• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1392557266000

Ist doch ganz einfach

RB-Angestellte: So, hier habe ich jetzt ein Angebot für Mallorca, für 599 Euro, Sie fliegen mit tuifly, die in diesem Jahr die Freigepäckgrenzen auf 15 Kilo reduziert haben. Reicht Ihnen das, oder möchten Sie für X Euro X Kilo dazubuchen

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Sonnenkind5578
    geschrieben 1392557462000

Die letzten Beiträge hatten ja nichts mit dem Umbruch zu tun, sondern damit, dass Du geschrieben hast, dass Omma sich schon selbst um die Angabe der freigepäckmenge scheren muss, indem sie hoffentlich daran denkt im RB bei Buchung nachzufragen....

• chriwi
    geschrieben 1392558084000

@Sonnenkind: Im Grunde gings mir darum, dass A.T. meinte, das RB muss/soll über Änderungen informieren. Ich habe ausgeführt, warum das unlogisch ist.

Und: Ja! Wenn mir etwas besonders wichtig ist, dann frage ich nach. Aber ich nehme an, dass ein RB die Freigepäckmenge i.d.R. ansprechen wird.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Sonnenkind5578
    geschrieben 1392558581000

Naja,es ging ja darum,dass der Hinflug mit xyz und 20 kg FG statt fand, und der Rückflug mit abc und nur noch 15 kg . Und da kann ich schon erwarten,dass das RB den Kunden über solche Dinge informiert, und es nicht von der eventuellen Erfahrung abhängig macht, die der Kunde mitbringt. Find ich nicht unlogisch.

• chriwi
    geschrieben 1392559212000

Ich nehme an, es geht um einen bestimmten Fall, der hier breitgetreten wird (hab nicht alles gelesen) . Was hätte die Aufzahlung von 15 auf 20 Kilo gekostet?

Hier wird wegen ein paar Euro ein Fass aufgemacht und mit dem lass ich euch jetzt wieder in alleine. Das schwere Los der armen uninformierten Pauschalis ist nicht das Thema, mit dem ich mir mein Wochenende versauen möchte. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Rita666
    geschrieben 1392559687000

So ihr Lieben, 

ich habe mich hier mal durch die ganzen Seiten gelesen.... teilweise auch übersprungen... ich teile hier wie viele die Meinung, das ein Hinweis durchaus angebracht gewesen wäre... denn nur wer sich intensiv und ständig informiert, war in der Lage dies zu wissen.... aber ihr Lieben, es kommt ja noch besser, selbst wenn ihr genau schaut, mit welcher Fluggesellschaft ihr fliegen werden, mit welchen Leistungen (Freigepäck und Verpflegung) ist dies keine Garantie, dass dies auch dann so sein wird. Beispiel: Gebucht Pauschalreise 14 Tag mit AirBerlin hin und rück, also 23 kg. 3 Wochen vor Abflug heißt es dann, nöööö ist nicht mehr nun aber mit TuiFly... oder Sunexpress oder oder, das darf bei einer Pauschalreise gemacht werden. So nun habt ihr zwar darauf geachtet extra mit AirBerlin zu fliegen, habt auch fein die XXXEuro mehr bezahlt und kommt trotzdem im Genuß des geschmälerten Fluges. Deshalb eure Diskussion in allen Ehren, aber diese macht eigentlich nur Sinn, wenn es euch um reine Buchung des Fluges geht. Wir sind in den letzten 2 Jahren so oft hin und her geschoben worden, ob Fluggesellschaft oder Abflughafen... wir haben letztlich immer eine Glücksreise gebucht... ;-)))) nun noch viel Spaß beim munteren Austausch.

• Mam62
    geschrieben 1392560219000

Dann lies noch mal ein paar Beiträge und stelle fest, dass Du die xxx Euro eben genau NICHT für den AirBerlin Flug bezahlt hast, sondern das nur vermutet hast.

Du hast ganz offensichtlich auch die Hinweise nicht gelesen, dass der Flug aus der Reiseausschreibung nicht zwingend der ist, der später auf der Bestätigung steht.

Es gibt aber bei manchen Veranstaltern durchaus die Möglichkeit, sich ein Paket aus genau dem Wunschflug und dem Wunschhotel mit einem Wunschtransfer schnüren zu lassen. Das ist aber meist etwas teurer.

Oder man bucht sich die Einzelteile halt selbst. Mit wiederum anderen Risiken.

• vonschmeling
    geschrieben 1392560380000

Im Gegensatz zu früher - da hat der Veranstalter im Rahmen von Pauschalreise zumeist die Tarife so angepasst, dass der Urlauber Snack und Gepäck frei hatte, ganz gleich ob ihn eine no frills oder eine Popopuderairline traf - ist das inzwischen weit weniger homogen geregelt. Das geringere "Frei"gewicht bei der Kombi aus 12fly bzw. discounttravel und X3 ein Sachverhalt, den nachzufragen einem Durchschnittsverbraucher des Genres nicht in den Sinn kommen wird.

Ebenfalls ist es eine Änderung und für mich nicht unbedingt unlogisch, einen Hinweis darauf zu erwarten.

Ein Dienstleister sollte lieber mal 5 Worte zuviel an einen Kunden richten, als die evtl. kriegsentscheidenden auszulassen ...

Wie gesagt - die Anpassungen scheinen in der Wahrnehmung schon eher als "Umbruch" angekommen zu sein, und zwar gerade bei den typischen Kunden, die sich nicht wöchentlich mit (Pauschal)reisen beschäftigen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Michelaush
    geschrieben 1392560854000

Hallo,

dann sollte es doch so sein das " Der Pauschalanbieter " sei es Tui , Neckermann oder andere Veranstalter , in Ihrem Angebot halt mit aufnehmen,  bei dieser Reise mit Airline xyz haben sie 15 kg , 20 kg oder xx kg Freigepäck egal mit welcher Airline nachher tatsächlich geflogen wird .

Da sollte der Pauschal Reisende doch auf der sicheren Seite sein.

Gruß

Der Michael

wer täglich 8 stunden schläft, hat 24 Jahre seines Lebens verschlafen , wenn er das 72. Lebensjahr erreicht
  • Mühlengeist
    geschrieben 1392562431000

.... oder als RV dafür sorgen, das wenn man den Reisenden Pauschalurlauber - aus welchen Gründen auch immer - schon zwischen den Airlines hin und her schiebt er wenigstens sein "Frei"-Gepäck behält, was ihm bei der Buchung genannt (und wenn es nur in den Infos zur Airline im Katalog) wurde auch behält.

Der Bäcker kann das Brot auch nicht einen Tag mit 1000 g verkaufen, den nächsten mit 1100 und am übernächsten gibts 880 g. (ok, der Vergleich hinkt.)

Birgit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!