• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1392799647000

Wieso?

@'wikipedia' sagte:

Man differenziert zwischen Umsteigeverbindungen, dem Direktflug (gegebenenfalls mit Zwischenstopp ohne Flugzeugwechsel) und dem Nonstopflug (ohne jede Landung vor dem Ziel).

Meiner Meinung nach eindeutig formuliert.

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1392800044000

Dagegen bei Direktflug bei wiki

"EinDirektflug ist eine Flugreise zwischen zwei Orten. Im Gegensatz zu einem Non-Stop-Flug kann diese auch eine oder mehrere Zwischenlandungen beinhalten. Je nach Fluggesellschaft kann auch ein Flugzeugwechsel eingeplant sein. In jedem Falle bleibt die Flugnummer erhalten."

Naja, er meinte wahrscheinlich, dass es ihm wichtig ist, ohne Zwischenlandung oder Umstieg zu fliegen...(war mir - ehrlich gesagt - direkt auch klar).

Mit Verwunderung habe ich übrigens gelesen, dass Ryan Air anscheinend den umgekehrten Weg von tuifly einschlägt - die wollen doch glatt mehr Service anbieten, muss wohl auch einen Grund haben.

Kwelle Rundschau online

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1392804577000

Ebenfalls reichlich unpräzise ist die Einschränkung auf TUIfly, da im Produktumfeld genau dieselben Pläne offen diskutiert werden.

FR im Übrigen feiert gerne das Fallenlassen von neuen Gebührenplänen als "Serviceverbesserung" - da muss man dann schon mal über die Headline hinaus lesen - und wird gelegentlich feststellen, dass auch die verschlankten Servcies von XY noch immer etwas mehr Komfort bieten im Vergleich.

Ich wiederhole mich, das scheint mir wegen der jüngsten Statements "ich kaufe aber nicht beim RV" in Sachen Pauschalreise angebracht:

Wenn man die Erwartung "Servicegrad muss bleiben" hat, kommt man nicht umhin sich den entsprechenden Veranstalter zu suchen, der seine Pauschalreisekunden eben diesbezüglich weiterhin gleichstellt und nicht jede Einschränkung einfach an seine Kunden durchreicht.

Der Leistungsumfang wird vom Veranstalter bestimmt, nicht von "manipulativen /gewinnsüchtigen" Airlines, wie hier zuweilen irrtümlich persifliert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1392806151000

Nur mal zu Veränderungen von Serviceleistungen bei Ryanair & Easyjet:

nachdem meinereiner vor einigen Jahren mal die Balgerei um die augenscheinlich "besten Plätze" bei U2 miterleben durfte, kam mir nur ein "nie wieder" in den Sinn.

Wenn nun jedoch bei Ryanair die Möglichkeit angeboten wird, seinen Sitzplatz gegen Gebühr zu reservieren, sehe ich das aus meiner ganz persönlichen Einstellung als Argument an, auch mal einen Flug mit denen in's Kalkül zu ziehen.

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • vonschmeling
    geschrieben 1392807219000

@wauzih

Es handelt sich dabei um eine kostenpflichtige Serviceverbesserung, du bist ergo bereit für mehr Service zu bezahlen.

Andererseits gibt es hier etliche Stimmen, die eben nicht bereit sind für Serviceupgrades gesondert zu bezahlen, sie wollen sie lieber im Reisepreis versteckt latzen.

Da steckt er also nicht hinter, der "umgekehrte Weg" ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1392807567000

Alfred_Tetzlaff:

Dann hat wiki also Mist erzählt?!? :frowning:

Das passiert weit häufiger als gemeinhin angenommen wird (wenn auch nicht in diesem Fall). Auch der von dir zitierte Text entbehrt nicht der Klarheit in der Aussage.

Curi hätte schreiben können "kein Flugnummernwechsel" - aber das ist dann wirklich Korinthenkacken ...!

:?

• harryhh
    geschrieben 1392808405000

....Der Tag 12 dieses Threads wird wohl mit 13000 Klicks enden....

Für mich ein eindeutiges Indiz dafür, dass hier viele user die Veränderungen in der Ferienfliegerei, entweder Hautnah erlebt haben oder befürchten, Opfer dieses Umbruchs zu werden.

Ich teile die Meinung einiger, dass diese Veränderungen, die mit Preiserhöhungen einher gehen, nicht der Gewinnmaximierung dienen, sondern lediglich das Überleben der Fluggesellschaft und deren Mitarbeitern zu sichern helfen.

Das nicht enden wollende Verhalten der Bürger: "ich will alles, aber für lau" zwingt die Airlines geradezu zu diesen Veränderungen.

Bei den Kreuzfahrern verhält es sich doch ähnlich, wobei hier die Marketingstrategen sich einiges einfallen lassen haben. Sie haben auf die individuellen Wünsche der Reisenden verhältnismäßig schnell reagiert, und bieten unterschiedliche Konzepte an. Ob es das AI-Konzept ist, die Kletterwand oder diverse Rutschen für unsere Zukunftsträger.

Auch die Motto-Schiffe erleben einen regen Zulauf. Ich habe irgendwo gelesen, dass die 4-Tage  Heavy Metal Kreuzfahrt mit Mein Schiff 1 innerhalb von 2 Stunden ausverkauft war. Und das nicht zu einem Schnäppchenpreis!

Vielleicht sollten sich die Marketingjungs der Ferienflieger ähnliches einfallen lassen, damit Verluste der "Mutter" auf der Linie kompensiert werden können

.....Und damit der Tag nicht so trocken endet, hier einige Ideen:

Bei einem Flug Hamburg-Mallorca würde ich mir einige Stehtische wünschen, natürlich gezapftes Bier, und wärend mir Mickie Krause mitteilt, dass ich zu blöd bin aussem Busch zu winken, rauch ich mir eine.

Auf einem Flug nach Moskau, sollten die Reisenden mit Vodka und einem zünftigen Kasatschok der Flugbegleiter entsprechen eingestimmt werden.

Natürlich kann es auch niveauvoller auf dem Flug nach Wien zugehen: zu Sachertorte und Walzer, der ebenfalls von Flugbegleitern vorgetragen wird......ja, daran hätte ich Freude.

So wird es für jede Destination ein Motto geben können, schwierig wirds für Bayern, aber da könnten ja einige Reden von Franz J. Strauß für Freude sorgen.

Hier ist die Creativität der Marketingfuzzies gefordert! Ich bin sicher, dass solch Mottoflüge mit entsprechendem Aufpreis auch gebucht werden würden.......

Habt n schönen Tag ;)

Harry

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1392809665000

@VS:

wie meinereiner schon in einem früheren Beitrag geschrieben hatte, bin ich durchaus bereit, für die eine oder andere -für mich bedeutsame- Serviceleistung zu bezahlen; es kommt dann halt auch auf die Höhe des Preises für eben diese Leistung an, z.B.

5 € für 5 kg Mehrgepäck (wie bei X3) wären für mich okay;

15 € für 'ne Sitzplatzreservierung bei angesichts niedriger Grundpreise von Ryanair auch;

Akzeptanzprobleme hätte ich bei letzterem jedoch, wenn der nackte Flugpreis (soll heißen: bei einem anderen möglichen Carrier) schon vergleichsweise hoch wäre, dann aber noch 'ne gesalzene Gebühr für alles und jedes hinzu käme.

Letztlich kommt's nur darauf an, was unter'm Strich dabei heraus kommt.

Und -aber auch 'ne Wiederholung meinerseits- bereits vor Abschluss der Buchung (egal ob online oder im örtlichen RB und egal ob nur Flug oder Pauschalreise) sollte klar ersichtlich sein, was man da angeboten bekommt und auch, was man gegen Aufpreis noch dazu erhalten könnte.

Gerade bei den in Bewegung geratenen Freigepäckgrenzen wäre es vielleicht hilfreich, wenn in der Suchmaske bei Online-Buchungen oder im RB beim Kundengespräch der Kundenwunsch konkret abgefragt wird, um nicht erstmal reihenweise Angebote zu bekommen, die garnicht den Vorstellungen des Kunden entsprechen.

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!