@xgdsbme
Wieso betrachtest du die Diskussion als "einseitig geführt"? Derlei kann ich nicht erkennen.
An der Ostsee ist es auch schön, und für den weit überwiegenden Teil der Foris dürfte Urlaub / Reisen sehr wertvoll sein. Ich stehe den Informationsquellen sehr kritisch gegenüber - auch dem Reisebüro, welches für mich seinen Auftrag zur Beratung nicht erfüllt, wenn es auf eine Freigepäckdifferenz zwischen Hin- und Rückflug nicht explizit - und unaufgefordert! - aufmerksam macht, bzw. gleich Methoden zur Abhilfe vorschlägt.
Immerhin hätte dies Versäumnis - nicht nur Nibjniles Mutter geht im Vertrauen, umfänglich informiert zu sein aus dem Reisebüro! - einen schlappen Fuffi gefressen, was sie berechtigter Weise wohl sehr geärgert hätte.
Hingegen halte ich die Ansicht aufrecht, dass man nicht mit Verzicht auf jede Beratung buchen sollte, wenn man nicht bereit ist, sich eigenmächtig um die Informationen der umgebenden Bedingungen der Reise zu bemühen. Ebenfalls die Ansicht, dass es nicht sooo schwierig ist wie hier zuweilen dargestellt.
Dadurch wird eine Internetbuchung ja nicht ausgeschlossen, auch Net gestützte RBs wie HC bieten persönliche Beratung an.
Eine Spezifikation des jeweiligen "Bedarfs" an Unterstützung im Bezug auf das Alter des Käufers halte ich ebenfalls für unzutreffend. Jedenfalls kenne ich Gleichaltrige, die noch nicht einmal zwischen Veranstalter und Airline unterscheiden können (und auch nicht wollen!) sowohl als reife oder sogar betagte Menschen, die mühelos eine Asienrundreise eintüten ohne einmal das Telefon in die Hand nehmen zu müssen.
Trotzdem - wer nicht fragt und hinterher zetert, muss ich imho sagen lassen, er habe zahlreiche Möglichkeiten zur Vermeidung des Ärgers nicht genutzt und könnte das ggf. beim nächsten Mal doch anders gestalten.
Wie heißt es so schön in einem Mobilfunkspot: Es ist alles da ...