Flugerlebnisse? Oh, da habe ich eine Menge zur Auswahl! Schöne und weniger schöne.....
Einen Hydraulikschaden beim Start in Düsseldorf - der Start wurde abgebrochen, nach 2 Stunden konnten wir dann endlich Richtung Urlaub abheben.
Einen Triebwerkschaden - wir erfuhren erst nach der Landung auf Sri Lanka, dass wir mit einem Triebwerk geflogen sind. Gemerkt hat niemand etwas.
Eine "Sicherheitslandung"
Kurz nach dem Start in Punta Cana war eine Frachtklappe aufgesprungen, weil eine Sicherheitsleine nicht korrekt eingeholt war. Um ein Abreißen dieser Klappe zu verhindern - schließlich stand uns ein 10-Stunden-Flug über dem Atlantik bevor - entschied sich der Kapitän, auf Puerto Rico runterzugehen. Wir mussten 1 Stunde das gesamte Kerosin ablassen, bis wir endlich in San Juan landen konnten. Dort mussten neue Flugrouten erstellt werden, ein Tankwagen musste angefordert werden etc. Das dauerte 3 1/2 Stunden!
Zuerst hatte ich Panik und wollte mit dem Schiff zurückfahren! Dann merkte ich jedoch, dass Sicherheit an oberster Stelle steht und war halbwegs beruhigt. Der Rückflug verlief dann auch ohne Zwischenfälle.
Wenigstens habe ich einmal etwas Lustiges/Schönes erlebt:
Mein Mann hatte nachts aus Versehen eine alte Gartenarbeitshose für den Flug (wieder Punta Cana) angezogen. Das merkten wir allerdings erst, als wir schon im Zug saßen - die Koffer waren schon aufgegeben beim Late Night Check in. Also musste er da durch!
Ausgerechnet auf diesem Flug waren wir überbucht und wurden deshalb in die First Comfort Class umgebucht. Da saß er nun mit seiner Schmutzhose in der 1. Klasse. Wir haben während des ganzen Urlaubs darüber herzlich gelacht.
Alle erwähnten Flüge waren mit LTU.
Wenn auch dreimal der Flug nicht so ablief wie geplant, ist jedoch zum Glück nie etwas Schlimmes passiert.
Ich fliege weiterhin, denn ich weiß, dass Sicherheit oberste Priorität ist. Außerdem sind manche Ziele eben anders schwierig zu erreichen.