• HC-Mitglied65311
    geschrieben 1392483602000

Ich bin übrigens auch eine mittelalte Dame ;) .

Eigentlich schreibe ich auch hier nur, weil es mir wichtig ist anderen meine Erfahrungen, Gedanken oder auch Sorgen weiterzugeben.

Ich weiß eben, dass für viele Urlaub ein absolutes "Luxusgut" ist und da ist es wichtig, dass es irgendwie stimmt und transparent ist und vor allem ohne negative Überraschungen ;)

Ich motiviere halt auch viele zu fliegen und nicht an die Ostsee zu fahren  :D .

Ich werde mich aber auch an dieser Stelle hier ausklinken, weil dieses doch eher zu einer einseitigen Diskussion führt und das macht für mich keinen Sinn mehr.

Allen schöne Urlaube und dass alles so ist, wie ihr euch das erhofft :D

L.G. Tina

• Nibjnile.
    geschrieben 1392483776000

@omali......ganz genau...ich stimme zu!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • vonschmeling
    geschrieben 1392484150000

@Nibjnilne

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Kritiker mangelnder Transparenz sich auf Gewohnheiten bzw. Lebenswirklichkeiten ausdrücklich berufen - von Behauptungen der von dir geschilderten Art kann nicht die Rede sein.

Im Übrigen finde ich es ebenfalls unumsichtig, wenn man deine Mutter im Reisebüro nicht auf die Differenz hinweist und eben die 5kg für den Rückflug gleich dazu bucht.

Man kann von einem fachlich firmen Dienstleister erwarten, auf solche Eigenarten aufmerksam zu machen - ganz gleich ob mittelalte Dame oder blutjunges Paar.

@Malini

Du hast Recht, es geht um alle Fluggesellschaften, anders wollte ich meinen Einwurf auch nicht verstanden wissen. Ich weiß zudem, dass du weißt was ein Tarif umschreibt. Nur klingen die Wünsche nach "20kg frei" tatsächlich immer so, als hätte das Gewicht früher nichts gekostet. Darum ging´s mir.

Zwar prophezeit uns c-s ja, die betroffenen Sparbrötchen gingen mit der Methode zwangsläufig baden - higegen ist es in der Branche ein offenes Geheimnis, dass ganz im Gegensatz zu dieser Prophezeiung sehr ähnliche Pläne in den Schubladen liegen. Das Motiv ist, eben gerade nicht baden zu gehen, deshalb dürfte das auch erst der Beginn des Geschehens sein. Klar, das ist auch eine Prophezeiung, jedoch gestützt auf die Aussage verschiedener Mitbewerber im Produktumfeld.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1392485955000

@xgdsbme

Wieso betrachtest du die Diskussion als "einseitig geführt"? Derlei kann ich nicht erkennen.

An der Ostsee ist es auch schön, und für den weit überwiegenden Teil der Foris dürfte Urlaub / Reisen sehr wertvoll sein. Ich stehe den Informationsquellen sehr kritisch gegenüber - auch dem Reisebüro, welches für mich seinen Auftrag zur Beratung nicht erfüllt, wenn es auf eine Freigepäckdifferenz zwischen Hin- und Rückflug nicht explizit - und unaufgefordert! - aufmerksam macht, bzw. gleich Methoden zur Abhilfe vorschlägt.

Immerhin hätte dies Versäumnis - nicht nur Nibjniles Mutter geht im Vertrauen, umfänglich informiert zu sein aus dem Reisebüro! - einen schlappen Fuffi gefressen, was sie berechtigter Weise wohl sehr geärgert hätte.

Hingegen halte ich die Ansicht aufrecht, dass man nicht mit Verzicht auf jede Beratung buchen sollte, wenn man nicht bereit ist, sich eigenmächtig um die Informationen der umgebenden Bedingungen der Reise zu bemühen. Ebenfalls die Ansicht, dass es nicht sooo schwierig ist wie hier zuweilen dargestellt.

Dadurch wird eine Internetbuchung ja nicht ausgeschlossen, auch Net gestützte RBs wie HC bieten persönliche Beratung an.

Eine Spezifikation des jeweiligen "Bedarfs" an Unterstützung im Bezug auf das Alter des Käufers halte ich ebenfalls für unzutreffend. Jedenfalls kenne ich Gleichaltrige, die noch nicht einmal zwischen Veranstalter und Airline unterscheiden können (und auch nicht wollen!) sowohl als reife oder sogar betagte Menschen, die mühelos eine Asienrundreise eintüten ohne einmal das Telefon in die Hand nehmen zu müssen.

Trotzdem - wer nicht fragt und hinterher zetert, muss ich imho sagen lassen, er habe zahlreiche Möglichkeiten zur Vermeidung des Ärgers nicht genutzt und könnte das ggf. beim nächsten Mal doch anders gestalten.

Wie heißt es so schön in einem Mobilfunkspot: Es ist alles da ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mam62
    geschrieben 1392486169000

Nein, nicht ich beschreibe die "mittelalte" oder die vielzitierte "ältere" Dame oder "den Verbraucher" als inkompetent.

Das tun die, die fordern, dass alles was mit der Reise in Zusammenhang steht, auch unwichtige Dinge, oder solche, die noch vor der Abreise nachzulesen sind (wie im Falle der 5 kg) genau und deutlich erklärt werden müssen, egal ob im RB oder im Internet.

Und ich sage auch, dass man nicht alles wissen muss, aber alles nachlesen kann. Wenn man will.

Aber in einem habt Ihr Recht, wir drehen uns im Kreis. Wie das aussehen kann, wenn alles vorher genau schriftlich erklärt wird, habe ich ja bereits beschrieben, auch da würden diejenigen, die jetzt jammern, sie hätten "das" ja nicht gewusst, sofort wieder schreien: Unübersichtlich!

Tja, da bleibt halt dann wohl doch nur noch die Ostsee oder der Chiemsee. Per Pedes und im Zelt.

• Kaspar
    geschrieben 1392486715000

@Mam: aber selbst da kann man u.U. auf dem falschen Campingplatz landen - statt Ruhe und Erholung Partylärm, wenn man sich nicht informiert ;)   - also, holft eigentlich alles nix, man muss sich halt Informieren ;)

• Nibjnile.
    geschrieben 1392487427000

Man kann nachlesen, wenn man will...

Das hat doch  nichts mit "wollen" zu tun. Wenn man davon ausgeht, beraten worden zu sein, sollte man nicht nachlesen müssen. Ich bemängel, daß du unterstellst, daß sich Urlauber nicht informieren wollen! 

@vs hat es sehr schön formuliert...unaufgefordert Informieren gehört zum Buchen im RB dazu! Und das hat nix mit nicht zu verstehenden AGBs, dem Widerwillen oder was auch immer zu tun! (Ausnahmen einiger Urlauber ausgenommen)

• Mam62
    geschrieben 1392487487000

Eine Unverschämtheit von den Campingplätzen! Überhaupt von den jeweiligen Bundesländern in die man da einreist, dass da an der Landesgrenze nichts davon steht!

So gehts aber nicht. Da muss man mal gegen angehen.

Achtung: Ich suche Gleichgesinnte für ne Sammelklage beim BGH, ach was red ich, beim Internationalen Gerichtshof. Schliesslich gibts ein Grundrecht auf günstigen Urlaub und Nichtnachdenken....

• Mam62
    geschrieben 1392487640000

Ja, ich bleibe dabei, die meisten WOLLEN sich nicht informieren. Manche, weil sie glauben, cleverer zu sein als alle anderen, andere, weil sie schlicht und einfach zu bequem sind.

• Nibjnile.
    geschrieben 1392487865000

Muss das denn jetzt sein? Wat soll der übertriebene Sarkasmus....Mönsch, die Welt ist nicht nur schwarz/weiss....man braucht nicht überall Schildchen mit Verhaltensweisen,um nicht selbst denken zu müssen..übertreibs doch nicht gleich :shock1:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!