Wir sind vor 12 Tagen Las Vegas - Frankfurt geflogen und ich konnte beim Online-check-in überraschenderweise ohne Aufpreis auch Sitze mit größerer Beinfreiheit buchen.
Eurowings
-
geschrieben 1684820559171
Da Eurowings keine Langstrecken mehr fliegt wäre folgendes der richtige Thread: Eurowings Discover, klick hier
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1685096392029
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen…
Wir fliegen in 2 Wochen von Stuttgart nach Mallorca, 2 Erwachsene + 2 Kinder und dürfen jeweils 23kg mitnehmen. Hinflug Avion Express (Eurowings) , Rückflug Eurowings.
Wir wollen als „Kinderwagen“ einen Fuxtec Bollerwagen (zusammengeklappt 29x54x81 und 15kg) mitnehmen. Laut verschiedenen Foren soll man ihn einfach als Kinderwagen aufgeben, da er aber schon etwas schwer ist, habe ich bedenken, dass ich nachher am Schalter ordentlich nachzahlen soll.
Alternativ buche ich vorab ein Mehrgepäck von 23kg für 75€ …was ich auch etwas übertrieben finde.
Nun die Frage, wir werden die 4x 23kg Gepäck nicht ausreizen. Kann ich, anstatt 23kg neu hinzu zu buchen, einmal 23kg von uns „verrechnen“?
Hat jemand Erfahrungswerte oder einen Tipp? Ansonsten werde ich mich wohl durch die Hotline quälen müssen.
Danke schon mal vorab
-
geschrieben 1685131470064
Für so einen speziellen Fall kann nur die jeweilige Airline eine belastbare Auskunft geben. Ein „aber im HC Forum haben sie gesagt“ wird nur begrenzt Eindruck machen.
Meine persönliche unmaßgebliche Sicht: wenn die Abmessungen und das Gewicht stimmt, könnte da durchaus als „Gepäckstück“ durchgehen. Aber …
-
geschrieben 1686154026532
Hallo zusammen,
Pauschalreise über TUI mit Eurowings Flügen
gibt es nach dem online Check in keine Bordkarten mehr zum ausdrucken oder zumindest zum speichern auf dem Handy?
Das Tablet zeigt bei meine Bordkarten nur den Hin- und Rückflug an, beim Hinflug steht „pünktlich“ und beim Rückflug logischerweise „noch nicht zum Check in bereit“. Sonst nix - keine Namen Sitzplätze usw.
Also auf zur Eurowings App auf dem Handy …. dort steht sie haben sich erfolgreich für Ihren Flug eingecheckt. Bitte begeben Sie sich zum Check-in Schalter am Flughafen Köln-Bonn, um Ihre Bordkarten abzuholen. Dieser Service ist für Sie kostenlos.
Aha …. Warum checke ich denn dann überhaupt online ein? Ist das neu oder eine merkwürdige Besonderheit für genau diesen Eurowings Flug nach Tfs?
Zuerst hat mich die App lang und breit über die Gepäckautomaten informiert. Die kann ich aber nur eingecheckt mit Bordkarte benutzen sagen die Faq‘s. Eigentlich ist es mir egal solange das so alles ok ist ….
-
geschrieben 1686166663489 , zuletzt editiert von Wülfi71
Nö, das ist definitiv nicht normal. Eigentlich kenne ich das nur bei "behördlichen Auflagen", das war z.B. bei Corona so, wenn noch Unterlagen am Schalter gecheckt werden mussten oder ein second screening bei Flügen in die USA. Sollte hier ja alles nicht der Fall sein. Eurowings selbst schreibt:
Aufgrund operativer Anforderungen werden bei Flügen von einigen Flughäfen (wie Pristina, Tirana, Faro oder Jerez) mobile Bordkarten nicht als gültige Bordkarten akzeptiert.
Aus diesem Grund ist das Einchecken für Flüge von diesen Destinationen nur über eurowings.com möglich (und nicht über Ihr mobiles Gerät oder unsere EW-App).
Nach Abschluss des Web-Check-Ins für Flüge von den oben genannten Flughäfen haben Sie keine Möglichkeit eine Bordkarte zu erstellen.
Aufgrund außergewöhnlicher betrieblicher Umstände könnte die Erstellung der Bordkarte manchmal auch bei Flügen von anderen Destinationen aus verboten sein (entweder beim Web- oder beim Mobile Check-In).
In solchen Fällen wenden Sie sich bitte an unsere Flughafen Mitarbeiter, die Ihnen Ihre Bordkarte ohne zusätzliche Kosten und unabhängig von Ihren gekauften Tarifansprüchen ausdrucken werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings der abgeschlossene Online-Check-In.
Ohne den Online Check-In wäre der Check-In am Schalter für Dich also nicht kostenlos.
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND -
geschrieben 1686222881691
Hi zusammen,
ich habe über Holidaycheck eine Pauschalreise nach Mallorca inkl. Hotel und Flügen (Eurowings) gebucht. Ich bin gerade leider etwas verwirrt, wie es mit dem Handgepäck aussieht.
In meinen Holidaycheck Reiseunterlagen steht folgendes:
"Handgepäck / unchecked baggage: Wichtiger Hinweis: Ihr gebuchter Tarif beinhaltet kein freies Handgepäck. Bitte beachten Sie die Check-In Informationen. (55x40x20cm)"
Ich habe mich daher bei Eurowings mit meiner Buchungsnummer eingeloggt und auch bereits eingecheckt... Kleines Handgepäck (40 x 30 x 25 cm) scheint so oder so "bei allen Tarifen" immer inklusive zu sein. Großes Handgepäck (8 kg) inkl. Priority Boarding wäre normalerweise zubuchbar und das würde ich gerne tun. Bei mir steht allerdings bei beiden Passagieren ein grünes Häkchen mit Vermerk "Inklusive". Haben wir also doch auch große Handgepäckstücke dabei?
Schließe ich die Null-Euro-Buchung ab, lande ich beim Buchungsüberblick. Dort steht nun wiederum unter dem Punkt "Ihr Tarif" folgendes:
Hinflug BASIC
- Online Check-In
- Kleines Handgepäck (40 x 30 x 25 cm)
Nichts ausgewählt
BASIC ist der Spartarif, bei dem das große Handgepäck nicht inklusive ist und für 19 € dazugebucht werden könnte.
Schaue ich auf meine bereits erhaltenen Bordkarten, steht dort als Tarif "TOUROP" (also "Tour Operator Fare", weils eben eine Pauschalreise ist).
tl;dr: Ich kann kein großes Handgepäck hinzubuchen, weil es als "inklusive" angezeigt wird. In sämtlichen Übersichten wird mir hingegen nur das "kleine Handgepäck" aufgeführt. Hab ich's nun dabei oder nicht? Habt ihr da Erfahrungen?
-
geschrieben 1686226626013
Ja richtig, du hast den Veranstaltertarif. Hier ist ein größeres Handgepäckstück inkludiert.
Leider ist das im Buchungsvorgang nicht besonders aufschlussreich dargestellt.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1686228362485
Ach super, dann passt es ja. Danke für die Auskunft!