• Kourion
    geschrieben 1392810068000

@A-T

Wiki ist völlig eindeutig und ein RV bietet keine Nonstopflüge an, denn er behält sich in den AGB nachträgliche Streckenveränderung - darunter auch Zwischenlandungen - vor.

Natürlich hofft der Kunde bei der Angabe "Direktflug" auf einen Nonstopflug, wofür es aber eben keine Garantie gibt - was sich ja auch in diversen Threads nachlesen lässt.

Weiß man das, ist man nicht enttäuscht und es gibt kein "Nie wieder!".  ;)              OT Ende

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • rey78
    geschrieben 1392812494000

Hallo Zusammen,

folgende Zeilen habe ich bereits in einem anderen Thread geschrieben.

Die ewigen Meckerer sollten sich mal die Kostenseite ansehen. Wir haben im Mai 1994 bei der LTU für die Strecke DUS-AGP-DUS 595,-DM bezahlt, für den gleichen Preis bzw. weniger Geld kann ich Heute immernoch bis zu den Kanaren fliegen und Das bei drastisch gestiegenen Kosten (Fluggerät, Löhne, Sprit).

Sicherlich war damals der Service an Bord "besser", kl. Flasche Wein zum warmen Essen......

Gruß

• Kaspar
    geschrieben 1392813824000

Das Problem ist ja auch, die Leute, die sich alles selbst buchen mit denen, die Pauschal buchen unter einen Hut zu bringen.

Denn, völlig ok wäre es für mich, wenn ich mir "meinen" Flug so zusammenstellen kann, wie ich es möchte - andere Seite der Medaille, dies ist für Pauschreisen schwer darzustellen, da die meisten ja nur ein Pauschalpaket buchen, und gut ist, wenn dann schon Fragen kommen, wieviel Gepäck, Verpflegung ja/nein usw. werden sich wahrscheinlich viele wegen der vielen Fragen beschweren, frei nach dem Motto - es ist doch ganz einfach, ich will....

• Kourion
    geschrieben 1392814325000

@Kaspar

Ist schon richtig. Mehr Transparenz wäre wünschenswert.

Aber - was hat denn die Diskussion losgetreten ? Im TUIfly Thread?

Es war nicht die mangelnde Transparenz,

Es war der Punkt, dass bei einer Buchung über 12fly (und Discount Travel) keine 20 kg und keine Verpflegung mehr kostenfrei gegeben sein werden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kaspar
    geschrieben 1392814730000

Ich weiss, und genau dafür hab ich auch nach wie vor kein Verständnis, denn wenn ich keine 5 € für 5kg Gepäck mehr habe, oder mir im Flieger keine Cola oder was auch immer leisten kann, bin ich einfach der Meinumg, dass der ganze Urlaub falsch geplant ist, dann kann ich halt nur dort Urlauben, wo mein Budget reinpasst - aber dafür kann ich weder eine Airline noch einen RV verantwortlich machen, dass bin ja dann wohl nur ich...

• Mam62
    geschrieben 1392814779000

Schönes Beispiel Muendelein.

Wenn man nun den Verbraucherpreisindex einrechnet, wären das 795 DM, umgerechnet 406,48 €.

Da sind aber die erst eingeführte Luftverkehrssteuer, gestiegene Flughafengebühren noch nicht dabei.

• Gute.Fee207
    geschrieben 1392815142000

Ich will nochmal auf von schmelings RV Thema zurück kommen, weil mich das schlicht nervt, wie hier zwei Personen, Du und ich, offenbar konsequent aneinander vorbei reden. Du sagst mir (und der Allgemeinheit): Der Veranstalter, kauf beim Richtigen, dann hast Du doch Dein Serviceniveau, auch wenn es einige Euro teurer ist. Ich sage: Rechtlich korrekt, aber meine Erfahrungswelt ist nicht so. Könnte es sein, dass wir in verschiedenen Reisewelten leben? Meine Frau und ich fliegen weder Balearen noch Türkei noch Kanaren. Wir haben oft einfach nichts oder sehr wenig zu wählen: Agia Galini geht von HAM nur mit fti, schauinsland und ltur. Plus deren X Töchtern. Agia Galini am Samstag im Mai ging im Dezember 13 nur mit ltur und germanwings. Da ist nichts mehr zu wählen. Karpathos von Ham geht nur mit fti, AirBerlin und Umsteigen in Wien. Usw. Da wirs eng mit wählen. So, angenommen, ich will gar nicht mit fti, weil ich die nicht mag: Dann geht nur Aegean über Athen selbst buchen, sehr umständlich. Oder doch wieder AB. Ein anderes Ziel, dass wir mögen, ist der Westen: Portugal. Da kannste buchen wo Du willst, von HAM geht nur TAP. Die aber dafür jeden Tag. Und weil ich kein Freund von dem ganzen Gelese in AGBs und BBBs bin, ist es mir lieber, ich kann mich schon beim Flug auf ein bahnähnliches Serviceniveau verlassen, ohne nachher am Schalter gesagt zu bekommen, der ist aber zu schwer, der Koffer, der kostet nun 55,70 extra. Ich hoffe, Du verstehst meinen Punkt nun wenigstens, ohne mir wieder vorzuhalten, ich hätte die Pauschalreise nicht begriffen. CS

• Mam62
    geschrieben 1392815805000

Du hast Dich für einen Abflug von HAM entschieden, also musst Du auf Optionen, die woanders zur Verfügung stünden, verzichten. Du entscheidest Dich für ein Ziel, wieder hast Du nicht eine, sondern mehrere Optionen verloren. Das gleiche mit der Wahl des Abflugtages, des Veranstalters, etc. Der übliche, nicht gewünschte Möglichkeiten ausschliessende, Weg der Entscheidungsfindung. Die halt nicht immer das Super-Duper-alle Wünsche-werden-erfüllt Paket liefert.

Alles kann man halt nicht haben. Denn es wird sich kein Veranstalter zwingen lassen, Flüge ab einem Flughafen zu chartern, die er nicht voll bekommt.

• Mühlengeist
    geschrieben 1392816091000

Um mal auf den "leidigen" Kilo's rumzuhacken: Was passiert eigentlich, wenn ich mich rundum und allumfassend informiert habe, mein Gepäck entspricht meinetwegen 20kg die ich frei habe (bzw. habe ich eben x-kg dazugekauft,) und beim Check-Inn bei der Rückreise heißt es : Lieber Kunde Pech gehabt, auf Grund von Problem werden Sie nicht mit der Airline ABC sondern mit FGH befördert. Und da FGH nur 50 % der Freimenge von ABC zulässt, dürfen Sie jetzt erst mal xxx,xx € bezahlen. Sie können ja versuchen ihr vorabgebuchtes Gepäckpaket von ABC wieder zu bekommen.

PP - persönliches Pech? Dann hilft mir nämlich das ganze Studium von AGB und Gepäckbestimmungen in dem Fall gar nicht. Und wir haben schon einen Wechsel der Airline von jetzt auf gleich erlebt - zum Glück mit gleichen Gepäckmengen. Ist zwar schon eine Weile her, aber bei 5 Mann wärs dann richtig teuer geworden. (Wir, und auch meine Bekannte die am Flughafen arbeitet wollten zwar am liebsten nicht in den bereitgestellten Flieger einsteigen, aber das ist ein anderes Thema. Unser Bauchgefühl hatte uns jedenfalls nicht betrogen :D )

Deshalb finde ich sollte jeder Veranstalter für seine Reisen, egal mit welcher Airline, eine einheitliche Regelung für sein "Frei"-gepäck haben, und nicht immer auf die Airlines abstellen.

Birgit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!