• vonschmeling
    geschrieben 1680548863555

@Edisoft

Du hast die Problematik tadellos dargestellt - auch die "feinen Unterschiede".

Ist jedoch ein komplexer Sachverhalt, wobei die Verweigerung der Herausgabe des filekey schon eine gewisse Tradition hat.

Leider kann man nicht erwarten bei Anrufen die hellste Kerze auf der Torte zu erreichen ...

Manchmal erwischt man einen kreativen + kompetenten Ansprechpartner - manchmal hat man hingegen Pech - oder zudem noch "technische Probs".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1680551411781 , zuletzt editiert von HABERLING

Wenn zb. TUI 20. Personen auf einen EW Flug gebucht hat wird eine sogenannte Gruppen-PNR erzeugt, dieser darf natürlich nicht herausgegeben werden. Diese Gruppen-PNR muss dann auf die einzelnen Buchungen und Namen aufgeteilt werden, so entstehen neue PNR Codes.

Einen Gruppen-PNR splitten, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1680553081462

Hatten wir doch schon episch erläutert!?

Natürlich nützt das aber keinem Verbraucher oder löst es eines der hier akut vorgetragenen Probs.

Wichtig ist, was für den User als brauchbares Ergebnis zur Verfügung steht, nicht was man irgendwie, irgenwo, irgendwann generieren könnte :flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Edisoft
    geschrieben 1680553355083 , zuletzt editiert von Edisoft

Hallo Haberling,

genau dies schrieb ich auch in einem vorherigen Post hier.

Die Reiseveranstalter buchen Gruppen, diese Gruppen-PNR.

Dies wird auch der Grund sein, daß einige Fluggesellschaften nicht möchten das diese PNR (6-stelliger Flugbuchungs-Code)

an die Endkunden (Fluggäste) heraus gegeben wird. Man fürchtet Mißbrauch, denke ich.

Wobei man ja noch den Nachnamen für eine Änderung braucht.

Naja Müller, Weber und Meier könnte schon öfter vorkommen ;-)

Nun muß man aber auch feststellen, daß es bei anderen Fluggesellschaften wohl keine Bedenken dieser Gruppen-Buchung gibt.

Z.B. bei Easyjet, Raynair, TAP-Portugal, Iberia, bekommen wir seit Jahren von TUI von Anfang an die PNR, oder 6-stelligen Flugbuchungs-Code.

Da hat man wohl weniger Bedenken.

Halten wir also fest: Es liegt nicht am Reiseveranstalter, wie TUI, sondern an der Fluggesellschaft die dieses verhindern.

Warum auch immer. Allein die Angst vor Mißbrauch der Daten, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen !

• REJBodenheim
    geschrieben 1680553477424

Klar, der Amadeus Code sieht wild aus und sehr nerdisch. Leider für einen Normalsterblichen ohne Positronengehirn nicht verwertbar.

Er lässt zumindest aufgrund der Benutzerfreundlichkeit und Eingängigkeit erkennen, warum der Reisebüroangestellte etwas falsch machen kann, und der gestresste Hotliner keine Lust hat in die Untiefen einzusteigen...

• tuerkeirot
    geschrieben 1680553880672

@Edisoft,

Habe es mit meiner 8-stelligen Buchungsnummer von TUI eben nochmal versucht mich bei Eurowings einzuloggen und es klappt tadellos. Mir wird 1 Gepäckstück mit 23 kg angezeigt, aber trotzdem nur kleines Handgepäck. In der Eurowingsapp steht allerdings gr. Handgepäck mit den Maße 55x...und 8kg und Priority Boarding.

Liegt dein Flug eventuell noch in weiter Ferne?

• Edisoft
    geschrieben 1680554111908

Von diesem Amadeus habe ich schon gehört, gelesen.

Dies ist wohl die Buchungs-Plattform für alle Flugreisen, soweit ich weiß.

Aber da kommt man als Endkunde eh nicht ran.

Und wenn schon Reisebüro-Leute daran scheitern, ist das wohl auch gut so ;-)

• Edisoft
    geschrieben 1680554545988 , zuletzt editiert von Edisoft

@tuerkeirot sagte:

@Edisoft,

Habe es mit meiner 8-stelligen Buchungsnummer von TUI eben nochmal versucht mich bei Eurowings einzuloggen und es klappt tadellos. Mir wird 1 Gepäckstück mit 23 kg angezeigt, aber trotzdem nur kleines Handgepäck. In der Eurowingsapp steht allerdings gr. Handgepäck mit den Maße 55x...und 8kg und Priority Boarding.

Liegt dein Flug eventuell noch in weiter Ferne?

Holle Tuerkeirot,

in 12 Tagen geht es für uns los.

ich muß nochmal mit TUI, oder EW telefonieren, welche Gepäck-Varianten und Handgepäck ich habe.

Ich habe über den RV meine Sitzplätze (More Legroom) reservieren müßen, natürlich mit Aufpreis, TUI läßt sich das auch noch extra bezahlen.

Über Eurowings geht es ja nicht.

In früheren Flügen hatte ich mit dieser Sitzplatz-Buchung bei Eurowings als Pauschalreise von TUI

immer 23Kg Aufgabegepäck und ein kleines und ein größeres Handgepäckstück inklusive.

Ob das noch immer so ist, wer weiß.

Da ich mich immer noch nicht einloggen kann bei EW, APP, oder Website, und denke das wird sich nicht ändern bis zum Flug, muß ich mich nochmal elendich in die Warteschalnge der Hotline hängen.

Und ich gehe davon aus, daß der online Check-In wie angekündigt auch nicht funktioneren wird.

Also wieeer etwas mehr Zeit am Flughafen einplanen.

Nichts mit Kofferabgabe am Automaten, sondern am Schalter anstellen :-(

Tuerkeirot:

die wirklichen Gepäck Optionen und Handgepäck Regeln die inlludiert sind, erfährst du dann wahrscheinlich erst wenn du eingecheckt hast.

Da steht es dann schwarz auf Weiß auf der Bording-Karte !

• HABERLING
    geschrieben 1680570119968

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • nate1
    geschrieben 1682058952880

Eurowings will Flugtickets verteuern

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!