@andy08 sagte:
Air Berlin Piloten drohen mit Streik Montag 09.08.2010,.
Meinst Du 2011? Weil 2010 am 9.8. hat niemand gestreikt.
Der Beitrag ist vom 9.8.2010 - gestreikt wird dann ggf. später.
Noch keine weisser Rauch vom Verhandlungstisch. Heute morgen werden die Verhandlungen weitergeführt.
Die Hauptpunkte sind wohl das Geld, gekoppelt mit den Arbeitsstunden. In der Vergangenheit abeiteten die Lotsen 'offiziell' 1.350 Stunden/Jahr, in der Praxis jedoch so um die 1.800. Die Differenz wurde als Überstunden zu einem horrenden Preis bezahlt was zu den enormen Jahresgehöltern führte.
Per Gesetz wurden vor ein paar Wochen dann 1.750 Stunden/Jahr festgelegt (laut Ministerium, sind das die jährlichen Arbeitsstunden der europäischen Kollegen), und ca. 80 Überstunden/Jahr. Mit anderen Worten, was früher als Überstunden galt - und als solche bezahlt wurde - wurde jetzt in die 'normalen' Arbeitsstunden integriert (aber das Grundgehalt blieb).
Die Forderung der Lotsen ist, diese 1.750 Stunden/Jahr bis 2013 wieder auf 1.350 Stunden/Jahr zu reduzieren. Das Mjnisterium meint, dass diese Reduzierung nur angesprochen werden könne wenn sie mit einer proportionellen Reduzierung des Gehalts Hand in Hand ginge. Ausserdem sei eine Reduzierung der jährlichen Arbeitsstunden nur in jenen Kontrolltürmen möglich in denen der Flugverkehr und die Arbeitsbelastung dies erlaube (La Gomera kann nicht über den gleichen Kamm geschoren werden wie Madrid oder Palma). Beide Parteien sprechen jetzt davon je nach Arbeitszentrum die Konditionen (Arbeistzeiten/Geld) anzupassen, und nicht - wie bisher - spanienweit alle Zentren gleich zu behandeln.
No news, good news?
In den Abendnachrichten gerade, kein einziges Wort über den Stand der Verhandlungen. In den digitalen Veröffnentlichungen auch nicht.
[b][size=14px][color=#ff0000]MAN IST SICH EINIG ![/size][/color][/b]
[color=#ff0000][size=14px; line-height: 15px][b][color=#474747][size=12px; font-weight: normal; line-height: 16px][color=#000000]Der Sprecher der USCA (Fluglotsengewerkschaft) hat gerade bekanntgegeben dass man zu einer Einigung gekommen sei. Um 17.00 Uhr würde man die Vereinbarung unterschreiben. Man müsse noch verschiedene, kleinere Detaills klarmachen. Wie diese Einigung genau aussieht wurde noch nicht erläutert.[/size][/size][/color][/b][/color][/color]
[color=#ff0000][size=14px; line-height: 15px][color=#474747][size=12px; font-weight: normal; line-height: 16px][color=#000000]Somit scheint die Gefahr eines Streiks entgültig vom Tisch zu sein.[/size][/size][/color][/color][/color]
[color=#ff0000][size=14px; line-height: 15px][color=#474747][size=12px; font-weight: normal; line-height: 16px][color=#000000]
[/size][/size][/color][/color][/color]
Jippieh, dann kann der Urlaub ab dem 02.09 ja kommen
Vielen lieben Dank für die Info
Danke Bernat, das sind tolle Neuigkeiten! Ich freue mich sehr (für alle Urlauber, ob sie nun August, September oder später fliegen), dass der Streik vom Tisch ist und einem schönen Urlaub nix im Wege steht!
Zum Abschluss. Die Vereinbarung zwischen AENA und USCA sieht so aus:
- Staffelung der jährlichen Arbeitsstunden je nach Kontrollzentrum und Arbeitsaufkommen: 1.200, 1.300, 1.400 oder 1.500 Stunden
- Bezahlung je nach Arbeitsstunden, ausgehend von einem Grundgehalt von € 200.000.-Jahr für 1.500 Stunden
- maximal 80 Überstunden/Jahr (bisher bis zu 600)
- Bereitschaftsdienst auf freiwilliger Basis (müssen innerhalb 48 Stunden abrufbar sein)
- Alternativarbeit (nicht im Kontrollturm) für Lotsen die ab einem Alter von 57 Jahren - laut Gesetz - nicht mehr im Turm aktiv sein dürfen
Und damit ist 'der Käse gegessen' (und man kann hier zumachen?)
Na denn werde ich ja wohl morgen pünktlich ankommen
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!