• chriwi
    geschrieben 1392387809000

vonschmeling:

Übrigens kaufe ich auch ein Auto als Ganzes und werde mich dennoch vorher erkundigen,...

Ich nicht! Ich kauf schon lange kein Auto, und zwar einzig und alleine wegen der Unzumutbkeit der Lektüre von Ausstattungslisten, AGB's, Kaufverträgen, etc.  ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1392388544000

vs

"Übrigens kaufe ich auch ein Auto als Ganzes und werde mich dennoch vorher erkundigen, welche besonderen Eigenschaften mich erwarten bzw. worauf ich wegen des Preises verzichten muss"

...was dir nicht schwer fallen dürfte, weil es in den Verkaufsprospekten i.d.R. auf den ersten Blick erkennbar ist - und nur darum geht es mir.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Barpi
    geschrieben 1392388785000

Alfred_Tetzlaff:

Er kann schnell aus der Reiseausschreibung erkennen, dass z.B. die AI-Leistungen nur bis 24.00 Uhr gelten, wie hoch nun sein Freigepäck ist, kann er nicht so schnell sehen.

----------------------------------------------------------------------

Was verstehtst du unter schnell?

Ich habe mich getraut, meine letzten 2 Urlaube übers Internet zu buchen.

Und wenn man sein Wunschangebot genau anschaut, findet man den Hinweis zu den Flugdaten. Ein Klick und du hast die Angaben über Fluglinie, Flugzeiten und  Freigepäck.

Ohne diese Information würde ich keine Reise buchen.

lG. Barbara

• Sydney05
    geschrieben 1392389277000

Das Freigepäck von 20kg sollte schon bleiben. Bei 2 Wochen Urlaub brauche ich das schon. Ich wundere mich eigentlich immer wieder wieviel "Handgepäck" manche Leute dabei haben. Da wird m.E. auch ganz schon übertrieben, das sind ja teilweise schon richtige Koffer, aber das scheint niemanden zu interessieren. Auf die Belustigung und Verpflegung bei den Flügen (4-5 Stunden) kann ich verzichten, dafür kann eigentlich jeder selbst sorgen. Allerdings wäre etwas mehr Sitzkomfort und Beinfreiheit nicht verkehrt. Wenn jemand mit Übergewicht neben einem sitzt, dann hat man verloren.

• chriwi
    geschrieben 1392390442000

@Alfred.T.: Ohne ausführliches Studium der Ausstattungslisten erhältst Du aber u.U. ein Fahrzeug, dem Dinge fehlen, die im bunten Prospekt enthalten sind.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1392390597000

sydney, ich denke, das wird auch bleiben bei Pauschalreise. Die da jetzt vorpreschen, holen sich ihr blaues Auge. Das ist DAS gefundene Fressen für Fernsehteams im Sommerloch. CS

• Domino27
    geschrieben 1392391152000

Interessant finde ich bei der ganzen Diskussion folgenden Sachverhalt:

Es ist dem Urlauber nicht zuzumuten sich vor Buchung umfassend über den gebuchten Leistungsumfang zu informieren. Ist ja schliessllich lästig, obwohl es doch dabei um den so "schwer erarbeiteten und verdienten Erholungsurlaub geht".

Hinterher ist es dem schwer gebeutelten Urlauber dann aber nicht zuviel sich langatmig in Foren über die himmelschreienden Ungerechtigkeiten der ausbeutenden Reiseveranstalter auszulassen.

Wäre diese Zeit vorher nicht besser investiert :frowning: :frowning: :frowning:

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Mam62
    geschrieben 1392391196000

Ja, der Benkö rettet die unbemittelten Urlauber.... Klar.

Und in zwei Jahren wird das dann als aktuelles Skandälchen gesendet und wird die Airlines und Veranstalter sicher zu Lachkrämpfen hinreißen.....

• Gute.Fee207
    geschrieben 1392392697000

BGB § 305c Überraschende und mehrdeutige Klauseln

(1) Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die nach den Umständen, insbesondere nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrags, so ungewöhnlich sind, dass der Vertragspartner des Verwenders mit ihnen nicht zu rechnen braucht, werden nicht Vertragsbestandteil.

(2) Zweifel bei der Auslegung Allgemeiner Geschäftsbedingungen gehen zu Lasten des Verwenders.

Nur als kleiner Verweis zur "Lebenswirklichkeit" in unserem Recht. M.E. ist bei Pauschalreisen selbst eine Klage nicht aussichtslos. Beispiel: 14 Tägige Pauschalreise, Flugpartner Ryanair, Veranstalter bucht pures Ticket, verweist im Kleingedruckten auf die BBB der Fluggesellschaft. Das könnte vor Gericht schief gehen für den RV, wenn eine 4 Köpfige Familie dann am Flughafen ordentlich bezahlen muss und das Geld zurück haben möchte. cs

• Kourion
    geschrieben 1392393940000

@cs

Ich weiß ja nun nicht, wie deine unmittelbaren Buchungsbestätigungen aussehen.

Auf meinen war bisher stets (!) die Höhe des Freigepäcks angegeben.

Und das heißt, man kann unverzügich zusätzliches Gepäck nachbuchen, wenn man es denn wünscht.

Na ja, und spätestens weiß man es ja wohl bei Erhalt der Tickets. :?

Muss niemand erst beim Check-in überrascht werden. :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!