• noki
    geschrieben 1167782156000

Erika,

doch, ein Streik zählt auch zu "höherer Gewalt", in dem Sinne, dass ich seinen Beginn und Verlauf nicht beeinflussen kann! Zumindestens wenn ich als Touri im Ausland betroffen bin.

Denk an alle die, die von den zahlreichen Fluglotsenstreiks in Spanien betroffen waren. Keiner der Kläger hat bisher je einen Cent gesehen, außer der Kulanz der Reiseveranstalter, und das ist reines Entgegenkommen.

Bin ich daheim, könnte ich ja die Reise u. U. abbrechen, stornieren o. A.

Gruß

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • pebeas
    geschrieben 1167788497000

ich kann mich daran erinnern das die herren lotsen dienst nachvorschrift gemacht haben.

spich die arbeitszeiten eingehalten.

da war das chaos auch groß.

nur weil die herren im öffendlichen dienst sind oder dem angegliedert ,

haben sie kein recht auf dieses mittel?

ich kann verstehen das hier auch menschen betroffen sind die nicht mittelbar dran beteidigt sind.

aber ist das nicht bei allem so.

aber wir sollten nicht vergessen das das flugverkehrsaufkommen in den letzten jahren stark gestiegen ist und die herren fluglotsen einen guten job machen .

( was die unfallzahlen ja ausdrücken )

und bei erfolg gibt es auch in der freien wirtschaft firmen die das honorieren.

gruß

und

gute nacht

wo immer ihr auch rumfliegt

pebeas

• arminia
    geschrieben 1167788700000

dann last und alle Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst doch zu Beamten Machen .

die dürfen doch nicht streiken.oder?

Arminia

Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1167816066000

Also das StreikRECHT vom Mitarbeitern einschränken zu wollen weil man Nachteile für seinen Urlaub befürchtet und auf die Löhne der Streikenden offensichtlich neidisch ist, ist aus meiner Sicht, an Egoismus kaum noch zu überbieten.....unglaublich!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • mocoberlin
    geschrieben 1167822992000

@'Thorben-Hendrik' sagte:

Also das StreikRECHT vom Mitarbeitern einschränken zu wollen weil man Nachteile für seinen Urlaub befürchtet und auf die Löhne der Streikenden offensichtlich neidisch ist, ist aus meiner Sicht, an Egoismus kaum noch zu überbieten.....unglaublich!

Du sprichst mir aus der Seele !!!!!!!!!!!!!

moco
  • Schnuppe5
    geschrieben 1167823715000

Hallo,

natürlich hat jeder das recht ordentlich und leistungsgerecht bezahlt zu werden. Bin auch nicht neidisch - aber ich könnte heulen, wenn ich bedenke, dass eventuell mein hart ersparter Urlaub (Silberhochzeitsreise) ins Wasser fällt und das Geld ebenso.

Was dann ? Das interessiert diese Fluglotsen anscheinend nicht.

Schnuppe

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
  • krabel
    geschrieben 1167824253000

Hallo,

jetzt platzt mir aber gleich der Kragen. Ich bin auch beim Öffentlichen Dienst beschäftigt und gehöre auch zu denjenigen die dieses Jahr gestreikt haben. Und zur Info, es streikt ja nicht nur der Öffentliche Dienst sondern auch andere Gewerkschaften etc. Überlege mal was noch alles auf uns Arbeitnehmer zukommen würde, wenn wir uns nicht hin und wieder mal wehren würden. Aber meistens ist es ja so, dass diejenigen dann am meisten Jammern, die nicht gestreikt haben. Und nur weil Erika1 zufällig zu dieser Zeit in den Urlaub will, kommen dann von ihr solche Aussagen. Und bitte wo sind die Vorteile, wenn man beim Öffentlichen Dienst beschäftigt ist? Meist viel weniger Gehalt für Arbeiter und Angestellte wie in der freien Wirtschaft. Überleg mal, was ein Fluglotse leisten muss. Da finde ich eine gerechte Bezahlung dann auch O.K. Oder siehst Du es lieber, wenn Fluglotsen Überstunden machen müssen ohne Ende etc. Dies gefährdet dann auch die Sicherheit von uns allen.

Grüße Ute

• sakrco
    geschrieben 1167824756000

Volle Zustimmung von mir !!!

@erika1,

stütze dich nicht zu sehr auf die Zahlen (98.000 €, usw.) aus den Medien, denn diese stimmen nicht immer.

Natürlich tut es den Fluglotsen leid, wenn die Passagiere ihren Flug nicht antreten können (und deshalb vielleicht der Urlaub, oder das Meeting im A**** ist), aber das ist nun mal ihr einzigstes Mittel etwas zu erreichen.

Und ein Streik ist nun mal höhere Gewalt!!!

Die Fluglotsen machen wirklich einen super Job, sie übernehmen extrem viel Verantwortung und müssen immer höchst konzentriert arbeiten (was viele von euch sicher nicht könnten) !

Ich finde nicht, dass sie überbezahlt sind !

sakrco

Solange der Mensch lebt, hat er Hoffnung. (aus dem Talmud)
  • mosaik
    geschrieben 1167825063000

Wie im Forum Reiserecht bereits erwähnt.

Nein, Streik kann höhere Gewalt sein, muss es aber nicht sein !

Denn höhere Gewalt ist ein nicht vorhersehbares Ereignis, dass mit zumutbaren Mitteln nicht abwendbar ist. Ein Streik ist aber meist absehbar und mit zumutbaren Mitteln (--> die Forderung der Streikenden zu erfüllen oder ihnen entgegen zu kommen...), daher muss sich eine Fluggesellschaft den Streik des eigenen Personals sehr wohl anrechnen lassen und haftet nach der Fluggastverordnung.

Streiken hingegen Flughafenpersonal oder Lotsen - nicht abwendbar durch die Fluggesellschaft - kann ja auch nicht mehr zahlen... - dann ist die Fluggesellschaft außer obligo.

Gruß

Peter

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1167825202000

Es ist doch eigentlich WURSCHT was die verdienen und warum die streiken, denn jeder hat doch dieses RECHT und wer will denn hier der Richter sein, der werfe den ersten Stein.......

@'Erika1' sagte:

Ein wahres Wort, pebeas -

gerechte Entlohnung...

... auch mal einen Blick auf meine monatliche Abrechnung werfe: in jedem Fall zu wenig!!!

Wo die Gerechtigkeit ist, ist auch die Moral nicht allzu weit weg.

Ein Streik der Fluglotsen betrifft nicht nur den kleinen Urlauber, er trifft die Wirtschaft, und nicht nur die in Europa. Fracht kommt verspätet an, Geschäftsleute verpassen ihr Meeting und damit möglicherweise das Zustandekommen des Geschäftes. Es entsteht ein unüberschaubarer volkswirtschaftlicher Schaden.

Die Herrschaften Fluglotsen beanspruchen für sich die Vorteile des Öffentlichen Dienstes. Nun, dann sollen sie ihn auch leisten, diesen Dienst an der Öffentlichkeit! Auch dann, wenn sie auf 3.920 Euronen p.a. (vorläufig noch) verzichten müssen.

Nicht nur, weil ich nächste Wochen fliegen möchte:

Ich halte Streiks für schäbige Machtausübung und unmoralisch, weil Menschen in Mitleidenschaft gezogen werden, die überhaupt nichts mit der Sache zu tun haben.

Andernorts ersticken die Leute in ihrem Abfall, weil die Müllabfuhr streikt; Patienten werden nicht behandelt, weil die Ärzte streiken und Praxen geschlossen beiben; Angestellte und Arbeiter kommen nicht pünktlich zu ihrem Arbeitsplatz, weil die Bahn streikt...

merkwürdig, nicht wahr? Alles Öffentlicher Dienst bzw. Outgesourcte.

In der Privatwirtschaft hat man Angst um den Arbeitsplatz. Da sind die Zeiten der großen Streiks (IG Metall) schon lange vorbei.

Wer selber zu feige ist zu streiken......der wird wohl auch seine Gründe dazu haben dies nicht zu tun.....den sein Marktwert wird wohl korrekt bezahlt, sonst könnte er ja streiken!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!