• Kourion
    geschrieben 1392460391000

Sonnenkind

die dafür vorgetragene Argumentaion lässt vermuten, dass die meisten das ''Freigepäck'' als umsonst ansehen

Ja, und auch das Rail & Fly Ticket diverser RV ist nur eine kleine Aufmerksamkeit dem Kunden gegenüber.;)

Und in diesem Zusammenhang: Und wenn dann - nach einem "Jubiläumsjahr" - die schöne 1. Klasse wieder entfällt und zur 2. Klasse zurückgeführt wird, kommen schon mal etwas irritierte Anfragen bezüglich dieser "Leistungskürzung"... :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1392463395000

Sonnenkind5578:

@curiosus .... ja und deshalb frage ich mich ja, warum viele es begrüßen würden,wenn eben das ''Freigepäck'' erhalten bleiben würde, die dafür vorgetragene Argumantaion lässt vermuten, dass die meisten das ''Freigepäck'' als umsonst ansehen .... is aber eben nicht  :shock1:   bislang war es eben, includiert, dann ist es etwas was Du dazu buchst, und als Extraposten aufgeführt wird.

Da ich auch geschrieben habe, dass ich gerne weiterhin 20 kg Freigebäck hätte, gebe ich mal meinen Senf dazu:

Mir ist durchaus bewusst, dass die Airline Annehmlichkeiten wie Freigepäck, Mahlzeiten, Getränke usw. in den Endpreis einkalkulieren muss. 

Werfe ich aber einen Blick auf meine nächste Reise, so weiß ich, dass ich bei 24 Reisetagen - trotz aller Bescheidenheit - keine Chance habe, mit den erlaubten 7 kg Handgepäck auszukommen. Insofern interessiert es mich nicht, dass ich vielleicht x Euro sparen könnte, wenn die Airline eine andere Tarifstruktur hätte. Es interessiert mich auch nicht, wieviel ich dadurch mehr bezahlen muss, dass es 30 kg Freigepäck gibt, ich aber nur 20 kg benötige... 

Ich weiß auch, dass ich dafür "mehr" bezahlen muss, dass es Getränke und Mahlzeiten geben wird und dass wir eine vernünftige Beinfreiheit haben werden. Aber auch hier interessiert es mich nicht, um wieviel es günstiger ginge, da ich diesen "Mehrwert" durchaus (da Langstreckenflug) nutzen werden (vielleicht esse ich sogar was :shock:)

Wenn ich hingegen nur ein verlängerte Wochenende plane, habe ich immer noch die Möglichkeit, einen Billigflieger (ohne Freigepäck) zu nutzen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1392463509000

Daher der Begriff "Tarif", der mir in der Diskussion zuweilen unterzugehen scheint.

Es gibt Tarife mit mehr oder weniger Leistung - es gab sie schon immer, daher verstehe ich auch die ständige Berufung auf "Gewohnheit" nicht.

Telefoniert der Gewohnheitsmensch noch heute mit dem 6110 mit schwarz/weiß Display und ohne Internetfunktion, oder gewöhnt er sich nicht doch lieber an ein Smartphone mir gefühlte 2 Mio Funktionen?

Wenn man aus Gewohnheit Neuerung ablehnt, sollte man sich den Amishen anschließen, die wissen wie´s geht - aber konsequent und nicht nach dem Prinzip "da ja /dort nein". Ansonsten muss man sich eben mal was ab- oder angewöhnen, kann doch so schwer nicht sein ...

:frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1392464851000

In der Regel ist allerdings "Neuerung" mit Mehrwert verbunden. Die Änderungen von Airlines dagegen sind für die Meisten aber ein Rückschritt. ;)

Der Vergleich 6110 vs. Smartphone hat aber auch einen weiteren Aspekt. Dort brauchte ich nur die Nummer eintippen und die Hörertaste drücken, dann konnte ich loslegen - beim Smartphone ist die ganze Technik eher komplizierter.

Und da komme ich zu einem weiteren Punkt - es soll tatsächlich noch Pauschalreisende geben, die nicht federleicht mit dem Internet hantieren können und sich dementprechend informieren.

Von daher muss die  Branche - in diesem Fall Reiseveranstalter und Reisebüros - eindeutig auf gewisse Veränderungen hinweisen. Und da habe ich - ehrlich gesagt - meine gewissen Zweifel.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Michelaush
    geschrieben 1392464968000

Hallo,

ich habe gar kein Problem mit einem Umbruch in Airline Branche.

jeder kann sich doch nach seinem bedarf seine Flug zusammenstellen.

Für mich sind die paar Stunden Flug nur Mittel zum Zweck , es kommt mir nur drauf an das der Service stimmt vom buchen des Fluges bis zum ein und und aussteigen .

Ich buche halt die Flüge immer recht weit im Voraus , inklusive XL Seats und ggf erhöhe ich das freigepäck ( obwohl das mit dem Gepäck noch nie vorgekommen ist , mir reichen in der Regel 20 kg pro Person ).

Wichtig sind mir halt Flüge ohne Zwischenstopp

und auf Premium Menüs und extra Zeitungen kann ich verzichten.

Ich schau auch nicht unbedingt auf den Preis ich buche direkt bei der Airline auch wenn es es Augenscheinlich dort schon mal teurer ist , bin bisher aber immer damit gut gefahren( geflogen :D )und verzichte auf Vermittler wie Flüge.de und so weiter.

Bis Bald

Fuerteventura 03.05.2014 - 17.05.2014 mit Condor :laughing:

wer täglich 8 stunden schläft, hat 24 Jahre seines Lebens verschlafen , wenn er das 72. Lebensjahr erreicht
  • Sonnenkind5578
    geschrieben 1392465048000

Aber @ Malini, auch dein Beitrag liest sich nun so, als würde Dein Flug durch das benötigte Gepäck teurer als vorher, und dem ist meiner Meinung nach nicht so. Ich sehe das eben so, dass z.B. im letzten Jahr Dein Flug pro Strecke 250 Euro gekostet hat, darin waren Gepäck usw. includiert ( das haben wir ja jetzt schon ) . Eventuell hätte es eine Erhöhung des Preises gegeben  , um sagen wir 35 Euro pro Strecke .... dann ist es aber nun so, der Flugpreis bleibt bei 250 Euro und Dein Köfferchen kostet eben die 35 Euro, die die Airline ansonsten hätte mehr berechnen müssen. Der einzige Unterschied zu vorher ist doch nur, dass Du eben entscheiden musst ob mit oder ohne ; was auch immer . Vielleicht sehe ich das wirklich total falsch, und bin verblendet? Aber ich kann eben nicht verstehen, warum es viele so aufreget, dass man nun in Zukunft die Wahl haben soll, für was man zahlen möchte, und für was nicht.

Es ist ein Konzept was Billigairlines nutzen ja, aber dass heißt doch jetzt noch lange nicht, dass die '' gehobeneren'' Airlines wegen des Buchungsvorgangs schlechter werden? Ganz im Gegenteil, vielleicht nutzen so auch andere diese Airlines, weil sie sich ihren Flug so gestalten können,wie sie es brauchen.

Gehe ich mal von mir aus, bevorzuge ich z.B. Ryanair, bei welcher ich nur das zahle,was ich brauche, und würde nun nicht eine andere Airline buchen, die mich teurer kommt, weil ich was zu Essen bekomme, und 23 kg Gepäck mitnehmen könnte,wenn ich wollte. Und ein Großteil der der dt. Reisenden sieht es leider eben genauso. 

Ein winziger Bruchteil der dt. Reisenden beteiligt sich an diesem Gespräch hier, aber alleine die Werbeslogans der RV,sowie Airlines lässt vermutet, das die Geis ist Geil -Mentalität die ist, die angesprochen werden muss.  Natürlich ist es von Vorteil,wenn ich eine Reise buche, und weiß : Aha,ich flieg um 7 hin , um 16 zurück , ich darf nen riesen Koffer packen der 23 kg wiegen darf, denn das war im Preis mit drin. Am Urlaubsort holt mich ein Bus ab und bringt mich ins Hotel, war auch im Preis mit drin. Ich muss mich um keine Stulle für die Anreise sorgen, war im Preis mit drin,und 2 Cola und ein Wasser auch.

Aber was ist wirklich so schlimm daran, dass man nun vorher entscheiden soll,was man will und braucht und was nicht. 

Dann müsste man nicht mehr fragen, wie ist denn das Essen bei XYZ aufm Flug, ist es gut,oder soll ich mir zusätzlich was mitnehmen? Danach beschwer ich mich dann, weil ich soviel Geld für den Flug gezahlt hab, und das Essen sooo schlecht war. Oder wir haben 2x23 kg,die brauchen wir gar nicht , was machen wir denn jetzt? Muss ich den Transfer nutzen? Schließlich hab ich ihn ja bezahlt, und brauch ihn eigentlich gar nicht.... .

• Mam62
    geschrieben 1392465690000

Wenn ich nicht federleicht mit dem Internet hantiere, dann darf ich allerdings nicht darin buchen und erwarten, dass alles so ist, wie ich mir das in meiner Uninformiertheit zusammenreime. Dann muss ich meine Fragen im Reisebüro stellen.

Dass Geiz ist Geil der Slogan aller Werbetreibenden wäre, kann ich nicht sehen. Dass es billigere und teurere Reiseveranstalter gibt, weiß ich, wie fast jeder. Warum manche Menschen meinen, dass sie schlauer als andere sind, wenn sie grundsätzlich für ihre Einkäufe am wenigsten bezahlten, verstehe ich nicht. Denn dass nicht immer das drin ist, was behauptet oder suggeriert wird, ist nicht erst seit Zeiten des Internet so. Warum man also erst jetzt verlangt, dass man auf alles hingewiesen wird, hat eher was damit zu tun, dass viele ihre Rechte sehr viel umfangreicher einschätzen und besser zu kennen glauben, als sie ihre Pflichten aus solchen Geschäften überhaupt sehen wollen.

DAS ist doch das eigentliche Dilemma. Das Denken, man habe auf alles Denkbare einen Anspruch, und das möglichst ohne Kosten,es bestünde aber keine Verpflichtung zu irgendetwas. Preis-Leistung wird nur noch nach dem Gesichtspunkt betrachtet, wie viel billiger als etwas vermeintlich Vergleichbares das Erworbene ist oder war. Qualität ist etwas, das viele weder kennen noch zu beurteilen in der Lage sind. Weil es sie auch oft nicht interessiert.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1392468096000

@Sonnenkind,

es geht nicht um (vermeintliche) Preiserhöhungen, sondern um Deine Vermutung, dass der eine oder andere User Freigepäck als "umsonst" ansieht.

Dem habe ich entgegnet, dass mir durchaus bewusst sei, dass Gepäck selbstverständlich in die Preiskalkulation mit einfließt - ergo nicht "umsonst" ist.

Bei meinem nächsten Flug habe ich nun aber 30 kg Freigepäck. Punkt.

Und keine Möglichkeit, das Gepäck "abzubestellen" oder zu sagen, dass ich gerne x € weniger bezahlen möchte, weil ich voraussichtlich nur 20 kg benötigen werde.

Und dass es mir in diesem Falle auch egal ist, dass ich keine Wahlmöglichkeit habe, weil ich - wie bei den meisten Urlaubsreisen - nun mal mit mehr als nur Handgepäck reisen werde und ich mir auch keine Gedanken darüber machen muss, wenn's doch 21,2 kg werden...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Sonnenkind5578
    geschrieben 1392468380000

Leider @liebe Malini bist Du dann eine Ausnahme von meherern Hundertausend  :? .

Ich glaube auch nicht,dich angesprochen zu haben, Du bist nun mal wer,der viel reist,und sich damit beschäftigt. Hauptsächlich geht es aber um jene, die dies nicht tun und eben immer vom Besten fürs Billigste ausgehen.

• Kaspar
    geschrieben 1392468511000

Ich kann mich dem Beitrag von @Mam nur anschliessen, denn sind wir mal ehrlich: Geiz ist Geil ist eigentlich eine veräppelung, denn zu verschenken hat keiner was, und wenn man mal die "günstigen" Reiseanbieter mit Tiu, z. b., vergleicht, war es doch schon immer so, dass man bei den "teueren" Reiseanbietern von vorneherein mehr Service hat.

Und wenn ich mal vergleiche was Flüge früher gekotet haben und heute kosten, liegen da Welten dazwischen. Ich bin als Kind ende der 70er nach Hamburg geflogen - nur Hinflug hatte damals 450,00 DM gekostet, und das war damals viel Geld. 2001 bin ich mit meinem Vater nach Shanghai geflogen, und hätte sein Arbeitgeber nicht meinen Upgrade bezahlt, hätte ich allein in der Eco gesessen und er BC, da der Preis damals für BC echt heftig war...Und wenn man sich die Preise von heute anschaut, weiss ich net warum sich überhaupt jemand beschwert, denn was ist in den Jahren eigentlich billiger geworden ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!