• Kourion
    geschrieben 1392584213000

@vs

Zu Pauschalreisen:

So habe ich es ebenfalls interpretiert und null verstanden, da mir nicht ganz klar ist, wie ich bei Buchung einer Pauschalreise (zu einem Gesamtpreis) herausfinden will, wieso sich die Reise nun verbilligt oder verteuert hat ?

Selbst wenn ich einen Katalog zur Hand nehme, so kann ich daraus zwar die Zimmerpreise, den Preis für die Verpflegung entnehmen,  nicht aber aus dem "Paket" - das Flug, Transfer und sonstige Dienstleistungen des RV einschließt - entnehmen, wieviel vom RV in den Flug investiert wird.

Buche ich nun online, gibt es nicht einmal die obige Aufschlüsselung. Und hat das Hotel die Preise angezogen, ja was dann ? Dann wird wahrscheinlich die Reise teurer, obwohl der Flug aufgrund eines neuen Tarifs preiswerter ist.

Da kann man m. E. alles mögliche vergleichen. Wenn's nur den Gesamtpreis gibt, weiß ich nicht, wie man zu einem echten Ergebnis kommen will.

Ach ja, und die tagesaktuellen Preise habe ich vergessen...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1392585114000

Kourion, wenn Du aber mal langfristig vergleichst. Als unsere Kinder noch im Hause lebten, flogen wir nach Kreta in den Herbstferien, 4 Sterne, HP. 4000, plus x Mark. So damals um 1999 der Preis. Neckermann. Dieses Jahr wieder 4 Sterne, Kreta, HP, 2 Erwachsene 1200.00 Euro. Im Prinzip gleicher Preis wie 1999. Nur das der Sprit teurer ist, sonstige Kosten auch. Also pauschal  Reisen ist schon recht billig. CS

• vonschmeling
    geschrieben 1392585484000

carsten.sauerberg:

Wobei ich den Trend, das klassische Liniengesellschaften nun von den RV genommen werden, gut finde. Denn ich habe es eigentlich schon gerne ganz nett im Flugzeug , nicht so sehr das Essen, aber doch guter Sitzabstand, freundliches Personal, Reservierung des Platzes. Und wenn ich so erinnere, unsere Fluege mit der TAp unde der Lufthansa , da waren wir Touris wohl so um 50 Prozent der Gäste , und wurden natürlich genauso behandelt wie die mit dem Laptopkoffer . C

Du hast dann scheinbar sehr viel Glück gehabt mit den Crews und eine feine Sensorik für 1" mehr Sitzabstand ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1392585498000

Fortsetzung:

Mir ist es auf jeden Fall sehr viel lieber, wenn eine klare Linie gezogen wird - unterschiedliche Tarife, maßgeschneidert... als Dumpingpreise zum Kundenfang rauszuhauen, was auf Dauer selten gut geht, wo dann irgendwann trotz kleines Geld über mangelnde Qualität, Service, etc. gemeckert wird, da dies natürlich auch zu Dumpingpreisen erwartet wird.

Aber ich werde mich nicht weiter echauffieren... Hoffe, alle können mit der neuen Regelung leben. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1392585970000

carsten.sauerberg:

Wobei ich den Trend, das klassische Liniengesellschaften nun von den RV genommen werden, gut finde. Denn ich habe es eigentlich schon gerne ganz nett im Flugzeug , nicht so sehr das Essen, aber doch guter Sitzabstand, freundliches Personal, Reservierung des Platzes.

Diese Aussage kann ich jetzt so gar nicht nachvollziehen.. :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1392586183000

Wieso nicht ?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1392586817000

c.s.,

weil sich meine Erfahrungen mit LH und TAP nicht wesentlich von denen mit anderen Airlines unterscheiden hinsichtl. Beinfreiheit, Flugverschiebungen usw.

Und gerade letzteres ist mir bei Kurzstreckenflügen wichtiger als kostenlose/s Zeitungen oder Wässerchen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1392586962000

Veilleicht weil ein Muffin auch noch keine kulinarische Revolution markiert, ca. 1" tatsächlich die Sonne noch nicht im Westen aufgehen lässt und Linien CC in Sachen Freundlichkeit per se nicht ISO zertifiziert besser sind, als die der Charter-, Low-Cost oder Hybrid-Carrier?

Selbst wenn man viel Linie fliegt, hinken die Vergleiche subjektiver Faktoren und spielt es m.E. eine größere Rolle, dass man sich gaanz toll fühlen will auf der LH/ TAP etc.

Ich will nicht bestreiten, dass es auch signifikante Unterschiede gibt - aber derer wirst du eher nicht teilhaftig, wenn dich ein Linienoperating innerhalb einer Pauschalreise erwartet - zumal es meistens zu 100% eben mit Charterfluggästen abhebt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1392587192000

Ooops - Malini ... ich hab vor- bzw. nachgegriffen ... aber ich denk, dass wir inhaltlich durchaus übereinstimmen.

;)

• Kourion
    geschrieben 1392587829000

@carsten.sauerberg

Na ja, wenn du selbst feststellst, dass Pauschalreisen recht billig sind, du keinen großen Preisunterschied zu 1999 siehst und - da ich deinen Berechnungen Glauben schenke - dies für korrekt halte...

.... ja, dann verstehe ich noch weniger die Emotionen hinsichtlich der 5 € für 5 kg Gepäck. Die beschnittene Verpflegung lass ich mal unter den Tisch fallen, da jeder sich sein Brötchen selbst mitbringen kann... und Wasser, etc. nach der Sicherheitskontrolle zu kaufen ist, wenn man's denn nicht im Flieger kaufen will.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!