Ich will nochmal auf von schmelings RV Thema zurück kommen, weil mich das schlicht nervt, wie hier zwei Personen, Du und ich, offenbar konsequent aneinander vorbei reden. Du sagst mir (und der Allgemeinheit): Der Veranstalter, kauf beim Richtigen, dann hast Du doch Dein Serviceniveau, auch wenn es einige Euro teurer ist. Ich sage: Rechtlich korrekt, aber meine Erfahrungswelt ist nicht so. Könnte es sein, dass wir in verschiedenen Reisewelten leben? Meine Frau und ich fliegen weder Balearen noch Türkei noch Kanaren. Wir haben oft einfach nichts oder sehr wenig zu wählen: Agia Galini geht von HAM nur mit fti, schauinsland und ltur. Plus deren X Töchtern. Agia Galini am Samstag im Mai ging im Dezember 13 nur mit ltur und germanwings. Da ist nichts mehr zu wählen. Karpathos von Ham geht nur mit fti, AirBerlin und Umsteigen in Wien. Usw. Da wirs eng mit wählen. So, angenommen, ich will gar nicht mit fti, weil ich die nicht mag: Dann geht nur Aegean über Athen selbst buchen, sehr umständlich. Oder doch wieder AB. Ein anderes Ziel, dass wir mögen, ist der Westen: Portugal. Da kannste buchen wo Du willst, von HAM geht nur TAP. Die aber dafür jeden Tag. Und weil ich kein Freund von dem ganzen Gelese in AGBs und BBBs bin, ist es mir lieber, ich kann mich schon beim Flug auf ein bahnähnliches Serviceniveau verlassen, ohne nachher am Schalter gesagt zu bekommen, der ist aber zu schwer, der Koffer, der kostet nun 55,70 extra. Ich hoffe, Du verstehst meinen Punkt nun wenigstens, ohne mir wieder vorzuhalten, ich hätte die Pauschalreise nicht begriffen. CS