ok-gut. LH Business (bis vor kurzem nicht mal Lie-Flat) spielt eine Kategorie tiefer als EY.
Bist du dir sicher dass du Web Checkin mit ETKT-Nummer oder PNR versucht hast und nicht mit der TUI Vorgangsnr?
Ich bezweifle dass dich bei irgendeiner Airline jemand an der Hotline einchecken kann, Checkin und Reservierungssystem sind getrennte Systeme, kaum jemand bei einer Hotline wird über Checkin Systeme verfügen. Gerade wieso sollte eim EY CC Mitarbeiter über ein AB Checkin System verfügen.
Das Problem mit dem Check-In liegt daran dass AB Amadeus Altéa und EY Sabre als Check-In System verwenden. EY hat leider eine weniger Kompatible Version, die Checkin von anderem Systemem nicht ermöglicht. Von EY Sabre zu amderem System ist leider ebenso nicht möglich. Es ist eine Recht komplexe angelengenheit (stell dir vor du willst ein MAC programm auf Windows kriegen) aber EY und AB sind sich des Problems bewusst. Immerhin wurde eine Einseitige Kompatibilität von EDS und Sabre erreicht. Eine Umstellung von AB auf Sabre ist in Planung. Dass dies nicht von heute auf Morgen geschehen kann ist klar da müssen 1000sende von Angestellten umgeschult werden, Software auf X-Flughäfen installiert werden (gerade im Europa ist Sabre eher weniger verbreitet). Dieser immense Aufwand braucht eine gute Plannung. Dieses Problem findest du nicht nur bei EY/AB sondern auch bei EK/QF oder BA/AA etc. Desshalb Kritik aus meiner Optik unfair, wobei mir klar ist, dass das ein Pax nicht wissen kann, aber anschliessend vielleicht mehr Verständniss zeigt.
Zur Aussage mit den Pauschaltouris, ich habe doch Erfahrung mit so einigen Airlines und keine setzt die einfachso nach hinten, die RVs tragen oft zu einem grossen Volumen bei dem gewissen Airliens bei und sind so wichtige Kunden