• HC-Mitglied65311
    geschrieben 1392468739000

Ich glaub hier gibt es einen Riesenunterschied zwischen der reinen Airlinebuchung und der Pauschalbuchung, ob der Unsicherheiten.

Auf der Seite von Tuifly ist das sehr transparent bei einer Buchung angezeigt.

Da steht deutlich, dass ab 01.05. nur noch 15 kg Freigepäck inkludiert sind und dass man Getränke und Snacks erwerben muß.

Den Koffer auf 20 kg zu erschweren kostet bei der Vorab-Onlinebuchung 5,- EUR. (Das ist ja sehr akzeptabel).

Allerdings am Flughafen 50,- EUR!

Wie sieht es aber jetzt bei dem Pauschaltouristen aus? Wie sollen die sich über die Airline und eventuelle Dazubuchungen informieren, wenn's immer heißt, Flug ist unverbindlich und steht nicht fest?

Kann ich dann auch meine 5 kg mehr noch dazu buchen und wie und wo? Oder bleibt das im Pauschalbereich bei 20 kg/23kg?

Die ab da nicht vorhandene Verpflegung ist vielleicht nicht so wichtig, doch das sollte man als Pauschaltourist doch auch vorher wissen, um eventuell ein Menue vorab dazu zu buchen.

Fragen über Fragen und das hat nix mit "Geiz ist geil" zutun.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1392468885000

@Sonnenkind,

glaube nicht, dass ich eine Ausnahme bin und ich reise auch nicht viel - habe auch nur 30 Urlaubstage p. a. ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1392469675000

Nicht feststehende Reisezeiten und Airlines sind eine Option, von "es heißt immer" kann keine Rede (mehr) sein. Diese Optionen sind zumeist preiswerter als die Wahlmöglichkeit mit voraussichtlichen Reisezeiten - die Airline ändert sich bei diesen Angeboten ganz selten. Nehme ich also das preiswerte Angebot, erfahre ich erst mit der Bestätigung welchen Lieferumfang ich erwarten kann - wissentlich und willentlich entschieden. Entscheide ich mich für das kostspieligere, kann ich mich nahezu 100%ig darauf verlassen, bestimmte Eigenschaften des Fluges mitgebucht zu haben.

Billig oder teuer ist nur ein Aspekt des Ganzen, die Entscheidung liegt beim Kunden.

@A_T

Auch das Telefon war nur beispielhaft für "Gewohnheit" und sollte nicht als direkter Vergleich dienen. Kann man leicht drauf kommen im Kontext ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1392470175000

Mam62:

Wenn ich nicht federleicht mit dem Internet hantiere, dann darf ich allerdings nicht darin buchen und erwarten, dass alles so ist, wie ich mir das in meiner Uninformiertheit zusammenreime. Dann muss ich meine Fragen im Reisebüro stellen.

Schön, dass du genau das Gleiche schreibst wie ich und sogar zum gleichen Ergebnis kommst. :laughing:

vonschmeling

Auch das Telefon war nur beispielhaft für "Gewohnheit" und sollte nicht als direkter Vergleich dienen. Kann man leicht drauf kommen im Kontext ...

Das war schon klar, nur habe ich das aufgenommen und für die Diskussion weitergesponnen, aber auch darauf hätte man leicht kommen können... :(

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Kaspar
    geschrieben 1392470215000

@xqdsbme: Das ist zwar richtig, liegt aber dann einzig und alleine in der Verantwortung des RV - und viell. kommen die ja auch drauf, damit es einfacher ist, diese 5,00€ mehr einfach gleich miteinzukalkulieren und Ihrem Kunden die 20kg anbieten zu können - oder Sie machens noch einfacher - schreiben nur 15kg Freigepäck rein, und der Kunde freut sich, wenn es dann doch mehr ist und hat wieder mal ein Schnäppchen gemacht ;)

• Gute.Fee207
    geschrieben 1392471506000

Melde mich mal zurück. War wegen echtem Leben länger nicht am PC.

Hier geht m.E. viel durcheinander. Zunächst Stil: Man kann anderer Ansicht sein als ich es bin, aber dann nicht sagen, meine Beispiele seien konstruiert, was schon dicht an erlogen ist. Das ist keine Ebene. 

Oft wird Verhalten von Menschen kritisiert: "Gewohnheitsrecht, 5 Sterne AI für 300 haben wollen..." u.a.m. Eigenverantwortung wird gefordert. 

Und dann ist da m.E. eine Faktenebene. 

Fakt ist: Buche ich nur den Flug, gibt es das schon lange, und wird es mehr oder minder gut dargestellt auf den Buchungsseiten der jeweiligen Gesellschaft: mehrere verschiedene Tarife. Mit, ohne Gepäck, ohne oder mit Imbiss usw. Hier ist kein Umbruch und m.E. kaum ein Problem.

Fakt ist auch: Buche ich das Paket "Pauschalreise", war ich  - und hier gehe ich wirklich von mir selbst aus - daran gewöhnt, dass diese Reise sog. Freigepäck von wenigstens 20kg beinhaltet. Alles andere wäre für mich auch lebensfremd. Bitte jetzt nicht mit Tomatensaft, Imbiss, Reiseversicherung, Zug zum Flug und so kommen. Diese Leistungen habe ich-und ich denke die Meisten anderen auch -für "Kann sein, kann nicht sein" gehalten, Versicherungen immer on topp. Und dann redet die Themenstarterin, nicht ich, vom Umbruch. Es ändert sich also etwas. 

Es darf sich auch etwas ändern. Das ist nicht verboten. Leben ist so. Aber nicht so, wie in meinem zugegeben extremen Beispiel, passiert schon 2011, eine vierköpfige Familie bucht Pauschalreise, RV weist nur in der Bestätigung auf die BBB der Flugesellschaft hin, sonst nichts, Gesellschaft ist Ryanair, Familie steht auf Flugplatz und hat 330,- fürs Gepäck nachzuzahlen, da vom RV Basistarif gebucht wurde. Ich hoffe, wir können uns darauf einigen, dass es so nicht geht. Ohne das ich jetzt wieder das BGB raushole, ist das wohl auch so einsehbar.

All das ist KEIN Problem mit dem Gepäck und so, wenn ich VOR Buchung erfahre, was ich kaufen werde, und welche Aufpreise ggf. dazu kommen könnten. Das ist mein Hauptpunkt. Dann soll es eben umbrechen. cs

• HC-Mitglied65311
    geschrieben 1392471888000

@vonschmeling

Das verstehe ich jetzt nicht.

Angenommen ich buche eine Pauschalreise über Veranstalter X (Flug/Hotel/Transfer) für 300,- EUR. Dann sehe ich doch überhaupt nicht, was für den Flug kalkuliert wird.

Wenn ich jetzt bei Veranstalter Y die Pauschalreise extra teurer buche, kann es doch auch sein, dass dieser nur die Zimmer im Hotel teurer verkauft oder den Transfer etc., aber auch den gleichen, eher günstigen Flug inkludiert hat :frowning: .

Insofern müsste doch im direkten Vergleich bei der Pauschalbuchung der Flugpreis separat ausgewiesen sein, oder sehe ich da was falsch?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1392473464000

@carsten.sauerberg,

ich bin ja ganz bei Dir, was die 20 kg betrifft - denn diese benötige ich auch, wenn ich eine Woche oder länger unterwegs bin... 

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass der Verbraucher durchaus in der Lage ist, höherpreisige Konsumgüter "mit Verstand" einzukaufen, d. h. Preisvergleiche anstellen, Lesen von Produkttests - oder eben vor Urlaubsreisen (und wie es mk116 so schön beschrieben hat) die Strandqualität oder die Preise von Mentholzigaretten am Urlaubsort in Internetforen erfragen... 

Ich bin mir sicher, dass Deine beispielhafte 4-köpfige Familie den Neigungswinkel der Wasserrutschen kennt - warum sollten sie also nicht in der Lage sein, vor Antritt der Reise zu erfragen, wie es mit dem Freigepäck aussieht? :frowning:

So wie ich für die verhasste Steuererklärung jemanden einkaufe, der diese Arbeit für mich erledigt, müssen dann diejenigen, denen das Buchen von Urlauben zuwider ist oder die nicht "internetaffin" sind, eben ein gutes Reisebüro beauftragen und ihre Wünsche vorab klar artikulieren.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1392474028000

@xgsbme

Falsch verstanden, vermutlich ...

Nehmen wir an, du möchstest eine Pauschalreise mit Flug nach Mallorca buchen.

Deine Daten sind eingegeben  - 1 Woche HP ab HAM, die Suchmaske ist nach Preisen aufsteigend sortiert.

Veranstalter X Tours bietet das Hotel Aurelia für 429 € die Woche an.

Details: DZ Meerseite - für dieses Angebot liegen keine Reisezeiten vor.

Veranstalter Y Travel bietet das Hotel Aurelia für 519 € an.

Details: DZ Meerseite - Ihre voraussichtlichen Reisezeiten: Direktflug mit X3 HAM-PMI 14:30, PMI-HAM 16:45, FL 15kg

Das nächste Angebot kostet 559 €, für dieselbe Leistung findest du jedoch einen AB Flug um 7:00 ab HAM und um 19:00 ab PMI ..., FL 23kg

Will heißen: Die Wundertüte von X Tours ist preiswerter, weil der Veranstalter seine Flugkontingente noch nicht festgelegt hat. Dabei ist es nicht notwendig den Preis des Fluges separat auszuweisen - "bessere" Zeiten (voraussichtlich), "besserer" Service - höherer Preis.

@A_T

Eben weil es um "die Gewohnheit" ./. Veränderung ging und nicht um den Vergleich alte Möhre ./. Hightech fand ich das Weiterspinnen nicht besonders trefflich. Am drauf kommen lag´s eher nicht ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kijhara055
    geschrieben 1392474574000

Also, ich weiss jetzt gar nichts mehr  :disappointed:

Ich ich habe eine Reise über FTI gebucht und fliege mit Air Berlin   

Wer kann mir nun sagen, was ich genau bekomme ? Auf der Internetseite von Air Berlin habe ich was von 23 kg Freigepäck gelesen. Stimmt das  nun auch bei meiner PauschalreisE die ich mit FTI gebucht habe? Auf meiner reisebestätigung steht davon nämlich nichts.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!