• Mam62
    geschrieben 1393408960000

Das Büro mit der guten Beratung kann man ja auswählen.

Und die Details, die man relativ sicher haben will, getrennt buchen. Denoch kann ja immer was dazwischenkommen. Vulkanausbrüche, Streiks, Airlinepleiten, Flugstreichungen, technische Probleme, zu spät eröffnete Hotels, abgesoffene Schiffe, etc. Da kann keiner hexen.

Bei der Wahl des Veranstalters wird man ja auch nicht gezwungen.

Nun muss man sich nur noch klar werden, ob das was man glaubt, mitgebucht zu haben, auch wirklich Vertragsbestandteil ist....

• omali
    geschrieben 1393410782000

Das mit der Auswahl des guten Büros vor Ort ist gar nicht so einfach.

Ich habe in meinem Umfeld so einigen die Chance geben wollen, bin aber immer wieder enttäuscht worden.

Also Übergang zu "selbst ist der Mann (oder die Frau)", oder doch ein Online-Reisebüro.

Die genannten möglichen Hindernisse bezüglich Einhaltung der gebuchten Details seitens des RV würden für mich kein Grund sein, über Nichteinhaltung zu klagen. Das sind Ereignisse, die nicht dem RV geschuldet sind.

Die (richtige) Wahl des Veranstalters ist ebenfalls nicht zwingend Garantie dafür, alles so zu erhalten, wie gebucht. 

Und ja, es gibt tatsächlich noch Reiselustige, die nicht nur glauben, etwas gebucht zu haben, sondern auch genau wissen, was sie gebucht haben. ;)

• Mam62
    geschrieben 1393411490000

Super!

Das zeigt wieder einmal, dass es nicht so unmöglich ist, wie manche es in vielen Foren darstellen wollen.

Es gibt aber schon gute Reisebüros, manchmal muss man halt eins nehmen, das zwar weiter weg ist, aber gut telefonisch erreichbar. Auf bestimmte Reiseländer oder Reisearten spezialisierte sind leider nicht immer ums Eck.

Für ne 08/15 Pauschalreise oder Flug/Transfer/Hotel mit unkompliziertem Reiseablauf in den gängigsten Urlaubsländern selber gebucht braucht man eigentlich keins, wenn man wie Du und ich willens ist, zu lesen und zu verstehen, was man grade buchen will. Schade, dass viele von der Pauschalreise ein Super-individuell-Paket erwarten, das im Massengeschäft ja kaum darzustellen ist, oder eben entsprechendes Geld kostet.

• Kaspar
    geschrieben 1393413573000

Ich denke mal, dass es dann ev. entweder gar kein, oder ein äußerst mager geschnürtes 08/15 Pauschalangebot mehr geben wird, da ja alle Airlines inzwischen andere Standards haben und auch jeder RV andere Prioritäten hat - also muss jetzt ja dann doch im RB, egal ob vor Ort oder im Internet, wieder wert auf vernüftige Ausbildung gelegt werden, damit man sich am Markt behaupten kann.

• Mam62
    geschrieben 1393419037000

Und der Kunde muss auch was lernen.

Nämlich 1. dass gute Beratung auch etwas wert ist und 2. dass massgeschneiderte Produkte eben teuerer sind als Massenware von der Stange.

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1393431255000

Nun, ich denke auch, daß dieser "Umbruch" eine Chance für Reisebüros sein kann, wenn diese sie denn nutzen. Wenn sie gleich zu Beginn die Bedürfnisse des Kunden -hinsichtlich z.B. Gepäck & Verpflegung- abfragen, dann könnte man ihm für ihn vergleichbare Angebote präsentieren, und das sollte auch für Pauschalangebote machbar sein.

Ähnliches sollte m.M. auch für Online-RB's möglich sein: erst den Kunden fragen, was er möchte, dann kann man ihm auch etwa dementsprechende -für ihn ohne größere Zusatzrecherchen prüfbare- Angebote unterbreiten.

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • Kaspar
    geschrieben 1393432001000

ich sehe das wie @wauzie - und das es auch solche Reisebüror`s gibt weiss ich aus eigner Erfahrung - da mir öfters mal alles kurzfristig einfällt, ich dann aber auch keine Zeit zur suche hab - rufe ich in meinem Reisebüro an - sage wo ich bin will, der Chef weiss auf was ich wert lege, und ich bekomme dann binnen kurzer Zeit das Angebot, wobei ich mich dann nur noch zwischen 3 Hotels entscheiden muss, die ansonsten alle meine Kriterien erfüllen - und schon kann ich problemlos auch in kürzester Zeit verreisen :-)

• xxxDU47057xxx
    geschrieben 1393438719000

Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich X3 mal direkt angeschrieben um von deren Seiten verbindliche Aussagen zu erhalten. Aber wen wunderts......selbst X3 kann nicht verbindlich sein:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen eine solche Liste nicht zukommen lassen. Die Bedingungen müssen immer am Buchungstag abgefragt werden. Wir können nicht garantieren, dass sich die Gepäckbedingungen beim Veranstalter kurzfristig ändern.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxx

Sie haben bereits über TUIfly.com oder einen Veranstalter gebucht?

Dann könnenSie viele Extras zu Ihrem TUIfly-Flug (X3) ganz einfach online überwww.TUIfly.com/RetrieveBookingExtras.aspx hinzufügen.TUIfly.com

TUIfly Vermarktungs GmbH

Karl-Wiechert-Allee 23

30625 Hannover

www.tuifly.com http://www.tuifly.com/>

Geschäftsführung: Dr. Oliver Dörschuck, Olaf Petersenn

Sitz der Gesellschaft Hannover

Handelsregister: Amtsgericht Hannover HRB 55840

Bitte senden Sie uns bei Rückantworten den vollständigen Schriftwechsel nochmals zu!

Von:noreply@www.tuifly.com

Gesendet: Montag, 24. Februar 2014 21:02

An: TUIfly Servicecenter

Betreff: Allgemeine Fragen

Kontaktformular:

Titel: 3

Vor-/Nachname: xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Straße/Hausnr.: xxxxxxxxxxxxxxxxxx

PLZ/Ort: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Telefon:

Buchungsnummer:

E-Mail: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Bemerkungen: Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir mitteilen, welche Reiseveranstalter bei Ihnen ab dem 01.05. weiterhin 20KG gebucht haben und welche sich für die Variante mit 15KG entschieden haben. Man erhält leider unterschiedlichste Informationen. Da mir aber das Freigepäck wichtig ist, wüsste ich gerne, ohne alle Veranstalter anzuschreiben, bei welchen ich 20KG inkludiert habe.

Ich bedanke mich vorab für Ihre Bemühungen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Man beachte den von mir fettunterlegten Teil. Die RV sind für die Gepäckbestimmungen verantwortlich!

März 2016 ✈ New York// November 2016 ✈ ???
  • omali
    geschrieben 1393439373000

xxxDU47057xxx:

...Man beachte den von mir fettunterlegten Teil. Die RV sind für die Gepäckbestimmungen verantwortlich!

................................... 

X3 schreibt aber:

Wir können nicht garantieren, dass sich die Gepäckbedingungen beim Veranstalter kurzfristig ändern.

Ich vermute, gemeint ist, welche Vereinbarungen die RV bezüglich Gepäck mit X3 treffen.

• xxxDU47057xxx
    geschrieben 1393439572000

Was aber im Umkehrschluss bedeutet, dass X3 den RV zu keinem Zeitpunkt garantieren kann, wieviel Freigepäck nun die Kunden haben! X3 könnte dies, nach deinem Gedankengang, stets ändern.

März 2016 ✈ New York// November 2016 ✈ ???
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!