• HC-Mitglied65311
    geschrieben 1392160180000

Mit der Bahn komme ich aber immer von A nach B und nicht unerwartet von A nach C :laughing: .

Ich sehe übrigens das Konzept oder den "Umbruch" als eher gut an, doch eher nicht kundenfreundlich umsetzbar.

Einigen ist Bordverpflegung und Bespassung wichtig, anderen nicht.

Genauso bei dem Gepäck. Vielleicht reise ich nur mit 10 kg, muß aber das gleiche zahlen, wie andere mit 20 kg.

Wenn es immer einen "Grundpreis" zum Vergleich gäbe und die Leistungen in Zukunft zubuchbar sind, wie Snacks, Getränke, mehr Kilos, Filme oder auch die persönliche attraktive Stewardess *lach*, dann wäre das eigentlich o.k und transparent.

Doch, das wäre in "einem Flieger" voraussichtlich überhaupt nicht realisierbar.

Somit entsteht ein sehr mühseliges Vergleichen und ich muß bei jeder Airline, jedem Flug, Veranstalter schauen, was wird für den Preis für meine Wünsche angeboten und was nicht.

Achso, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und vor allem Sicherheit sind mir natürlich am wichtigsten ;) .

Ich hoffe, ich habe mich mit meinenn Gedanken einigermassen verständlich ausgedrückt. :D

• regent0
    geschrieben 1392162735000

@curiosus:

Ist zwar abseits vom Thema aber Deine Aussage zu den Sitzabständen seien bei „...so manchen Ferienfliegern mit >2m weit voraus...“ möchte ich schon mal hinterfragen. :frowning:

Bitte nenne doch mal ein paar Ferienflieger die diesen Komfort anbieten. Oder redest Du hier etwa von First Class :laughing:

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • vonschmeling
    geschrieben 1392172349000

Ohne den mühsamen Vergleich weiter strapazieren zu wollen:

Ohne gesonderte Buchung hast du in der Bahn noch nicht einmal Anspruch auf einen Sitzplatz (und dann reise bitte mal Freitag Abend von FRA nach MUC ...), zig "Zwischenlandungen" und überaus häufig routet man anstatt von A nach B über C, D, E ... um!

"Bahnverhältnisse" wären also zweifellos der SuperGAU des Fliegens ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Domino27
    geschrieben 1392186958000

Wenn hier schon mit der Bahn verglichen wird, dann doch bitte richtig. Im Nahstreckenbereich (Innerdeutsch und nahes Europa) scheint ja die Bahn durchaus Ihre Vorzüge zu haben.

Aber bei so beliebten Reisezielen wie Türkei oder Ägypten hinkt der Vergleich doch stark.

Und wo ja so gerne auf den Preis geschaut wird. Wo steht denn da die Bahn?

Der Gelegenheitsfahrer ohne Bahncard und Sparpreisnnutzung wird feststellen, dass dies nun wahrlich kein Schnäppchen ist. Selbstverständlich Sitzplatz nur gegen Gebühr, keine kostenfreieVerpflegung, keine Bespassung. :frowning:

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Sonnenkind5578
    geschrieben 1392189129000

@ xgdsbme   das ist so nicht ganz richtig, es gab schon Bahnfahrten,bei denen die Kunden von a nach B wollten,und plötzlich in C waren, weil die Weiche falsch gestellt,und der Zugführer falsch abgebogen ist  :D .

Und das ''neue'' Konzept ist ja wohl sehr Kundenfreundlich,weil der Kunde sich nun endlich aussuchen darf,für was neben dem Grundpreis er zahlen möchte,und für was nicht.

Wie Du schon schreibst,einer barucht 10 kg, der nächste eben 20 usw. usf. .

Und wenn sich alle hier die Bahn zum Vergleich nehmen.

Wir fliegen mit 2 Pers. im Juni nach Mallorca für 300 Euro ( inkl. Sitzplatzresv. 15 kg Koffer,2x 10 kg Handgepäck, KKgebühr) hin und zurück, an einem dt. Feiertag und Sonntag retour.

Ich wollte eine Freundin in Mnchen besuchen, einmal von mitte D nach unten D. Hin und zurück 378 Euro ( alleine ,ohne Sitzplatz ) so....  :shock1:

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1392191298000

regent0, es reicht schon oft die BC, aber auch in der Eco hat man entsprechende XL-Sitze, wie z.B. bei Condor. Man muß so etwas eben nur buchen. ;)

• Gute.Fee207
    geschrieben 1392199083000

Zurück zur Luftfahrt. Freud und Leid mit der Eisenbahn wäre ein eigenes Thema.

Umbruch:

Beispiel: 2.6. - 9.6. HAM-Faro-retour.

Bester Preis: 270,- alles drin, kl. Frühstück, Platz, 20kg Koffer. TAP, port. Linienflieger. Billiger, deutlich billiger als AB oder Germanwings. Wenn man gleiche Leistung will. Da ich TAP schon einmal benutzt habe, kann ich sagen: Nichts zu meckern.

Wenn das der Umbruch ist, dann soll es mir recht sein. cs

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • r.cichon
    geschrieben 1392208310000

Hallo Freunde von HC,

das Gerede über Ferienflieger welche kurz vor Abflug ihre Startzeiten verschieben ist doch ein alter Hut.Warum tun sich nicht alle HC - Freunde zusammen und klagen.Ich glaube bei den vielen Tausenden wird eine Sammelklage erfolg haben.Uns ist es bis her noch nicht passiert das es zu einer gravierenden Flugeänderung  gekommen ist.Beispiel : Es ist aber eine Frechheit wenn eine Flugreise ( 1 Woche ) start 4:50 Hamburg erst 18:30 statt findet.Nun kommen wieder die ganz Schlauen und sagen:Das steht ja in den Verträgen.Und genau da muß man ansetzen.Wenn wir alle Gerichtlich gegen den Passus klagen wird die Klage auch erfolg haben.Sieh auch Klage ( 4 Stunden verspätung ).

Gruß

Richard Cichon

Ritschi
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!