Doch! Bei den meisten dt. Airlines wird an der Homebase two-way Catering beladen!
FlyEgypt (FT)
-
geschrieben 1544267256082Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
-
geschrieben 1544267442106
Die deutsche Behörde schützt sich national, was sonst sollte sie tun?
Wie Holly-man bereits hinwies verdichteten sich Indizien auf eine mit dem Catering an Bord geschmuggelte Sprengstoffladung, was das mit der Flasche Wasser aus dem Flughafenshop zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
Das LBA reglementiert die Aufnahme, wenn sich die Airline nicht daran hält ergreift es Maßnahmen. Ich denke, das ist ganz im Sinne der Aufgaben des LBA und im Interesse der Fluggäste.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1544267885455 , zuletzt editiert von wassermannduo
korrekt,und müssen sie ja auch .Der Ägypter hat das Nachsehen,wie bitte soll er two way laden können wenn diese Airline aus dem Zielgebiet heraus operieren?!Deutsche Airlines werden mit dieser Regelung bevorzugt,da sie von hier heraus operieren zumeist.
Und auch nochmal für meine Vorrednerin,egal ob es Wasser,ne Stulle is,oder was auch immer für ein Snack gekauft wird im Flughafen nach der Sicherheitskontrolle,es ist ebenso Catering was den Flughafen verlässt,und an Bord landet.Es ist nichts anderes wie Vermittlung von Sicherheitsgefühl für die Massen.
Im Übrigen sei erwähnt das in diesem Moment eine fly Egypt über Süddeutschland hinwegfliegt...Paris-Hurghada.
-
geschrieben 1544272865872
In D hat ja auch noch keiner ne TNT Stulle geladen, wassermannduo - daher nicht unberechtigt im Vorteil. Natürlich bleibt ein Restrisiko aus dem Kioskverkauf, man muss aber halt irgendwo anfangen und auch wieder irgendwo aufhören.
Meines Wissens könnten die Airlines Caterer zertifizieren lassen an den touristischen Aufnahmeairports, und da der überwiegende Teil der "Massen" keine Ahnung von den Sicherheitsmaßnahmen hat, ist das aus meiner Sicht keine reine "Gefühlsvermittlung".
Man kann unterschiedlicher Auffassung sein betreffend die Maßgabe, ändert aber nix dran.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1544289675219
Inzwischen wurde auch von Veranstalterseite bestätigt, dass der Entzug der Landegenehmigung allein auf Verstößen gegen die Vorschriften zur Bordlogistic (Catering) beruht, gegen das Gerät an sich gäbe es hingegen keinerlei Sicherheitsbedenken.
Die entsprechende Vorschrift geht auf das Jahr 2015 zurück, war den LVU also sattsam bekannt. Dennoch sollen Fly Egypt und Air Cairo wiederholt dagegen verstoßen und Verpflegung auch auf anderen Flughäfen als Kairo aufgenommen haben.
Fly Egypt lässt verlautbaren, man nehme die Vorwürfe des LBA sehr ernst und habe bereits Maßnahmen zur Erfüllung der Anforderungen getroffen.
Fluggesellschaften mit deutscher Base sind nicht betroffen, sie laden die Bordverpflegung für Hin- und Rückflug bereits in D und nehmen in Ägypten nichts mehr auf.
Reisende mit TUI Buchung sind auch von und nach Österreich betroffen, andere Veranstalter setzen die beiden LVU von und zu österreichischen Zielflughäfen unverändert ein.
Fazit:
Sicherheit ist nicht immer komfortabel. Schon seit dem Birgen Air Unglück 1996, spätestens jedoch seit dem Absturz der Flash Air 2004 mögen die Vorschriften des LBA im europäischen Vergleich spitzfindig anmuten, haben aber immerhin für eine gewisse Außenwirkung gesorgt. Beispielsweise verzichten Provider mit abgeliebtem Gerät auf Einflugrechte oder setzen (noch besser!) für Strecken nach und von D ihre Topscorer ein.
Ich für meinen Teil verzichte lieber auf eine Bordsemmel als die Auswirkung akribischer Vorgaben zu kritisieren.
Praxistipp: Trefft bei Buchung auf ganz gleich welchen ägyptischen Carrier Selbstversorgungsvorkehrungen!
geschrieben 1544395125310
Hallo,
eine Freundin und ich haben eine Pauschalreise über HolidayCheck nach Ägypten gebucht. Wir wären am 14.12 mit FlyEypt geflogen von Münster/Osnabrück. Durch Zufall haben wir heute erfahren, dass die Fluggesellschaft in Deutschland nicht mehr landen und starten darf. Wir haben bis jetzt leider keinerlei Informationen von unserem Reiseanbieter bekommen und haben Angst, dass die Reise storniert wird. Weiß jemand von euch da evtl. mehr oder hat bereits seriöse Informationen diesbezüglich bekommen?
Liebe Grüße Denise
-
geschrieben 1544396173650
Wenn du keine Änderung mitgeteilt bekommst kannst du davon ausgehen das der Flug um die Zeit stattfindet dann wahrscheinlich mit einer anderen airline, du kannst ja die Flughafen Seite checken ob zu der Zeit ein Flug geht, alternativ den reiseveranstalter anrufen
-
geschrieben 1544396718381 , zuletzt editiert von vonschmeling
Tatsächlich sollte Denise161 bei HC anrufen, die sind mal erster Ansprechpartner ...
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Reise nicht stattfindet, es könnte im Falle FMO jedoch schlimmstenfalls eine Verlegung des Abflugortes drohen.
Aktuelle Abflüge sind auf der Homepage des FMO nur sehr kurzfristig einsehbar und dann auch nicht unbedingt lückenlos eingepflegt, darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.
geschrieben 1544397093201
Habe bereits heute dort angerufen aber mir würde gesagt, dass sie sich erst um die Kunden kümmern die morgen bzw. übermorgen fliegen... Die Dame am Telefon konnte uns also keine genauren Informationen geben... dann heißt es wohl erstmal abwarten und davon ausgehen, dass alles so klappt.
-
geschrieben 1544397864649
Korrekt, die Fälle werden nach Dringlichkeit bearbeitet, Denise161.
Bisher scheint die Ersatzbeschaffung ziemlich gut zu funktioniern - ich drücke trotzdem vorsorglich die Daumen!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.