• vonschmeling
    geschrieben 1392474730000

@cs

Die T.O. (in diesem Falle ich) hat bereits darauf hingewiesen, dass die Begrifflichkeit Umbruch bewusst überspitzt gewählt wurde, da es eine recht heftige Reaktion Betroffener und nicht betroffener in den entsprechenden Airlinethreads gab.

a) ist es für mich kein "Umbruch", es betrifft mich vielmehr überhaupt nicht.

b) hat Kourion bereits darauf hingewiesen, dass vor der Buchung ersichtlich ist, welcher Leistungumfang erworben wird (4U, 23kg FL etc.) und

c) können wir uns darauf einigen, dass deine beispielhaft genannte Familie bei der Buchung extrem viel versäumt hat, wenn sie tatsächlich erst bei Check-In zur Kenntnis nimmt, für ihren Flug einen Provider ohne FLA gewählt zu haben?

Ich halte eben dieses Beispiel leider wirklich für "konstruiert" (was mit "erlogen" nicht die Bohne zu tun hat, denn es ist ja frei erfunden!). Ich will nicht gänzlich ausschließen, dass es eine solche Familie geben könnte, aber die hat dann - mit Verlaub! - schon bei ihrer Entscheidung zur eigenmächtigen Buchung im Net und Verzicht auf jede Beratung (und sei es ein Reiseforum!) einen fundementalen Irrtum begangen. In diesem Fall zitiere ich Curi: Unkenntnis bewahrt nicht vor Strafe!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1392474955000

malini, lassen wir mal die 2011er Familie beiseite. Wir kennen sie nicht. Der Fall ist auf einer Juristenplattform publiziert, anonymisiert. 

Ich bleib mal bei mir. Ich glaube, ich bin in der Lage, mich zuvor zu informieren. Bloss da muss man erst mal drauf kommen, dass das nötig ist. Schau: AAnfang 12/2013 beschliessen meine Frau und ich, im Mai nac Kreta zu fliegen. Hotel ist über HC schnell gefunden, Ort auch. So, Termin festlegen, buchen. Wir fragen ab, HAM, BRE, Hannover. Es gibt so um 5 Veranstalter, auch x-Ableger, vier mögliche Fluggesellschaften: Tuifly, Germanwings, Condor, Ryanair. Ab 1.6. noch Aegean dazu. Die Preise der Reisen differieren beträchtlich. Wir wählen HAM und den Veranstalter mit germanwings. Einfach Glück gehabt. Er war nicht der günstigste, aber mit en uns genehmsten Flugzeiten. Ich wäre bis dato nämlich nie auf die Idee gekommen, zu erfragen, ob Gepäck dabei ist oder nicht? Und wenn ja, wieviel Die mind. 20kg waren für mich gesetzt. Stell Dir vor, wir hätten nun den tuifly Veranstalter gebucht. Und dann noch, es war ein renommierter Anbieter, die Bestätigung nur flüchtig gelesen....Der vermeintlich günstige Reisepreis hätte sich als Irrtum heraus gestellt. CS

• vonschmeling
    geschrieben 1392475283000

@Kijhara55

Ja, AB gewährt ein Stück Gepäck bis max 23kg.

@Malini

Wie schon vom sonnenkind erwähnt: Die 20kg "Freigepäck" waren nie "frei" von Unkosten, sie waren lediglich in den Tarif mit einbezogen. Der neue Tarif bezieht nur noch 15kg ein - mitnehmen kannst du immer noch soviel du willst, nur eben zu veränderten Zahlungskonditionen.

Daher auch mein Unverständnis gegenüber der pauschalen Erwartung.

Nicht nur bieten sehr viele RV automatisch für ihre Pauschalreisen (= FL wahrscheinlich) eben einen Airlinetarif mit inkludiertem FL an (1-2-fly+4U=23kg), sondern sind die Gebühren auch innerhalb derselben Airline nicht homogen, nicht nur im Blick auf die Buchungsklasse sondern auch auf das Reiseziel.

Man kommt also m.E. nicht umhin sich genau zu informieren. Schon die Maus wusste: Wer nicht fragt bleibt dumm!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1392475839000

carsten.sauerberg:

malini, lassen wir mal die 2011er Familie beiseite. Wir kennen sie nicht. Der Fall ist auf einer Juristenplattform publiziert, anonymisiert.

Dann nenne doch bitte mal die Plattform, würde mich interessieren ...

Zum übrigen Vortrag: Wir sind uns schon lange einig - "stell dir vor, wir hätten uns nicht richtig informiert" ist der springende Punkt.

Meines Wissens war dir beispielsweise (auch nach der Buchung) nicht bewusst, dass dein 4U Operating 23kg FLA umfasst, oder irre ich mich?

Und ja - leider kann man sich "flüchtig durchlesen" oder "nicht nachsehen" nicht leisten, wenn man eine Reise kauft. Tut man es doch, muss man sich über Überraschungen nicht wundern.

Mit dem Renommee des Veranstalters hat es übrigens eher wenig zu tun, wie transparent die Buchungsseiten gestaltet sind ... ;)

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1392476544000

@vS,

deswegen schrieb ich ja auch, dass das Freigepäck selbstverständlich in die Preiskalkulation mit einfließt... :frowning:

Zudem ging's doch hier um Ferienfliegen und worauf man selbst ungerne verzichten würde, und nicht speziell um TUIfly... :?

@carsten.sauerberg,

ob die Angebote der RV transparent sind oder nicht obliegt aber nicht der Airline...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Nibjnile.
    geschrieben 1392478720000

Meine Mutter buchte letztes Jahr eine Pauschalreise im RB. Der Flug wird mit unterschiedlichen Fluggesellschaften durchgeführt. Die Reiseteilnehmer wurden jedoch nicht darüber aufgeklärt, daß es, was die Freigepäckmenge angeht, Neuerungen gibt. Zudem ist auf dem Hinflug eine größere Freigpäckmenge zugelassen, als auf dem Rückflug. Das muß man natürlich dem RB "in die Schuhe schieben". Nur: Hier wird des Öfteren bemängelt, daß sich Reisende eigenverantwortlich informieren sollen und anscheinend zu bequem/faul etc. sind....

Das kann und möchte ich jedoch von meiner Mutter nicht behaupten, denn sie geht ja extra in ein RB, um nicht uninformiert in ihren Urlaub zu starten. Hätten wir im Vorwege nicht zufällig über die Reise gesprochen, so hätte sie für ihren Rückflug sicherlich "draufzahlen" müssen.

Ich möchte mit diesem Posting nur einmal darauf hinweisen, daß Menschen, die nicht richtig informiert sind, nicht zwangsläufig an alten Gewohnheiten festhalten oder aber zu dumm/faul/bequem sind! Diese Äußerungen hier haben mich schon ein Wenig verärgert.

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • Mam62
    geschrieben 1392479154000

Die Freigepäckmenge steht doch auf dem Ticket. Jeweils für Hin- und Rückflug. Spätestens beim Erhalt der Unterlagen bin ich doch informiert. Wenn ich lese, was draufsteht.

Wenn ich es vorher wissen möchte, frage ich im Reisebüro, denn auch die können nicht riechen, was mir an der Reise wichtig ist.

• HC-Mitglied65311
    geschrieben 1392479530000

Ist aber schon schad', wenn ein Reisebüro eine ältere Dame nicht darüber informiert, dass sie auf dem Rückflug nicht so viel Kilos mitnehmen kann, wie auf dem Hinflug.

Find ich zumindest ...  :disappointed:

• Nibjnile.
    geschrieben 1392479959000

@Mam: Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, daß nicht jeder Mensch an Alles denkt? Das gibt es in jeder Lebenslage....Und daß man nicht auf Anhieb an alle Dinge denkt,die ein vielleicht erfahrener Reisender immer im Hinterstübchen hat,darf man einem Menschen doch wohl zugestehen!

Hier wird einerseits geschrieben, daß man bei Unsicherheit mit dem Inet im RB buchen sollte-so auch getan.Da man davon ausgeht, dort informiert zu werden.Es sind schließlich Fachmänner/Frauen, die dort arbeiten.Sie sollen den Kunden keinesfalls das Denken abnehmen-aber ich sage ganz klar,daß sie dort zu informieren haben!

Vielleicht möchte man ja im Vorwege informiert werden und nicht erst beim Erhalt des Tickets!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • HC-Mitglied65311
    geschrieben 1392480195000

Sprichst du mich an Nibjnile?

Ich habe das ehrlich gemeint, find ich eben auch nicht gut.

Achso, geklärt ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!