• Mam62
    geschrieben 1392480758000

Wissen wir, ob Nibjniles Mutter eine "ältere Dame" ist? Ab wann ist man das? Und sind Senioren denn wirklich unbedarfter als Jüngere, wie hier so oft angedeutet wird? Das glaub ich nicht! Warum muss man immer das Beispiel von der älteren Dame bringen, wenn man eigentlich sagen möchte, ich mag mich nicht damit auseinandersetzen, also muss mir jemand alles erklären und die Verantwortung übernehmen?

Wenn die Mutter doch die Kilo der Hinreise wusste, und dass die Rückreise nicht mit der gleichen Gesellschaft ist, und wenn das Gepäckgewicht für die Buchung ein wichtiger Entscheidungspunkt war, warum erkundigt sie sich nicht nach dem Unterschied? Von welchem Unterschied sprechen wir überhaupt?

Wenn der erst jetzt bekannt gegeben wurde, dann konnte ihn das Reisebüro doch auch nicht wissen.

Und auch im Reisebüro sind Menschen "die nicht an alles denken", oder?

• HC-Mitglied65311
    geschrieben 1392481094000

Nunja, ihr könnt das jetzt alles gebetsmühlenartig wiederholen, man musß lesen, sich informieren, auch das Kleingedruckte ... Reisebüro muß auch nicht über alles informieren. Doch was bewirkt das?

Unter Umständen, dass einige Mitlesende sagen, das ist mir alles zuviel und zu hoch und da packe ich lieber meine Koffer und fahre in Urlaub an die Ostsee?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1392482076000

xgdsbme,

sorry, aber wenn ich das so lese, beginne ich mich zu fragen, wie manch einer durch den Alltag kommt, der oftmals größere Herausforderungen birgt als das Buchen einer Urlaubsreise... :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Nibjnile.
    geschrieben 1392482094000

Meine Mutter ist eine "mittelalte" Dame  ;)  und wußte nicht, wie hoch die Freigepäckmenge für den Hinflug bemessen war...Das haben wir gemeinsam auseinandergedröselt...Die Differenz Hin/Rück beträgt 5 Kg! 

Dass im RB auch nur Menschen arbeiten, die nicht an Alles denken können - nun ja...es ist ihr Job, den sie gelernt haben und sie sind mit ihrem Wissen dem Reisenden voraus.Davon gehe ich jetzt mal aus!

Nochmal: Sie ist extra in ein RB gegangen,damit ihr kein Fehler unterläuft, da sie dort eine Beratung erwartet( von Fachpersonal)...

Oder gehst du,@Mam, bei Krankheit zu einem Arzt und hast die Diagnose bereits im Vorwege selbst gestellt :? ...man kann sich ja überall und ständig über Alles informieren!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • Mam62
    geschrieben 1392482277000

Ja, das kann passieren. Ist aber dann das Problem der Leser.

Aber auch an der Ostsee wird es Unterkunftsverträge geben und falls er mit der Bahn fährt, gibts auch Beförderungsbedingungen und nen Fahrplan. Da kann er auch nicht sagen, er habe nicht gewusst, dass es unterschiedliche Zugarten und Wagenklassen gibt, oder dass es nicht alle Viertelstunde nen durchgehenden Zug von München nach Rügen gibt.

Ich kann nix kompliziertes an AGB und am Informieren finden. Man muss sich halt hinsetzen, und evtl mal überlegen, was der Satz wohl sagen soll. Meist gibts sogar Erläuterungen, die genauer erklären, was Inhalt einer Vereinbarung ist. Ne Versicherung schliesst man doch auch nicht einfach so ab und da sind die Bedingungen komplexer.

Vielleicht kann aber der ein oder andere pfiffige Leser sich ne kleine Liste machen, was ihm für die nächste Reise wichtig ist. Und gegebenenfalls mit Hilfe der Checkliste nachfragen.

Oder bekommt Hinweise, wo auf den Webseiten von Reiseveranstaltern, Fluggesellschaften, etc. weitere Informationen stehen.

Vielleicht bewirkt es auch, dass der ein oder andere doch das erste Mal einen Blick in die Vertragsbedingungen wirft und feststellt, dass er sie doch kapiert und vorher nur auf das Gesabbel von Leuten gehört hat, die zwar auch noch nie reingesehen haben, aber ne vorgefestigte Meinung darüber haben und irrtümlich glauben, dass sie beurteilen können, was ihnen zusteht, oder Ahnung von den jeweiligen Produkten oder Dienstleistungen haben.

• HC-Mitglied65311
    geschrieben 1392482314000

@malini,

sorry, aber ich hoffe doch, dass du diesen Satz nicht ernst meinst ...

• Mam62
    geschrieben 1392482601000

Ich bin auch eine "mittelalte" Dame!

Und ich stecke viele der sogenannten "digital natives" in die Tasche. Weil ich eben noch sinnentnehmend lesen kann und mir nicht einreden lasse, dass etwas kompliziert sei.

Und weil ich mir vorher überlege, was ich haben möchte und wie ich wo drankomme....

Wer die Buchung einer Reise mit Nennung des Freigepäcks mit der Diagnos eines Arztes womöglich bei komplexeren Symptomen vergleicht, der sagt in erster Linie über sich selbst etwas aus.

Und ja, ich bin auch schon mit einer Diagnose zum Arzt gegangen...Öfter schon. ;) Da war allerdings kein Irrtum mehr möglich. Nein, es handelte sich nicht um Schwangerschaften.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1392483076000

xgdsbme,

doch, das meine ich ernst: Die Menschen bauen ganze Häuser, mieten Wohnungen, kaufen sich neue Autos usw. und ausgerechnet das Buchen einer Flugreise stellt dann plötzlich das Problem dar? :?

Die Aspekte, die mich interessieren, muss ich halt hinterfragen - meinetwegen auch im Reisebüro, wenn die Mitarbeiter dort von sich aus nichts zu dem Thema sagen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • omali
    geschrieben 1392483200000

Mam62:

Wenn ich es vorher wissen möchte, frage ich im Reisebüro, denn auch die können nicht riechen, was mir an der Reise wichtig ist.

Und auch im Reisebüro sind Menschen "die nicht an alles denken", oder?

Meiner Meinung nach bedarf es ganz sicher nicht eines besonderen "Geruchssinnes", um gerade beim konkreten Beispiel fachgerecht zu beraten, egal, welchen Alters der Kunde ist.

Ein Reisefachmann weiß um die "Tücken" dieser Art. Zur kompetenten Beratung sollte dann ein Hinweis darauf selbstverständlich sein.

Der Kunde geht zwecks Beratung in ein RB, ein nur Frage-Antwort-Spiel ist wohl eher nicht gefragt.

• Nibjnile.
    geschrieben 1392483498000

@ Mam...du sprichst schon wieder den Menschen, die nicht auf Anhieb alles Nötige an Wissen inpetto haben, Kompetenzen ab (" Pfiffige Leser"). Ich finde so etwas sehr überheblich. Auch beim Abschluß eines Versicherungsvertrages werde ich beraten ( im günstigen Fall nicht zum Vorteil des Versicherers)  ;)

Ich gab ein Beispiel an, keineswegs setze ich den Arzbesuch samt Diagnose einer Nennung von Freigepäcksgrenzen gleich! (Kurze Frage: Was genau sagt mein Beispiel über mich als Person aus? :question:   ) Ebenso ist das Lesen von AGBs etc. kein Problem für mich und auch meine Mutter! Es ging mir eher darum, daß eine Beratung von Fachpersonal alle wichtigen Fakten einer Urlaubsreise zu beeinhalten hat (dazu gehört das Gepäck dazu), ansonsten wäre ein RB-Mitarbeiter überflüssig!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!