• Mam62
    geschrieben 1392209055000

Wenn man sich über die "ganz Schlauen" mokiert, sollte man deutlich schlauer als sie sein. Und zu allererst wissen, dass es keine Sammelklage in Deutschland gibt!!

Und dann, dass die Verschiebungen sehr viel weniger häufig sind, als manche hier das darstellen und viele auch von dem neuen, als Allheilmittel und Wunderwaffe gepriesenen, Urteil des BGH entweder gar nicht erfasst oder als völlig legal sind, weil durch die Fluggesellschaft und nicht den Veranstalter veranlasst.

• chriwi
    geschrieben 1392210794000

F.v.S. hat in der Wahl des Threadtitels - ich nehme an, bewusst - etwas dick aufgetragen. Von einem "Umbruch" kann wirklich nicht gesprochen werden. Ein echter Umbruch kommt vielleicht, wenn sich der europäische Airlinemarkt konsolidiert hat, und ein paar wenige Player übriggeblieben sind, die dann "marktkonforme" Preise aufrufen.

Schließlich profitieren wir Kunden seit der Liberalisierung des Luftverkehrs und dem Aufkommen der Billigairlines in den 1990ern vom starken (Verdrängungs-)wettbewerb. 

Auch wer gerne verbal auf RyanAir & Co. eindrischt, die Nase rümpft und lieber eine Qualitätsairline (?) wählt, ist ein Profiteur der Methoden zur Kostenreduktion bei den "No frills"-Airlines.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Kaspar
    geschrieben 1392211198000

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen - ist es eigentlich wirklich ein Umbruch ?

Sind wir mal ehrlich - eigentlich nicht, denn auch das Urlaubsverhlten der Menschen hat sich ja im laufe der Jahre (oder Jahrzehnte) deutlich geändert, Die einen schwören auf All In, andere auf Individual Urlaub, jeder setzt seine Prioritäten einfach anders, von daher ist es doch eigentlich die logische Konsequenz, wenn sich jeder "seinen" Flug nach seinem persönlichen Maßstab zusammensetzen kann...die All In Pauschalangebote werden dann wohl entsprechend angepasst werden und der Pauschalurlauber muss dann - wie jetzt ja auch - vergleichen - wo ist das Problem, ich weiss ja was ich suche, und von daher kann es doch eigentlich net so schwer sein...

• Mam62
    geschrieben 1392212186000

Da hast Du völlig Recht Kaspar.

So viele Möglichkeiten, uns zu informieren und Angebote zu vergleichen, wie heute,  hatten wir noch nie. Und ganz vielen fällt es zudem schwer, sich klar zu werden, was sie genau wollen und brauchen und wie wichtig es ihnen ist.

Ich glaub die Aufregung ist deshalb so groß, weil viele Verbraucher glauben, dass das Internet alles transparent und das auf einfache Weise mache und man dort ohne Mühe alles auf dem Silbertablett serviert bekommen müsse, was man möglicherweise wissen möchte oder wissen muss. Eine große Zahl denkt ausserdem, dass es Verpflichtungen gibt, ähnliche Produkte auch mit gleicher Leistung und Umfang anzubieten. (Bei Klamotten erwartet doch auch keiner, dass eine vollschlanke Dame sich in Größe 38 schmeissen kann und die auch noch toll sitzt)

Und viele sind auch der Meinung, dass ihre "Verbraucherschutzrechte" derart umfassend sind, dass sie auf alles aufmerksam gemacht werden müssen. (Manche Medien und Publikationen lassen sie das auch glauben)

Auf alle wichtigen Dinge werden sie wegen etlicher Gesetze und Urteile bereits hingewiesen, trotzdem nimmt keiner die Informationen wahr. AGB als gelesen anklicken, obwohl man nicht mal den Link geöffnet hat, ist so ein Beispiel. Wie soll man denn die Leute vor ihrer eigenen Blödheit und Bequemlichkeit schützen? Da gibts nur eine Möglichkeit, sie dürfen keine Geschäfte jenseits von ner Tafel Schokolade und nem Kilo Orangen mehr abschliessen.

• Mam62
    geschrieben 1392213151000

Ja, ich sehe es als eine begrüssenswerte Entwicklung. Zu massgeschneiderten Reisen. Wo ich mir alles zusammenstellen kann, was ich möchte oder mir leisten kann/will. Diese Aufgabe und die für die Entscheidung nötigen Vergleiche kann ich an jemanden delegieren, der diese Dienstleistung in der Regel bezahlt haben will.

Wenn ich keine Arbeit und Mühe mit der Überlegung und der Zusammenstellung haben möchte, und auch kein Geld dafür ausgeben will, muss ich ein Produkt von der Stange nehmen. Und dessen Unzulänglichkeiten hinnehmen.

Ich kann also ein verschnittenes Discounter T-Shirt kaufen oder eine massgeschneiderte Designerbluse. Oder alles zwischendrin. Find ich cool, auswählen zu können. Auch, dass nicht alle im Einheitslook rumlaufen müssen....

• HC-Mitglied65311
    geschrieben 1392213670000

Ja, alles theoretische Analysen "Mama62".

Aber, wie sieht es in der praktischen Umsetzung aus?

Das bleibt doch wohl einfach abzuwarten

Wo sind eigentlich deine Erfahrungssterne?

Sorry, ich finde es nämlich merkwürdig, dass hier jemand ellenlange Berichte verfasst, aber scheinbar im Bewertungssektor keinem Urlauber seine Erfahrungen mitteilen möchte oder gar kann?

• vonschmeling
    geschrieben 1392213789000

Richtig - das Wort Umbruch war bewusst überspitzt gewählt, basierend auf den teils heftigen Reaktionen über Änderungen der Tarifsysteme - speziell bei den Ferienfliegern.

Richtig ist auch, dass Gelegenheitsnutzer diese Maßnahmen als großen Einschnitt wahrnehmen, weil sie die Marktsitution nicht laufend beobachten.

Es resultiert Unverständnis und Unmut - denn die Buchung eines 5* Clubs mit 24h Service kann nicht immer verhindern, dass einen zuweilen nur ein 2* Flug erwartet und der Fluggast  somit selbst Sorge für die gewünschten Upgrades zu tragen hat.

Hierbei helfen transparente Tarifstrukturen - und wenn sie einem nicht transparent erscheinen, muss man sich eben helfen lassen.

Auch heute ist es noch so, dass ein Premiumpaket der TUI verbunden ist mit 30kg Freigewicht und beispielsweise einem Privattransfer - kostet aber eben auch eine Ecke mehr als die 12fly Nummer mit nur 15kg und mitgebrachter Bemme.

Würde man den Anteil des Fluges am Reisepreis ermitteln und gesondert darstellen, wären manche Erwartungen vielleicht etwas angemessener.

Sofern nur ein paar Betroffenen ins Bewusstsein rückt, dass man sich bezüglich des zu erwartenden Leistungsumfangs Flug genau informieren muss um nicht enttäuscht zu werden, ist jeder Beitrag hier ein Erfolg, bei dem die Begrifflichkeiten Änderung / Anpassung / Umbruch keine Rolle mehr spielen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Heike68
    geschrieben 1392213894000

...ist zwar OT, aber können täte er schon (wenn ich mich nicht sehr irre...)

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1392213962000

So lange der preisliche Umbruch nicht transparenter wird, liegt da allerdings schon ein Hauch von bewusster Abzocke in er Luft.

Es wird mit dollem Preis geworben, doch je weiter man sich mit dem Preis beschäftigt, desto mehr versteckte Kosten kommen hinzu.

Natürlich kann man zum Schluss das endgültige Angebot ablehnen, hat aber bis dahin schon viel Zeit investiert,  sodass es vermutlich nicht wenige Kunden gibt, die trotzdem auf "Buchen" klicken, selbst wenn es woanders günstiger ist.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Mam62
    geschrieben 1392214129000

Ich kann  schon, aber wo steht, dass ich das muss?

Ist einer, der etliche Hotels aus Pauschalreisen mit einer Kurzbewertung bewertet hat und Reisetips mit "Ganz OK" kommentiert, glaubwürdiger für Dich? Oder hat jemand, der seine Sterne bekam, weil er 1500 Bilder aus seinem einzigen Urlaub hochgeladen hat, in Deinen Augen eine höhere Kompetenz, sich mit Reisefragen auseinanderzusetzen?

Aber vielleicht kannst Du ja auch erklären, warum Du so was äusserst? Ausser um zu versuchen, jemanden mit dem Angriff in Misskredit zu bringen.

Genauso könntest Du ja auch von denen , die keinen Zugriff auf ihre Beiträge zulassen, fordern, diese jedem zum Lesen bereitzustellen.

Privatsphäre im Internet ist auch etwas, das viele ganz unterschiedlich bewerten. Und manche jammern erst hinterher, dass ihnen ja keiner gesagt hat, dass das alle lesen können bis die Server alle zu Staub zerfallen sind....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!