Die T.O. (in diesem Falle ich) hat bereits darauf hingewiesen, dass die Begrifflichkeit Umbruch bewusst überspitzt gewählt wurde, da es eine recht heftige Reaktion Betroffener und nicht betroffener in den entsprechenden Airlinethreads gab.
a) ist es für mich kein "Umbruch", es betrifft mich vielmehr überhaupt nicht.
hat Kourion bereits darauf hingewiesen, dass vor der Buchung ersichtlich ist, welcher Leistungumfang erworben wird (4U, 23kg FL etc.) und
c) können wir uns darauf einigen, dass deine beispielhaft genannte Familie bei der Buchung extrem viel versäumt hat, wenn sie tatsächlich erst bei Check-In zur Kenntnis nimmt, für ihren Flug einen Provider ohne FLA gewählt zu haben?
Ich halte eben dieses Beispiel leider wirklich für "konstruiert" (was mit "erlogen" nicht die Bohne zu tun hat, denn es ist ja frei erfunden!). Ich will nicht gänzlich ausschließen, dass es eine solche Familie geben könnte, aber die hat dann - mit Verlaub! - schon bei ihrer Entscheidung zur eigenmächtigen Buchung im Net und Verzicht auf jede Beratung (und sei es ein Reiseforum!) einen fundementalen Irrtum begangen. In diesem Fall zitiere ich Curi: Unkenntnis bewahrt nicht vor Strafe!